[Kaufberatung] Neuer Prozessor sinnvoll?

Mutio

Enthusiast
Hallo liebe Luxx Gemeinde,
seit einiger Zeit kribbelt es mir in den Fingern nach mehr CPU Power. Nun weis ich aber nicht was am besten und günstigsten(!) wäre.

Mein derzeitiges System:
- GA-MA69GM-S2H
- AMD BE2400 @ 2,71GHz
- 4GB OCZ DDR2-800 Platinum Rev.2
- MSI 8800GT OC 512MB
Im 3D Mark 2006 komme ich unter Windows XP Pro SP2 auf ca. 9800 3D Marks.

Was wird mit dem System gemacht?
Etwas gezockt (COD4, Battlefield 2142), Video Bearbeitung, Office.

Was stellst du dir denn selber so vor?
Also wie ihr schon merkt ist mein Mainboard nicht gerade zum Ocen geeignet (keine Spannungserhöhung möglich). Auch passt in mein Gehäuse leider nur u-ATX. Dachte daher an folgende Upgrades:
1) AMD 6400+ (TDP ist mit 125W sehr hoch, schafft das mein Kühler? Lüfter läuft mit ~800upm, Scythe Andy)
~130€ - 50€(?) Verkauf jetzige CPU
2) Mainboard Wechsel auf Gigabyte GA-MA78GM-S2H, CPU auf über 3GHz übertakten
~80€ - 40€ Verkauf jetziges Mainboard
3) Wechsel auf Intel? ASUS P5E-VM HDMI G35 + E8400
~270€ - 100€ Verkauf jetzige CPU+Mainboard

Was wäre vom P/L Verhältniss hier die beste Wahl?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Intel gibt es natürlich gute Microatx-OC-Boards, wie z.B. das Gigabyte GA-G33M-DS2R.

Wie wäre es, wenn du dir einen 5200+ 65nm kaufst und den auf 3Ghz übertaktest? Müsste ohne Spannungserhöhung gehen.

ich glaube nicht, dass sich 300 mhz extrem bemerkbar machen

Es gibt auch den X2 6000+ als EE Variante, da liegt die TDP bei 89W was hier grad so noch im Rahmen sein dürfte. In puncto Videobearbeitung könnte evtl. auch ein Phenom interessant sein, sofern du hier Programme verwendest, welche für Multithreading optimiert sind.

Ich nutze nur Virtual Dub, All to Avi und winavi. Wie's da mit Quadcore Support ausschaut, kA.
Phenom ist für mich uninteressant momentan, die Modelle haben einfach einen zu niedrigen Standard Takt. Ausser eventuell der 9850 der ja bald kommen soll, aber da kommts wieder auf den Preis an..

ich glaube nicht, dass sich 300 mhz extrem bemerkbar machen
Deswegen, wenn einen X2 dann den 6400+, sind 500MHz mehr + größerer Cache. Der 6000+EE wäre auch interessant wenn ich den noch um zumindest 200MHz übertakten kann.
Nochmal zum QuadCore, falls er sich lohnt, wäre es sinnvoll auf den Phenom 9850 zu warten oder lieber einen Intel Q9450?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ;)

meiner Ansicht nich sind außer der Quadcore-Lösungen alles nur so naja, ...sagen wir mal es ist zwar mehr Leistung aber ob sich das wirklich wirklich bemerkbar macht und man die Leistungssteigerung nicht nur in Benchmarks sieht wage ich anzuzweifeln

Für mich persönlich wäre die Investition nicht sinnvoll

Hm, also ich schätze der 6000+ EE wäre das billigste upgrade, ein E8400 OC samt Gigabyte G33 DS2R das flotteste? Quadcore supporten soweit ich sehen kann keine meiner benutzten Anwendungen.

also ich schätze der 6000+ EE wäre das billigste upgrade, ein E8400 OC samt Gigabyte G33 DS2R das flotteste?
Das dürfte in etwa hinkommen, wobei es ja bei Intel noch schnellere DC CPUs gibt als den 8400er, generell sind die neuen Intels aber nach wie vor nicht in Stückzahlen lieferbar.

Die Wolfdales sind halt nicht bzw. nur ziemlich teuer lieferbar.
Ich halte das Upgrade für nicht sehrsinnvoll und würde noch damit warten, da die Preise sowieso sinken werden.

Also lieber einfach den 6000+ EE auf die jetzige Platine oder den 6400+ ?

musst du wissen, ob es dir den aufpreis wert ist. auf jeden fall ist es einfacher wie die plattform zu wechseln.

Plattform Wechsel ist mir schnuppe, Windows muss eh neu drauf.
Aber ich merke schon, der Vorsprung ist nirgends so überzeugend das es sich aus P/L Sicht wirklich lohnen würde. Ein QuadCore macht bei meinen benutzten Anwendungen zumindest zur Zeit auch keinen Sinn. Werde daher erstmal abwarten~ Eventuell tausche ich das Board gegen ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, hab einen Bekannten der es mir sehr günstig besorgen kann.
Dann könnte ich die CPU zumindest auf etwa 3GHz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit der Intel Performance beim en/decoden von Videos aus? Der müsste da doch deutlich schneller sein dank SSE4a sowie dem größeren Cache?

ja, intel ist in dem bereich traditionell stark

Hmm, ahja ich lasse erstmal alles so wie es ist. Lohnt einfach nicht zur Zeit. Warte lieber noch 1-2 Monate und schau was da von AMD noch so kommt. Ansonsten wirds ein 45nm Intel werden. Warten kann man ja bekanntlich immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh