[Kaufberatung] Neuer Prozessor

Andre2201

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
51
momentan nutze ich einen intel core2duo e8200 und betreibe selbigen mit 3600 mgz. (450 fsb)
das ganze läuft auf einem abit p35.

da ich nun in zukunft häufiger videobarbeitung betreibe ziehe ich die aufrüstung auf einen 4 kern prozessor in erwägung.

welcher prozessor wäre da zu empfehlen und was könnte ich an leistungszuwachs erwarten. wäre dann auch eine übertaktung möglich, so wie im falle des e8200, den ich ja mit 35% übertakte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Prozessor könnte man dann den Q9550(recht teuer) oder den Q9500(weniger Cache als der Q9550) nehmen.
Je nach Anwendung(z.B. quadcoreptimiert) wird man schon nen ordentlichen Zuwachs spüren.
Und Übertaktung hängt natürlich stark von deinem Board ab.
Aber bis 3,2-3,5 Ghz sollten schon drinnen sein.
 
vielen dank für deinen tip, werde mal nach den beiden ausschau halten und evt. auf dem gebrauchtmarkt zuschlagen.
 
Jop auf jedenfall gebrauchtmarkt, auf keinenfall neupreis zahlen!
 
gibt es irgendeinen plausiblen grund dafür, dass dieser prozessor wieder so unverschämt teuer gehandelt wird?
 
Wenn man ihn mit aktuellen Prozessoren vergleicht von der Leistung her nicht wirklich. Aktuelle Phenom II und iX Prozessoren kommen da locker ran.
Ich denke der ist vorallem deshalb so teuer weil enorm viele Leute einen Intel Core2Duo haben und der Q9550 bzw Q9500 bzw alles in der Region eben super zum Aufrüsten ist weils auf die selben Boards passt!
 
Man versucht halt den Sockel 775 Besitzern die noch aufrüsten möchten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ganz nach dem Motto "Friss oder stirb"
 
Jepp - der 9550 ist die "letzte sinnvolle" Aufrüstmöglichkeit für S775 -
was man sich sehr teuer bezahlen läßt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh