Neuer qATX PC - RX6900 vorhanden

xalur

Enthusiast
Hallo Kollegen,

Ich habe die letzten Wochen versucht, einen alten MacPro 5.1 in die Neuzeit zu katapultieren, indem ich diesen eine XT6900 spendieren wollte - mit DualXeon und 64GB RAM usw., damit mein Sohn und ich einen coolen PC haben, zum Zocken und zum Arbeiten. Mir hat das Design gefallen.

Daraufhin musste die Grafikkarte geflasht werden. Dafür benötigt man einen PC - also den alten i5 am DH55HC Board fit gemacht und angeschlossen. Grafikkarte startet nicht :( - neues ATX Netzteil von Asus mit 850W gekauft - geht immer noch nicht (nur ins Reset-BIOS)

Nach der ganzen Fummelei habe ich mich entschieden: das Projekt gebe ich auf - der MacPro läuft mit der alten GPU und ner SSD als Zeitrechner - für mich soll ein neuer PC her. Einzig - ich möchte Hardware weiterverwenden:

Monitor: Eizo CX271
Netzteil: Asus ROG Styx 850G
Gehäuse: Lian Li PC-V358 (qATX)
GPU: XFX Merc 319 RX 6900 XT

Kaufen wollte ich:
SSD NVMe: Samsung SSD 990 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: NZXT Kraken 240 Black
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Mainboard: Asus ROG Crosshair X670E Gene

Gerade beim Mainboard hab ich irgendwie in die teure Schublade gegriffen, nur um PCIe 5 mit an Board zu haben.

Gefallen würde mir eigentlich noch 10G - aber da werde ich auf eine PCIe Karte ausweichen. Im nächsten Jahr werden bei mir noch die entsprechenden Komponeten ergänzt (Switch+Mac Studio für die Frau+Server+Synology). Da bei uns wirklich viel im Netzwerk liegt und da verwaltet wird, reichen auch erstmal die 2TB komplett aus - das meiste braucht wahrscheinlich die Steambibliothek usw.

Meint ihr die Kombination passt so oder habt ihr noch ein paar Hinweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, was soll denn mit dem PC gemacht werden? Hierfür bitte einmal den Fragebogen ausfüllen:

Warum soll's eine AiO werden? Hat das einen bestimmten Hintergrund oder ist das eine Entscheidung nach Geschmack/wegen der Optik?
Was versprichst du dir von der Anbindung über PCIe 5?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Klar - immer etwas aktuelles - von Anno bis Baldurs Gate - Cyberpunk - alles was sich lohnt mal angespielt zu werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Videobearbeitung - um ab und zu ein Video zu schneiden mit Adobe Premiere o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung, keine Marken usw. besonders leise ist aber nicht verkehrt. Durch das Aufrüsten des alten DH55HC ist mir aufgefallen, dass es schön ist, wenn die Geräte sehr lange supportet werden und man viele Möglichkeiten hat, auch einmal etwas zu basteln: verschiedene Betriebssysteme - Festplatten durchprobieren - etwas parametrieren etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
geplant ist nur ein Monitor - aktuell habe ich den Eizo CX271 - 4k habe ich gelernt: Geduld bis damit gespielt werden kann - ansonsten natürlich min 60 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: Asus ROG Styx 850G
Gehäuse: Lian Li PC-V358 (qATX)
GPU: XFX Merc 319 RX 6900 XT

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
im August/September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Mein Sohn will unbedingt streamen - ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Wenn das Geld egal und 4k das Ziel ist, würde ich hiermit gehen:

7800x3d - https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
32GB 5600cl28 z.b. der https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html
qATX MB mit PCIe 5 gibt's für AM5 tatsächlich nur 3 Stück und da würde ich hiermit gehen - https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-x670e-gene-90mb1b80-m0eay0-a2800639.html?hloc=at&hloc=de
Ein potenter Kühler, wie der BQ Dark Rock 4 Pro, der Brocken 4 oder der Noctua NH-U12 bzw NH-U14 - bei AiOs bin ich raus, was da wirklich gut ist
als SSD würd ich zur Kingston KC3000 2TB tendieren - https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html (die Samsung 990 macht meines Wissens nach öfter mal Probleme)

Das dürfte recht rund sein. Bei den neusten Titeln könnte es sein, dass die 6900xt in 4k auch schon zu kämpfen hat die 60FPS zu reißen - da wirst du auch mit den Reglern spielen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du sicher, dass es bei dem Gehäuse bleiben soll? Du schränkst dich was die Kühlleistung und verfügbaren Komponenten angeht schon sehr ein - mir fällt nämlich grade auf, dass meine genannten Kühler gar nicht passen, was den Schritt zur AiO doch sinnvoll machen

Ich habe gestern alles bestellt - heute und morgen trifft alles ein. Ja - das Gehäuse bleibt erstmal, auch wenn ich es sehr schade finde, die Funktion 60W laden zu können an USB-C Front vom AsusMB ersteinmal verzichten muss.

Ich habe jetzt Arctic Liquid Freezer 2 240 genommen - ich hoffe der reicht. Denn im oberen Teil des Gehäuses sind die 2 120er der AOI dann alle Lüfter neben der 6900XT. Und die ist genau so lang wie das Gehäuse.

Im unteren Teil des Gehäuses sind neben dem Netzteil erstmal keine HDDs vorgesehen. Da werde ich die 3 Lüfterplätze 140 für 3 beQuiet SilentWings 2 nutzen, die ich noch habe und die ins Gehäuse pusten lassen, damit ein Überdruck entsteht und die Wärme oben entweichen kann.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh