neuer Quadcore - 6700 oder 9400?

phil2018

Neuling
Hi!

ich möchte mit dir die Tage einen neuen PC (CPU, MB, Graka u. Ram) für 500 bis 600 euro kaufen. Wichtig die Frage: Welche CPU?

In frage kämen 6700 und 9400...Der einzige unterschied: L2-Cache, FSB und Fertigungsgröße (45 un 65 nm). Mich interessiert: Merkt man da wirklich Unterschiede? Natürlich müsste der Ram auch den hohen Takt fahren können und es fragt sich ob sich ein 9400 lohnt, da der 6700 ebenfalls sehr gut da steht.

Ich bitte um eure meinung, da ich nicht vorwärts komme :)

gruß Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir einen q6600 hier aus dem marktplatz (mit guter VID)

Der Q9400 hat auch noch erweitere Befehlssätze.

Ich denke aber wenn man zwei identische PCs mit einem Q6700 und einem Q9400 vergleicht merkt man keinen nennenswerten Unterschied.

Nimm den Q9400, der ist sparsamer, küler und hat vermutlich auch das bessere OC-Potential.

mag sein, aber wie oben bereits erwähnt, ein Q6600 mit guter Vid kommt ihm mit sicherheit billiger und steht der Leistung nicht wirlich nach ;)
er braucht nur bessere Kühlung und verbraucht mehr strom :P

Ich hab mir auch vor kurzen den q6700 gekauft und war am überlegen ob ich den 9450 nemen soll, hab dann aber den anderen genommen, weil auf die paarf mb level 3 cache kann ich verzichten und der 9450 ist gerade mal 5-7% schnelller.

MFG

mag sein, aber wie oben bereits erwähnt, ein Q6600 mit guter Vid kommt ihm mit sicherheit billiger und steht der Leistung nicht wirlich nach ;)
er braucht nur bessere Kühlung und verbraucht mehr strom :P

Der Q6600 verliert bereits gegen billigeren und neueren Q8200.

Wenn Quad dann ab Q8200 aufwärts... Meine Meinung

Würd ich auch sagen, einen Q9300 würde ich nehmen..

Ich hab mir auch vor kurzen den q6700 gekauft und war am überlegen ob ich den 9450 nemen soll, hab dann aber den anderen genommen, weil auf die paarf mb level 3 cache kann ich verzichten und der 9450 ist gerade mal 5-7% schnelller.

MFG

L3 Cache? Verschrieben?

ich frage mich ob sich das nennenswert in Stromrechnung niederschlägt ob 65nm oder 45 nm...Ein gutes OC-Potential wäre schön.
Allerdings will ich das System mit DDR-2 aufbauen, d.h. der höhere FSB-Takt des 9400, 9300 oder 9450 würde nicht genutzt. Geplant ist DDR-800 bzw. DDR-1066. Mir ging es hauptsächlich darum, ob man eine Leistungssteigerung zwischen den beiden merkt. Wenn diese minimal ist wäre mir natürlich der 6700 lieber (günstiger)

schwierig =)

Das wird sich durchaus teilweise im zweistelligen Wattbereich bewegen der Unterschied.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6700 mit 4GHz bringt im Schwanzmark 2006 gerade soviel Punkte wie ein Q9450@3,6GHz.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

jup, eines der neueren modelle; die kühlung wirds dir danken ;)

ich würde in den 775er sockel nur das nötigste investieren. --> hol dir n günstigen quad.
ich hab einen der angeblich so extrem schlechten mit L08er batch und VID >1,3V --> Geht 3,6ghz@1,45V laut cpu-z.
bleibt dabei aber wunderbar kühl mit 60°C :)
Damit kannst du die par Monate bis zur Sommerflaute (in Punkto Games) und bis zu den neuen AMDs sowie u.U. den neuen Mainstream-Intel-Quads überbrücken.

Gruß reik

Der Quad wird ja nicht 24 Stunden unter Vollast laufen. Idle oder Teillast wird er sich nicht extrem vom Dual unterscheiden

eigentlich geht es mehr darum einen aus der neuen oder der alten serie zu nehmen ;)
theoretisch wäre die neue Serie natürlich mehr zu empfehlen .....
aber da die eigentlichen Tage des 775ers schon abgelaufen sind, und ich jetzt stromsparen nicht als Argument werte, wäre es eigentlich sinnvoller sich doch einen gebrauchten alten mit guter Vid zu holen und auf etwas neueres zu sparen ;)

Hättest du da mal einen Link wo ich nachlesen kann das die Tage des 775er abgelaufen sind?

Hi all,

also ich überlege auch auf nen Quad umzusteigen (eigentlich fast nur wegen GTA 4)
alles andere läuft völlig ausreichend schnell auf meinen 2 Jahre alten C2D 6400@3200 Mhz.

Ich tendiere auch eher zu nem Q6600 oder Q6700 die reichen völlig aus und die Mehrkosten für die neuen 45nm stehen in einem unterirdischem Preis/Leistungsverhältnis

wichtig sind Hubraum (Cache) denn den kann man nicht nachkaufen oder bessern durch OC erzwingen.
ein hoher Multi um genug fummel/bastel Spielraum zu haben
ne Portion Glück ne nette OC freudige CPU zu bekommen

und obendrauf bei meiner Auflösung 1920 x 1200 ist eh alles Grafiklimitiert
eine dicke Grafikkarte bringt immer viel mehr Power als die dicksten Prozessoren.

Gruss
Ri*g*g*er

Wer OC will kann den Q82 vergessen, wegen dem absolut miesen Multi, das muss man einfach mal so sagen.

Was willste mit nem Quad der 2.33 Ghz und einen miesen Multi hat, da kannst du gleich einen Dualcore drin lassen. Außerdem hat der Q82 weniger Cache.

Lieber einen Q66/67 nehmen als den überteuerten kastrierten 45nm Quad.

Zuletzt bearbeitet:
mensch was hier wieder abgeht in jedem forum das gleiche in jeden thread wo nach einer kaufberatung gefragt wird kommt man nie zu einer passenden entscheidung da jeder was anderes sagt hohl dir 45nm ... der andere nimm lieber den 65nm...... und dann kommt noch einer mit ein ganz anderen prozi..... :d

ich steh auch bei dieser entscheidung allerdings Q6700 oder Q9300 da ich im foren auch nicht weiter komme werde ich wohl ne münze werfen müssen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh