neuer Quadcore - 6700 oder 9400?

jo das mag sein hehe^^

so mal unteruns hoffe das stör nicht wenn ich das frage aber welche cpu (quad) würdest du denn empfehlen fürn p5n-e sli ? =)
ohne OC da ich davon geringfügig ahnung hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Danke... Mehr von dir und es wäre garnicht so übel hier.

Besser übertakten ist nicht ganz richtig.. Wohl eher höher übertaktbar aufgrund des Multis.

Wenn man dann einbezieht um wieviel MHZ der Q6600 höher getaktet werden muss um
auf die Leistung des Q8200 zu kommen und man dann noch den Stromverbrauch einbezieht
ist das P/L verhältniss vom Q6600 nicht sonderlich befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Der Q8200 ist schneller mit weniger Takt.
Wieso sprichst du überhaupt von 3,5GHz?

Jedesmal wenn es um Quads geht heisst es das sie niemand braucht weil ja nur
gelegentlich gespielt uns sonst gesurft wird.Aber jeder braucht 3,5GHz und mehr
zum Surfen? Ich kann der Sache hier im allgmeinen längst nichtmehr folgen

Bevor irgendeiner hier zwecks Taktfrequenz in schwulitäten kommt hat er doch
eh längst aus langerweile die CPU gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Siehste... also wozu alle schiech machen wenns auch mit 789MHz was wird

Für den Q6600 spricht nur den höhere zu erreichende Takt der in der Regel
eher ein Statussymbol als ein genutzter Faktor ist. :)

Gelöschter Beitrag

Also ich hatte ein Q6700 mit G0 Stepping der ging relativ gut mit ner Wakü auf 4,1 GHZ.....sparsam war er bestimmt nicht aber von der Leistung her sehr gut.

Eine sehr gute wahl wäre der Q9550 mit E0 Stepping. Ist auch wieder teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aufgeräumt. Es wäre schön, wenn einige User an ihren Manieren arbeiten würden.

bezüglich strom sparen , so wie manche hier reden kostet nen Q6600 @ OC ja nen vermögen mehr an strom, ich würd sagen wenn man net grad 24\7 laufen lässt macht das nicht die welt aus. und wehm es darauf ankommt sollte sich keinen gaming pc holen

bezüglich strom sparen , so wie manche hier reden kostet nen Q6600 @ OC ja nen vermögen mehr an strom, ich würd sagen wenn man net grad 24\7 laufen lässt macht das nicht die welt aus. und wehm es darauf ankommt sollte sich keinen gaming pc holen

Der Unterschied ist vielleicht nicht "die Welt", aber im Jahr gesehen doch schon eine zweistellige Euro zahl. Für einige vielleicht nicht so schlimm, aber auf Dauer rechnet es sich. Die bessere Kühlung dafür nichtmals mit eingerechnet. Und ja, der Q6600 verbrät im Gegensatz zu anderen CPU´s deutlich mehr Strom mit OC als andere. Und Gaming und sparsam schließt sich nicht zwangsläufig aus.

ganz einfach... wenn der mehrpreis von ca 80 euro zu verkraften ist dann nen Q9550 ansonnsten ist der Q6600/6700 die richtige wahl, ich bin mit meinem noch nie an die leistungsgrenzen gestoßen, bzw nicht so das es spührbar gewesen wäre und eigentlich lauft er bei mir immer @stock.
Also, ist die kohle vorhanden für nen Q9xxx dann ist er sicher die bessere wahl, wenn nicht tuts der Q6700 genauso.
Einzig wirklicher kritik punkt der Q6xxx oder auch vorteil der Q9xxx ist halt der geringere stromverbrauch und die geringere abwärme wie gekühlt werden will... allerdings muss man ja sagen... wenn man dann OC macht dann ist das auch schon wieder zu vernachlässigen denn dann brauch ich bei beiden einen absoluten top Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich immer auf dem Boden kringeln wenn was von Stromverbrauch erzählt wird.
das ist genauso ein Bullshit wie der CO2 Wert bei nem Auto.

Ich zahle meinen Strom selber !

aber mein Rechner ist an wenn ich @home bin und auch davor sitzte um zu daddeln oder zu surfen, brennen etc.
Und ob der dann 25 Watt mehr verbraucht das ist sowas von egal.

Da kannste lieber 5 mal den Wasserkocher in der Küche nicht anstellen und hast die Kosten wieder drin.

google mal nach dem Stromverbrauch den wir alle (Internetnutzer) mit den Suchanfragen nur alleine auf google erzeugen da fällt Dir/Euch die Kinnlade runter.
Und jetzt denkt mal scharf nach sowas gab es vor 20 Jahren nämlich noch garnicht . . .

Gruss
Ri*g*g*er

Hi,hab nen Q6600 und nen Q9300 auf 2 Boards verbaut gehabt (Gigabyte EP45-DS5 und Asus Maximus II Formula) und die Q9xxx Modelle (45nm) sind devinitiv von der RAMperformance her ein bissel schneller als die "alten" Q6xxx (65nm) Modelle und wenn die Leute alle sagen dass der Q9300 und Q9400 OC "Krücken" sind kann ich so nicht bestätigen mein Q9300 hat ne VID von 1,20V und macht momentan die 3,2GHz (FSB 428x7,5) @ 1,14V.:fresse::wink:

Gelöschter Beitrag

Ich werde hier demnächst auch was zum Q9400 sagen können, habe einen auf meinem Schreibtisch liegen und muss ihn nur noch einbauen. Ich denke die OC Ergebnisse sind sicherlich interessant.

Wir reden hier bei einer Übertaktung mit 3,5Ghz von 40w im Ruhezustand und unter Last bis zu 70w mehr im Vergleich Q6600 & Q9300, bitte nicht klein reden.

@omniman
Glückwunsch, das sind 30% mehr Leistung bei 10% höherem Verbrauch unter Last, das nenne ich effizientes Übertakten. Meiner geht auch so gut :wink:

Wenn ichs genau nehme macht er die 3,2GHz mit genau 1,136V wie Deiner nur ich runde dann auf beim schreiben auf 1,14V "is weniger zu schreiben :fresse:),hatte auch noch nen 2. Q9300 da der ging allerdings garnicht gut der brauchte für 3,0GHz 1,28V obwohl auch ne VID von 1,20V also ist die Streuung auch da sehr groß. :wink:

Ich kann mich immer auf dem Boden kringeln wenn was von Stromverbrauch erzählt wird.
das ist genauso ein Bullshit wie der CO2 Wert bei nem Auto.

Ich zahle meinen Strom selber !

aber mein Rechner ist an wenn ich @home bin und auch davor sitzte um zu daddeln oder zu surfen, brennen etc.
Und ob der dann 25 Watt mehr verbraucht das ist sowas von egal.

Da kannste lieber 5 mal den Wasserkocher in der Küche nicht anstellen und hast die Kosten wieder drin.

google mal nach dem Stromverbrauch den wir alle (Internetnutzer) mit den Suchanfragen nur alleine auf google erzeugen da fällt Dir/Euch die Kinnlade runter.
Und jetzt denkt mal scharf nach sowas gab es vor 20 Jahren nämlich noch garnicht . . .

Gruss
Ri*g*g*er

Alles schlechte kann man schön reden wenn man nur möchte

Solche Verallgemeinerungen sind nicht immer in allen Punkten 100% richtig

Q6600 155,32 €
Mix-Computer

Q8200 148,76 €
Mindfactory

Mehrkosten ? Sehe ich keine, evtl. meinst du ja den Q9300 ? Der kostet mehr, richtig aber nicht viel als ein Q6700 z.B.

Cache und Takt ist alles ? Achso deßwegen ist der Q8200 trotz 4mb weniger Cache und 66Mhz weniger Takt genau so schnell?

Naja in einem Punkt hast du recht, der Q6600 lässt sich definitv besser übertakten jedoch auf imense Kosten der Verlustleitung. Wenn der Strom aber von Papi bezahlt wird dann kann man das ja vernachlässigen.

Hi,und genauso seh ich das auch muss fürs letzte Jahr 730,46€ Strom nachzahlen und dass obwohl ich schon 94€/Mon. abschlag zahle,fürn 1 Pers. Haushalt :fresse::wink:

Gelöschter Beitrag

Sauber, da haben wir beide wohl Glück gehabt :coolblue:

Wobei die Xeons ja selektiert sind, sagt man jedenfalls, da ist die Streuung vllt nicht so groß, muss mal im Liquidluxx in den OC Thread schauen, da sind viele schöne Ergebnisse.

Ich finde die Yorkfields mittlerweile einfach nur genial, was die bei der kleinen Spannung noch an Leistung herausbringen. Kein Wunder warum intel überlegt hat welche mit 65w TDP auf den Markt zu bringen.

Du hast nicht zufällig Everest und kannst was über die Verlustleistung sagen ?

Türlich,im idle 7,88W und Volllast 46,73 Watt laut der neuesten Everest beta 4.60.1357. :wink:

hi,

weiter bin ich leider immer noch nicht. Strom ist natürlich relativ wichtig, aber wenn sichs nur beim übertakten was nimmt...eigentlich verschmerzbar da ich nicht unentwegt ge zogge =)

Nun das Problem. Ich weiß nicht ob ich überhaupt übertakten werde, da ich dazu noch entsprechendes Board und RAM (DDR2) bräuchte, der das mitmacht. Der Schaden wäre bei ner ca. 200 € CPU zu groß. Daher: Kommt übertakten überhaupt in Frage? Ich glaube ich müsste es vorerst nicht.
Falls doch, wieso gibt es keine E0-Steppings bei den neuen Dingern? Möchte ungern eine aus dem Board kaufen...hab schlechte Erfahrungen gemacht.
Was lässt sich von jetz gekauften an OC-Leistung erwarten. Zur debatte stehen: 66,67,93 und 94. Falls ich ne 93er oder 94er CPU problemlos hochtakten kann würde ich diese sofort nehmen! Wenn Board und Speicher preislich passen.

Also? 66,67,93 oder 94 =)

oder?

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du die kohle für den Q9450 oder Q9550 über hast dann nimm einen der beiden, wenn du gerne weniger ausgeben möchtest und dennoch genug leistung haben möchtest nimm den Q6700.
Wie weit die jeweiligen zu übertakten sind kann dir keiner sagen weil das von CPU zu CPU unterschiedlich ist, wenn du dir beide holst kanns dennoch sein das du mit den Q6700 höher kommst oder halt auch umgekehrt, das ist und bleibt eine glückssache.

Mal anders gefragt... was machst denn mit deinem PC so?

na 9450 und 9550 kommen nicht in Frage weil zu teuer. Ich möchte ja sparen.
Ich spiele ab und zu, Photoshop, wenig bis keine Videobearbeitung. Hauptsächlich nutz ich Linux, da Windows nervt. Will GTA4 vor allem ordentlich zoggen.
hab meinen alten AMD 64 4000+, GeFroce 7800GTX, 1GB RAM und DFI Lanparty für 250 € verkauft un will davon neues board, cpu, Graka un speicher für 500 - 600 €. Haut hin dacht ich.

Wär natürlich 1a wenn ich den 9300 gut übertakten könnt bzw. den 9400. Aber ich denk mal für GTA4 ist das nicht nötig...ich denke eh, dass im Vgl. zum alten Sys der QuadCore viel schneller ist.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Na muss es denn dann zwingend ein Quad sein?
für das was du am PC machst würde dann auch eine Dual Core CPU reichen, für Photoshop bringt dir mehr arbeitsspeicher mehr als wenn de nen Quad nimmst und bei spielen machts nur bei ganz wenigen einen unterschied.
Intel E8400 und dafür 4-8 GB Arbeitsspeicher wird dir wohl deutlich mehr bringen und die meisten E8400 gehen bis 4 GHz und mehr (gute kühlung ist natürlich auch hier vorrausgesetzt).

naja...GTA brauch einen. Bei meinem Bruder läufts nicht mit DualCore. Ich werd mir schon einen Quad kaufen. Da macht auch die Virtualisierung unter Linux Sinn. Bekommt Windows 2 Kerne und Linux =) 4 GB kauf ich mir sowieso.
Ist schon etwas über die Übertaktbarkeit vom 9300 und 9400 bekannt?? Wäre sehr interessant zu wissen. Ist der 6600 besser zu übertakten als der 6700?

Gelöschter Beitrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh