neuer Quadcore - 6700 oder 9400?

also willst du nur nen Quad für GTA ?
Wie das Game läuft net mitn Duo ? dann liegts am PC net am Game.Quad wird unterstützt mehr auch net,d.h. das Game rennt aud Duo auch,vorallem jenseits von 3 Ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dich für n Quad Q6600 G0 entscheiden solltest, dann kannst dich ja mal melden. Will meinen hergeben. Läuft momentan bei 3,6 Ghz @ 1,35V.
Kriegst mit nem guten Lüftkühler auch hin.

das wäre mir auch neu das GTA mit nem DC nicht läuft lol... ich würd mal sagen da ist bei deinem bekannten der hund wo anders begraben aber sicher nicht weils kein quad ist ;-)

naja. könnt auch ein Duo nehmen, aber irgendwie...wenn dann kauf ich jetz n quad. Weiß au nich warums bei ihm nich läuft. Aber soll wohl mit Quad echt perfekt gehen, weils das Spiel unterstützt.
Was auch noch interessant wäre bei der CPU-Sache. Wenn ich ne 9300 nehme, dann hat die ja n FSB von 1333. Der Ram aber nur von 1200. Das bremst doch die CPU aus, oder? Müsste ich ja erst mal den Ram übertakten damit die CPU normal läuft. Oder hab ich was übersehen?

Wenn ichs genau nehme macht er die 3,2GHz mit genau 1,136V wie Deiner nur ich runde dann auf beim schreiben auf 1,14V "is weniger zu schreiben :fresse:),hatte auch noch nen 2. Q9300 da der ging allerdings garnicht gut der brauchte für 3,0GHz 1,28V obwohl auch ne VID von 1,20V also ist die Streuung auch da sehr groß. :wink:
Das bekommt man mit einem 65nm Quad auch hin, meiner braucht für 3200Mhz 1.160 Volt, ist auch net viel wa? Und der Verbrauch sollte bei gleicher Spannung wohl kaum höher liegen als bei dir.;)

Hier ist ein Pic:

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ne da siehst du was falsch...
Intel Q6xxx = FSB 266 Speicher läuft bei teiler 1:1 also mit 533 MHz
Intel Q9xxx = FSB 333 Speicher läuft bei teiler 1:1 also mit 666 MHz
Tacktest du einen Q9xxx auf FSB 400 läuft der Speicher mit teiler 1:1 mit 800 MHz
Holst du also einen 1000er speicher müsstest du eine CPU auf FSB 500 takten damit der Speicher bei Teiler 1:1 mit 1000 MHz läuft
FSB 500 wäre bei einem Q6600 4,5 GHz, bei einem Q6700 schon 5 GHz beides absolut unrealistisch mit normalen kühlmethoden
Beim Q9300 wäre das dann 3,75 GHz
beim Q9400 wären es schon 4 GHz
und bei einem Q9550 wärens dann 4,2 GHz
Auch hier wäre es schon ein sehr gut taktbares Model.
DDRII 6400 (800MHz) ist also für jeden Q6xxx mehr als ausreichend, bei einem Q9xxx solltest zu einem DDRII 8000 (1000MHz) greifen um ausreichend luft nach oben zu haben

Everest hab ich leider nicht drauf...

Welche Version nutzt du dafür?

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Trial mal getestet, wo finde ich denn den Verbrauch der CPU in dem Tool (falls es denn mit der Trial funktioniert)?

Dazu brauchst du aber auch ein Board, dass den Stromverbrauch der CPU misst, wie z.B. die Asus Boards mit EPU oder die Gigabyte Boards mit DES.

Ah ok, hab das Asus Maximus Formula, wüsste nicht ob das damit geht.

Jedenfalls sollte mit einem geeigneten Q66 selbst mit OC der Stromverbrauch im Rahmen bleiben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wäre ich mir beim Q6600 nicht so sicher, bzw. es kommt sicherlich auch auf die Spannung an und natürlich der Takt. Zum Vergleich mein E8500 im E0-Stepping @ 3166 MHz @ 1V verbraucht unter Prime-Last 140W (gesamtes System), mit 4 GHz und 1,2V sind es dann aber schon üebr 200W.

Zuletzt bearbeitet:
also fasse ich mal zusammen:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX***
GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail***
unterm Strich: 551 €

ist doch iO oder? Übertakterboard, der Speicher hat Valenzen und die CPU liese sich evtl. hochschrauben =) Ansonsten muss ne andere rein. ^^

p.s.. da reicht auch mein 450 watt be quiet aus um den übertakteten kram zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1024Mb Karte, wofür?
Selbst auf 1920x1200 kackt die 512er noch lang nicht ab.

Einzige Vorteil an dem 9400 is wohl der Stromverbrauch.
In sachen takten kann sich fast jeder 45nm Quad hinter dem Q6700 verstecken .. ich sag nur Multi 10 ...Mann muss halt nur für gute Kühlung sorgen =)

PS: Stand auch grad vor der wahl und habe mich auch Aufgrund des Preises für den G0 Q6700 entschieden .. Der hat gegenüber dem Q9450 ! nur 5 % weniger SpieleLeistung und die hohl ich dicke durch Oc wieder raus :)

Gelöschter Beitrag

@nekxus: "In sachen takten kann sich fast jeder 45nm Quad hinter dem Q6700 verstecken " wie meinen? Sind die 45nm Dinger nur besser zu übertakten oder 6700?

Naja, die mit 512 MB packts bei nem Kumpel auch mit alles auf high 1400 auflösung...aber vll fürs nächste spiel ;)

Gelöschter Beitrag

Sollte GTA nicht extrem CPU lastig sein oder hab ich was verpasst?
Also von den Bildern her kein Grafikkracher. :xmas:
Zitat pcgh ( ungerne )
Wie unser Benchmark-Test mit 13 CPUs aufzeigte, ist GTA 4 sehr abhängig von der Prozessor-Leistung. Daher nutzten wir statt dem üblichen auf 3,6 GHz übertakteten Core 2 Duo E8500 einen Quadcore-Extreme QX6850, den wir per Multiplikator auf 3,33 GHz hieven. Ein Intel-Chipsatz, 2x 2.048 MiByte DDR2-800 und Windows Vista x64 SP1 sind jedoch wie gehabt mit von der Partie.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Die Schatten sahen bei mir jetzt mit dem aktuellesten 185er Betatreiber von nvidia deutlich besser. Ich stehe aber vor eine ähnlichen Frage, wie der Threadersteller: C2D E8500 @ 4250 MHz oder C2Q 9400 @ 3600. Grad in der Quad Paradedisziplin musste der Quad aber Federn lassen, er hatte zwar den höheren Gesamtscore, hinkte dem C2D aber in der GPU-Performance hinterher, oder aber es lag am halbierten Cache.

Mein E8400 E0@4ghz vollast ,nimmt nur die hälfte von dem was ein gleich getakteter @4 q9550 bei vollast brauch.

Denke mal das ich damit noch bis 32 NM Nehalem durch halte.

Bei den Meisten Spielen bin ich schneller unterwegs als vorher mit nem Q6600 @3,6ghz.
Mehr muss mann dazu wohl nicht sagen.
MFG

Hmm meine Überlegungen passen zur Zeit auch zu diesem Thema.
Hab nen e6550@3,1ghz drin mit 4gb ddr2 800er gskill speicher, das ganze auf nem maximus extreme montiert.
Nun würd ich gern die cpu wechseln und überlege was am gescheitesten.
150-200 Tacken würde ich wohl ausgeben wollen, mehr aber nicht unbedingt.
Zu welcher CPU würdet ihr mir raten?
Der PC wird schon großteils zum zocken genutzt und auch GTA wollte ich demnächst endlich antesten, wenn ich nach der Klausurenphase wieder ausgiebiger Zeit habe.
Mir ist es recht egal, ob ich die CPU übertakten muss oder auch ohne ne gescheite Leistung erreiche nur im Verhältnis sollte es stehen.

Zu was würdet ihr so tendieren? Hab zwar schon hier und da gelesen, aber ne richtig eindeutige Meinung scheints nicht zu geben ;)

MfG

Bei den gefallenen Quad Preisen, kannst du getrost zum Quad greifen. Mit nem C2D kommst du vom Takt her aber höher hinaus. Was hast du denn für ein Board? Ist beim Quad nicht unwichtig.

Ich rate nur jedem der einen Quad sucht, nicht direkt beim Händler zu bestellen sondern einen bereits getesteten im Marktplatz zu erwerben, zahlt ruhig den Neupreis und erspart euch meine Erfahrungen, mein Quad 6600 geht nur mit 1.55 Volt auf 3ghz alles andere nicht machbar. Anscheinend sind diese Krücken jetzt so üblich. Trotz der "nur" 3ghz ist er schneller als mein C2D @ 3,6ghz. Vor allem bei GTA4.

Meinen nutze ich erstmal, kaufe aber eine handverlesene CPU wenn sich eine Gelegenheit bietet und meinen kloppe ich bei ebay rein. 120 Euro sind dort ein üblicher Preis und es wird nicht nach OC gefragt.

Jedenfalls ist ein G0 Stepping keine Garantie mehr für gutes übertakten.

Ich frage mich da aber immer nur, warum die CPUs dann im Laufe der Zeit schlechter werden. Woher kommt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh