[Kaufberatung] Neuer QuadCore

grako122

Neuling
Moin erstmal!

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten nen neuen Rechner zusammengestellt und dabei einen Übergangsprozessor (Intel E2140) geholt.
Allerdings lief dann damit alles viel zu gut, als das ich ihn hätte austauschen müssen! ^^

Nun stoß ich allerdings mit GTA4 und After Effects (720p schneiden) an die Grenzen des Dual Cores und wollte fragen, welcher Prozessor da empfehlswert ist.

Mein System:
Xpertvision 8800gt
Intel E2140 @ 3,0GHz
Gigabyte p35 DS3 (rev 2.0)
4 GB DDR2 800 Ram
Windows XP SP3

Ich habe bereits ein bisschen mit dem Q9450 geliebäugelt, bin mir bei dem allerdings nicht ganz sicher, da er -für nen Zivi- nicht gerade billig ist!

MfG
grako122

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400 auf gemütlichen 3,6 bis 4Ghz kommt in GTA4 auch ganz gut bei den Quadcores mit.

Hol dir hier ausm Forum einen Q6600 die sind sogar schon manchmal unter 100€ zu haben und wenn du den noch übertaktest auf 3 Ghz, hast du eine Rennmaschine.

Also jungs bei einem Quad sind 3ghz wohl schon besser als man braucht von daher würde ich auch einen Q8200 oder Q9300 holen den auf 3ghz (Wenn möglich höher wobei 3,2 fast immer drin sein sollten).

MfG

Ok, danke schonmal für die Tips!

Allerdings bin ich dadurch nicht gerade sicherer in meiner Entscheidung geworden! ;)

Die CPU sollte natürlich ne gewisse Zeit halten, also schon ein bisschen zukunftssicher.
Mir ist dabei natürlich die Leistung an sich am wichtigsten. Welcher Prozessor lässt sich dabei am höchsten takten? Und welchen Lüfter sollte ich dann holen?
(Scythe Ninja Plus Rev. B klingt ganz gut, am besten wäre aber natürlich, ich könnte den "Boxed" Lüfter nehmen...)

Wie sollen wir dir Ratschläge geben, wenn wir nicht einmal wissen in welchem Rahmen dein Budget liegt?

Ok sorry, der Q9450 wäre mit etwa 270€ das absolute Maximum!

Soll halt schon was gutes sein, das dann auch ein bisschen länger anhält.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die 120€ Mehrwert gegenüber dem Q6600 oder dem Q8200 lohnen....

Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Q9450 oder einen gebrauchten Q6600 mit einem vernünftigen Batch aus dem Jahr 07 holen. Mit dem Q6600 fährst du am günstigsten und hast zudem Leistung satt. Dazu noch einen guten Luftkühler und Ruhe ist im Karton. Der Q9450 punktet beim Cache und Stromverbrauch. Das war es allerdings auch schon.
Der Q8200 hat einen viel zu kleinen Multi und hat einen abgespeckten Cache. Bei 450Mhz FSB sind das gerade einmal 3,15GHz. Arg viel mehr wird mit dem P35 auch nicht drin sein.

Edit: Den Boxed Kühler kannst du bei einem übertakteten Quad eh vergessen. Die Temps sind damit erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es eilig? Ich würde bei der CPU nicht überstürzen. Ich würde erstmal vergleichen und nicht beim ersten Angebot zuschlagen, außer es ist das Schnäppchen des Jahres. Das mache ich z.B. grundsätzlich so.
Schreib den Verkäufer doch mal an und frag ihn nach dem Batch und eventuelle OC-Ergebnisse.
Hier im Marktplatz findest du auch vieles. Habe gerade einen Q6600 für 115,- inkl gesehen.

Ok, werd ich mal machen!

//eilig.. naja, hab GTA4 dummerweise gleich am Erscheinungstermin gekauft.. läuft auf dem jetzigen System leider nur mit etwa 20 FPS. Würde es schon gerne spielen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, denn hier sind die ganzen Schnäppchenjäger unterwegs. :d

Und beim CPU Kühler würde ich nicht sparen! Da dürfen es auch mal 40€ oder so sein, denn ein Quad wird um einiges wärmer als ein Duo, vorallem beim anschließenden Übertakten.
Ohne gute Kühlung auch keine gute OC-Ergebnisse!

Edit: Beim Q6600 muss es aber auf jeden Fall ein G0 sein! Sollte nur noch mal erwähnt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass ich mir den Q9450 gebraucht holen sollte, müsste ich da auf das stepping achten oder gibts nur das C1 stepping?

//So, hab mal bei 2 Ebay Angeboten (Q6600) nach Batch gefragt.

Nummer 1: L740A761 (160€ mit Scythe Mugen) -> wohl nicht so gut, da über 1,3V
Nummer 2: L720A934 oder L728A934, Ebayer konnts nich genau erkennen (130€ mit Scythe Shuriken)

Kann jemand was zu der zweiten batch Nummer sagen? Hab auf dieser Liste nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem OC 6420 er auf einen Q9550 umgestiegen, das Teil ist die Hölle, locker auf 3400 Mhz getaktet zieht das alles vom Teller.:teufel:

ich such auch evtl einen Quad.
Zur Zeit steht es Q6600 vs Q9300 (vs Q8200).
Q6600 und Q8200 liegen mit ca 160€ ja ca 50€ unter dem Q9300.
Wollt damit mindestens auf 3Ghz kommen.
Welcher ist am empfehlenswertesten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh