Neuer RAM altes Board

Steveraw

Neuling
Moin liebe Gemeinde,
Brauche für mein Board mehr Arbeitsspeicher. Habe aktuell 6gb drinne und möchte gerne so 16-24gb
Da ich mein Rechner hauptsächlich für Musik Produktion nutze.

Nur habe ich da nicht so die Ahnung welchen RAM für mein Board am besten ist (Asus p6t se)
Vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen,was super wäre
Lg Steven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, typische tri-channel kits gibt es im Handel nicht mehr allzu viele, und die meisten kommen nur auf 12gig.
Grundsätzlich könnte man auch irgendwelche DDR3-Riegel nehmen, oder auch nur zwei davon im Dual-Channel (Handbuch konsultieren).
Hier im Forum haben auch schon Leute ihren Speicher auf 1366-Systemen mit 2000mhz betrieben, aber davon würde ich gerade bei einem älteren Gerät absehen. Also: JEDEC-Standard = 1333 mhz, für alles darüber gibt es XMP-Profile und ob dein Mobo die dann unterstützt ist eine andere Frage.

Alternative gibt es da noch was anderes

Kein 24 GB Kit kaufen, da bekommste oft schon 2x16GB Kit dafür, mit je 8GB Riegeln.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich (Österreich)

Die Ballistix Sports Reihe ist wohl die billigste, und läuft sogar auf 1600MHz CL9.

Den 4ten Riegel hebst du dir auf, oder verkauft du für 20€ auf einer Kleinanzeigenseite.

Danke für die ausführliche Antwort..... Werde mir dann mal überlegen dieses kit zuholen

- - - Updated - - -

Ok @gogoaustria diese kits laufen dann auch auf mein Board

Spezifiziert ist dein System nur für 1333MHz.
Denke aber, dass die 1600 auch normal laufen werden.
Wenn nicht kannst du die Riegel auf 1333MHz betreiben, und die Timings vielleicht sogar bisschen schärfer einstellen.

Billiger ist es allemal, und etwas hübscher mit dem Heatspreader sind sie auch.

Danke dir erstmal, werde die jetzt bestellen und wenn sie nicht laufen werde ich mich nochmal melden

So.....hab sie heute verbaut, Windows hat sie erkannt. Nur steht da, installierte Arbeitsspeicher 24GB (16,0GG verwendbar) ist das normal?

So.....hab sie heute verbaut, Windows hat sie erkannt. Nur steht da, installierte Arbeitsspeicher 24GB (16,0GG verwendbar) ist das normal?

Nein, das ist bestimmt nicht normal.
Dein Board sollte 24GB vertragen.

Wechsle mal die Slots (also alle Riegel in einen anderen Channel).
Und mach mal X.M.P. aus, und betreibe die Riegel auf 1333MHz, damit müssten sie aufjedenfall laufen.

EDIT:
Hast du Win 7 Home Premium? Das kann nur 16GB ansprechen...
Also muss wohl ein Update zu WIN10 her, oder eine andere Win7 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh