!!! Neuer RAM: BareBone stürzt ab / kommt nicht ins Windows !!!

Amokk34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
31
Also folgendes Problem liegt vor:

Ich habe mir heute 2 neue Arbeitsspeicher gekauft:

http://www.acom-pc.de/product_info....FSB400-CL3-0-Corsair-ValueSelect-PC-3200.html

Hier die Beschreibung meines XPC´s:

http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-546/169_read-10139/

Wie man sieht ist schon einmal auszuschließen das es sich um einen falschen Speicher mit falschem FSB oder ähnlich handelt.

Wie gesagt ich hatte die alten 512MB-DDRAM (266Mhz) ausgebaut und die neuen Ordnungsgemäß rein. Beim ersten starten kam ich ganz in Windows. Kurz danach aber hatte sich der Barebone schon Selbstständig runtergefahren. Danach kam ich nicht mehr ins Windows. Hat sich immer beim Ladebalken aufgehangen oder neu gestartet. Die rote Überhitzungsleuchte war auch nicht an. Also daran kanns auch nicht liegen.

Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht und hoffe ihr habt ne Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich kann jetzt neue Sachen berichten. Also ich habe heute den FSB von 400 auf 333mhz runtergesetzt und nun geht es. Ist zwar Schade das es nur so geht aber naja. Eine AGP Graka habe ich auch drin. Da dies ja Pflicht ist wenn man RAM mit 400mhz betreiben will.
 
Vdimm schon einmal erhöht?
Vielleicht hast du dem ram nicht genug Spannung gegeben.
Musst mal auf der Seite von Corsair gucken was der vertragen kann.
 
Ne noch nich erhöht. Finde auf der Corsair Seite irgendwie nichts.
 
Hmmm...Also dann stell ich mich anscheinend Doof an. Wo haste das gefunden? Stehen da auch noch andre Sachen zu dem Speicher?


Edit: Ist die VDimm die "CAS Latency"??? Also das war das einzigste was ich jetzt im Bios gefunden habe.
Und diese war auf 3.0 eingestellt. Habe dann mal auf 2.5 gestellt aber und den FSB natürlich auf 400mhz aber
das Problem bestand weiterhin. Oder ist VDimm nicht die CAS Latency? Wo finde ich es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Cas latency ist was anderes. Wenn es mit cl3 nicht läuft, wird es mit 2,5 erst recht nicht laufen.
Vdimm ist die spannung. Diese lässt sich auch nicht bei den rameinstellungen ändern, sondern da wo man u.a. auch die spannung für die CPU einstellt.
 
Nee Cas latency ist was anderes. Wenn es mit cl3 nicht läuft, wird es mit 2,5 erst recht nicht laufen.
Vdimm ist die spannung. Diese lässt sich auch nicht bei den rameinstellungen ändern, sondern da wo man u.a. auch die spannung für die CPU einstellt.

Aber man kann die Spannung trotzdem seperat einstellen oder was? Bloß in dem Menü wo ich die Ram Sachen gemacht habe waren auch die CPU Sachen. Oder gibt es da noch mehr?


Edit: Habs gefunden. Gab aber nur 2,7 oder 2,8 V zur Auswahl. Habe dann mal von Auto auf 2,7 V gestellt da es am nächsten an den geposteten 2,5 V dran ist. Aber geklappt hat es auch nicht wirklich. Der zeigte mir beim hochfahren sogar was von beschädigter Windows System Datei dann an. Naja wie man sieht gings nach dem zurückstellen wieder.

Kann das auch nich was mit Windows oder so zu tun haben. Weil im Bios oder so kann ich mit den 400mhz Settings ewig bleiben und nur beim Starten gibbet Probleme. Bei Shuttle steht ja das man um 400mhz Ram zu betreiben eine extra AGP Graka brauch. Diese habe ich ja aber wer weiß ob das sich alles in meinem Windows schon so eingebrannt hat. Also Treiber sind ja installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh