[Kaufberatung] neuer Ram für i5-2500k, total verunsichert wegen Timings

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige ein Upgrade von 8GB Ram auf 16GB Ram. Derzeit verbaut sind:
2x G.Skill RipJawsX schwarz 4GB, DDR3-1333 CL7-7-7-21

Diese würde ich gerne durch 2x 8GB Riegel austauschen. Als CPU kommt ein nicht übertakteter i5-2500k zum Einsatz auf einem GA-Z77X-D3H Rev. 1.0.

Jetzt die Fragen dazu:
Es macht doch keinen Sinn schnellere Rams als 1333 auszusuchen, da die CPU dies limitiert. Korrekt?
Welche Rams ich gefunden haben sind folgende:
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Ich finde nichts mit CL7 und diese sind die "schnellsten" die ich zumindest von G.Skill gefunden habe und annährend lieferbar sind. Macht es Sinn darauf zu achten oder sind CL9 und die restlichen Timings auch ok?
Sind die Unterschiede wirklich spürbar oder nur für Benchmarks relevant? Ich bin mittlerweile dermaßen verunsichert was man darüber alles im Internet list, dass ich euren Rat benötige.
Falls es von Belang ist (wegen irgendwelcher Anforderungen, welche mir noch nicht klar sind): Ich spiele 2 Spiele: TF2 unter Linux und Overwatch unter Windows. Primär arbeite ich unter Linux.

Vielen Dank!
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timings können dir egal sein - entweder das gleiche Set nochmals kaufen, oder aber einfach ein neues.

1333 unterstützt deine CPU garantiert von Intel aus - alles darüber ist OC und eben nicht garantiert. Wenn es läuft läuft's sonst hast du Pech gehabt. Für dein Anwendungsgebiet ist es aber nicht von Belang. DU kannst eigentlich jedes DDR3 Set kaufen :)

Für den Preis der RipJawsX bekommst du auch gleich einen Satz Ares oder Frostbyte als DDR3-2400 CL11. Und ja, das XMP übertaktet den Speichercontroller der CPU.
Die laufen aber auch ohne XMP auf 1333 und du hättest noch Luft nach oben falls du doch mal übertakten willst. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls deutlich höher, DDR3-1333 will niemand mehr.

ok, vielen Dank für die Antworten :) Hat mir geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh