Neuer Ram, läuft er so wie er soll?

Tj0123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt Mainboard + CPU + Ram + Graka

System:
MSI 770-C45 Mainboard
AMD Phenom X4 945 4x 3,0ghz
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Nvidia GTX 460 SC 1gb

pc.jpg

pc1.jpg


den ersten Ram ( 2x 2gb 1333mhz von OCZ ) musste ich schon zurück schicken da er defekt war. Deshalb habe ich mir nun den Ram:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) gekauft.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Da der, auf der Hersteller Seite des Mainboards getestet wurde und es OK ist.

MSI Technology GmbH - Insist on the Best

G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ 2GB V OK ( unter Test Report )

Hier der Ram:

pc2.jpg

pc3.jpg

Nun meine Frage:

Ist mit dem Ram alles ok? Läuft er auf 1600?
Weil auf Bild 2 steht oben PC3-10700 (667mhz)


Ich habe wie auf Bild 1 ( bei Ram ) zu sehen ist den FSB:dRAM auf 1:4 im Bios eingestellt.. weil da stand ( 1333mhz ) und mit 1:4 ( 1600mhz ).. War das nun richtig? Oder muss ich noch etwas anderes umstellen wie z.b
Command Rate auf 2T
oder Unganged auf ganged mode??
Und was ist diese NB Frequency? Is die zu hoch? 2000~mhz ???
Und kann mir wer vielleicht sagen was dieses PCIE mhz ist ( im Bios )? Es ist auf 100 und ich kann das auf 150 max einstellen.

Wenn ich den Ram auf 1,6V einstelle.. kann ich dann auch die CPU übertakten? und wenn ja.. ehm wie? sinnvoll? ;S

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gerade einen Bluescreen..

ich glaub da stand nvlddmkm.sys beim bluescreen.. habe den ram wieder auf 1333mhz runter ( weiß ja nicht ob ich das richtig gemacht habe mit dem 1:4 :s )

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000047
BCP2: FFFFF80002CB4034
BCP3: 0000000000000030
BCP4: FFFFF8801405F907
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

von der Datei her.. war das der Driver von der Grafikkarte. Hmmm ;( Hilfe ;s
 
Hast du das XMP Profil geladen oder einfach per Hand eingestellt was der Ram kann?
Sieht eher nach letzterem aus, da die Command Rate bei 1T liegt, er aber per XMP Profil 2T einstellen würde. Ein Grund vielleicht warum er abgestürzt ist.
wieso hast du eigentlich den 945 statt 955 genommen?
Letzterer kostet quasi keinen Aufpreis und hat 200Mhz mehr, dazu kommt er in der Black Edition daher, was gerade fürs übertakten, wenn man wenig Ahnung hat, sinnvoll ist, da man dabei nur den Multiplikator ändern muss.
Wenn du jetzt übertakten willst, solltest du den Ram eh auf 1333 zurückstellen und dann mit dem übertakten der CPU wirst du den Ram von allein hochziehen.
Alternativ falls möglich, den 945 gegen einen 955 tauschen...
Ansonsten bissle einlesen, wie man beim AM3 übertaktet ;).
 
Hallo,

danke.. ich werde das mal testen.. auf 2t und 1:4 ( 1600 )
und das mit der Cpu.. die war im Angebot hier vor ort + hatte ein Gutschein 5% ^^



Hast du das XMP Profil geladen oder einfach per Hand eingestellt was der Ram kann?
Sieht eher nach letzterem aus, da die Command Rate bei 1T liegt, er aber per XMP Profil 2T einstellen würde. Ein Grund vielleicht warum er abgestürzt ist.
wieso hast du eigentlich den 945 statt 955 genommen?
Letzterer kostet quasi keinen Aufpreis und hat 200Mhz mehr, dazu kommt er in der Black Edition daher, was gerade fürs übertakten, wenn man wenig Ahnung hat, sinnvoll ist, da man dabei nur den Multiplikator ändern muss.
Wenn du jetzt übertakten willst, solltest du den Ram eh auf 1333 zurückstellen und dann mit dem übertakten der CPU wirst du den Ram von allein hochziehen.
Alternativ falls möglich, den 945 gegen einen 955 tauschen...
Ansonsten bissle einlesen, wie man beim AM3 übertaktet ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh