Neuer Ram und neue Festplatte --> supergau

jenson

Enthusiast
Hallo zusammen,
da die Ram Preise momentan ja im Keller sind hat ein Freund von mir aufgerüstet.
Gekauft hat er sich dieses Ram Kit:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) | Geizhals.at Österreich

Als Mainboard verwendet er dieses Gigabyte board:
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Zusätzlich zum Ram hat er sich noch eine neue Festplatte besorgt, nämlich eine Samsung f3 1TB.

So weit so gut.

Er hat also den ram eingebaut und die neue Festplatte angesteckt und wollte auf dieser auch gleich windows installieren. Dazu hat er die anderen HDDs abgesteckt und windows installiert. Das hat auch funktioniert nur als er den Grafiktreiber installieren wollte kam eine Meldung das die Karte nicht erkannt wird.
Nächster Versuch:
erstmal den Grafiktreiber weggelassen und alle anderen treiber installiert. Dann hat er seine alte Datenplatte angeschlossen und das system zeigte beim booten nur einen schwarzen bildschirm. Der Fehler blieb auch bestehen als er die Festplatte wieder entfernt hat.

Anschließend hat er als Test seine alte Festplatte angeschlossen und das alte System lief auch mit Vollbestückung problemlos.

Als nächstes wollte er testen ob die neue Platte überhaupt funktioniert und hat, da windows 7 ja nicht funktionieren wollte, windows xp installiert. Das hat auch problemlos funktioniert, auch mit allen Ram riegeln die eingesetzt waren. (32 Bit windows, ich weiß nicht inwiefern die riegel trotzdem angesprochen werden)

Der letzte Versuch war dann das austauschen der Riegel. Mit 2 der neuen Riegel bootet das system gar nicht (das alte system).
Beim Versuch mit dem alten Ram kommt der fehler das windows neu installiert werden muss.

Jetzt frage ich mich: wo ist der gemeinsame nenner?

Liegt das problem bei der vollbestückung oder ist die Festplatte hin? Oder beides? oder nichts von beidem?

Ich bin selber verwirrt und entschuldige mich für den Schreibstil aber ich habe erstens nicht mehr viel Zeit und zweitens werden mir die Fehler nur über icq beschrieben^^
Ich hoffe ihr habt eine idee was helfen könnte und bedanke mich schonmal im vorraus.

mfG
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann mich düster erinnern, dass die F3s sich nicht mit allen GB-Mainboards vertragen, das müsste im passenden Sammelthread im Mainboardforum stehen.

Grüße
Purator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh