[Kaufberatung] Neuer Receiver oder gleich neuer Fernseher?

def

Legende
Moin Moin,

ich ziehe in paar Monaten um muss daher schauen, wie ich das mit dem TV weiter handhabe :)

Habe derzeit einen Toshiba 42Z3030D LCD mit nem Technisat DVB-S2 HD+ Receiver. Bin mit der Kombi auch sehr zufrieden, alles gut soweit.

In der neuen Wohnung gibts allerdings nur DVB-C.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es lohnt wieder n Receiver für 100€ zu holen, oder gleich n neuen TV mit integriertem. Ich gucke sogut wie nie TV, höchstens mal ne Bluray per PS3, weshalb mir die PAL-Bildquali auch nicht so wichtig ist.

Ich wär ja garnicht erst auf die Idee gekommen mit dem neuen TV, wenn ich nicht dieses Angebot hier gefunden hätte: Samsung PS50C430 127 cm Plasma-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Allerdings find ich nirgends was dazu. Die Auflösung ist mir egal. Ich seh da eh kein Unterschied zwischen 1080p und 720p bei 4m Entfernung.

Den alten würd ich dann per DVB-T ins Schlafzimmer packen.

Gibts irgendwelche Ratschläge oder was auch immer? :)

Gruß
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vllt. falsch ausgedrückt. Ich bin absolut kein Fan von Billig-Produkten. Ich leg schon Wert auf Qualität.

Also es sollte wenn schon ein vernünftiger DVB-C Receiver sein ;) Was ich nicht brauche sind HDD Recording und WiFi und weiß Gott fürn zeugs. Aber das Teil sollte qualitativ schon was hermachen.

Und daher halt meine Überlegung mit dem o. g. TV. Hab bisher nur ein paar User-Reviews gefunden auf Preisbörsen... aber da würd ich jetzt nicht so viel geben, der Qualität der Aussagen nach zu urteilen ;D

Also, in HD senden sowieso nur ARD, ZDF und Arte. Je nach Kabelanbieter kriegst Du dann vlt. noch 3-4 andere Sender in HD. Insofern brauchst Du echt nicht nach nem "supertollen" Receiver suchen. Die nicht-HD-Sender sehen mit dem internen Receiver meines LCDs zB genausogut aus wie mit einem per Scart angeschlossenen Receiver. D.h. es reicht sicher ein preiswerter zu Deinem Anbieter passender Receiver aus, da muss kein neuer LCDs her. Vlt. gibt es sogar einen Receiver bei Deinem Anbieter für schmales Geld?

Ich hab einfach schon recht schlechte Erfahrungen gemacht gehabt mit Receivern und kenn mich jetzt nicht so sehr damit aus. Das Zapping sollte halt keine 2 Sekunden dauern und der Tuner da drin halbwegs brauchbar sein. HD ist mir egal, da über Kabel glaub eh nicht verfügbar?!

Aber mal unabhängig vom Receiver (wo ich dennoch gern Empfehlungen annehm im "günstig-Bereich"), kann irgendwer was zu dem TV sagen? Weil der Preis ist schon der Wahnsinn.

Beim zappen hängt es nicht nur vom Receiver ab, sondern auch vom Signal. Ich hab zB mäßige Signalqualität - mit nem billigen alten Receiver hatte ich oft gar kein Bild, mit einem neueren "teuren" (110€) ging es viel besser, nur manchmal nach 2-3 Std, manchmal nach 4 Tagen hatte ich Störungen. Kabel raus und wieder rein, und es ging wieder. Mit meinem LE40C650 und dessen Receiver geht es ebenfalls so gut wie mit dem "guten" Receiver. Aber: bei den Sendern, die grad so ein ausreichendes Signal haben, dauert Zappen halt 2 Sekunden, bis ein Bild da ist, bei den "guten" Sendern gefühlt eine halbe Sekunde. Also, das umschalten an sich geht so oder so sehr schnell, es dauert halt bei schwachen Sendern eben diese ca. 2 Sek, bis dann auch das Bild da ist.

Zum TV: für den Preis sicher sehr gut, aber Samsung is bei Plasmas nicht so toll. Trotzdem ist das für DEN Preis natürlich ein gutes Gerät, sofern Du 50 Zoll brauchen kannst und es Dir nichts ausmacht, dass der kein FullHD hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube HD-Ready mit einer Auflösung von 1.024 x 768 sagt schon alles zu dem TV --> Finger weg! Du schreibst doch, dass du auch mal eine BD über die PS3 schaust. Da du eine PS3 hast, vermute ich also auch, dass du mit ihr zockst, aber dann sollte es wohl ganz klar nen Full HD Bildschirm sein, also mit 1920 x 1080 Pixeln.

wer in einem blindtest (ohne zu wissen welches der hd-ready und der full-hd tv ist) bei 50zoll und 4 metern sitzabstand den unterschied zwischen hd-ready und full-hd sieht.. hat entweder bionic-augen.. oder einfach richtig geraten.

Oh OK, wohl überlesen.

Da aber auf der anderen Seite Wert auf Qualität gelegt wird und das Gerät möglicherweise ja auch etwas zukunfttauglich sein sollte, würde ich in der Größe schon auf Full HD achten.

Zuletzt bearbeitet:
sodele... überlegungen im weiteren stadium.. :)

ich hab da mal ne grundlegende frage zu meinem derzeitigen tv ( toshiba 42z3030d )
quasi der Toshiba 42Z3030D | gh.de (geizhals.at) EU

also der tuner dvb-t ist ja integriert, worüber auch kabel analog läuft (bereits getestet in alter wohnung). gibt es einen unterschied vom tuner zwischen dvb-c und analog kabel?

weil dann müsste der das doch theoretisch nativ können?!?

dann wäre nämlich die gesamte überlegung da oben komplett hinfällig

DVB-C ist was anderes als analog. Die Kabelanbieter senden beides durch ihr Netz, d.h. bei Deiner Buchse an der Wand kommt auch beides an - aber DVB-C kannst Du nur nutzen, wenn der LCD einen DVB-C Receiver eingebaut hat (oder natürlich mit nem externen DVB-C-Receiver), und zudem kann es je nach Kabelanbieter sein, dass DVB-C für die nicht-öffentlich Rechtlichen nochmal pro Monat 3-5€ extra kostet (was es aber auch wert ist, das Bild ist deutlich besser, selbst wenn es kein HD ist - ARD, ZDF und Arte gibt es bei DVB-C so oder so dann auch in HD)

DVB-T ist btw auch nicht analog, sondern digital, aber per Antenne. Trotzdem haben LCDs immer auch nen analogen Tuner drin, das ist halt immer noch Standard und wird normalerweise gar nicht mehr erwähnt, weil es selbstverständlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hrm.. ok :/ schade

kann man denn n halbwegs brauchbaren dvb-c receiver ohne hdd krams und ohne dual-tuner, möglichst aber dafür mit usb support für avi, mkv usw empfehlen?

sollte auch preiswert sein ;)

PS zum edit: ja ist mir schon klar, dass die beide tuner drin haben, geht aber über eine buchse am tv. und daher halt die frage wegen analog =! digital ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner nen receiver als empfehlung parat?

Also, mit USB für Filme usw. kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber für DVB-C allgemein gibt es schon eine recht große Auswahl an Receivern - wär aber wichtig zu wissen, ob Du nun kostenfrei DVB-C nutzen kannst oder ob Du beim Anbieter zusäzlich zahlen musst, wenn Du mehr als nur die ÖRechtl sehen willst, und wenn ja: was für eine Smartcard/verschlüsselung dafür nötig ist.

Kann ich leider noch nicht beantworten, werde auch erst gegen 1.7. / 1.8. dort einziehen. Ich wollt mir nur vorher schonmal die Hardware besorgen.

Also generell würd ich gern mehr als die ÖR sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh