Neuer Rechenschieber ;)

dark-lost-soul

Neuling
Da mein aktueller PC schon 4 Jahre aufm Buckel hat, möchte ich Ihn langsam mal durch einen Neuen ersetzen.

Hab mich jetzt mal ein bissl informiert und geguckt was es schönes gibt und hab mir mal folgendes System zusammengestellt.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 tray
CPU Kühler: Scythe Infinity
MoBo: ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
GraKa: Asus GeForce 8800 GTX
Ram: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB CL4-4-4-15
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB
Tower: Thermaltake Shark (black)
Netzteil: be quiet Straight Power 550W
DVD Brenner: weiss ich noch nicht
DVD Laufwerk: weiss ich noch nicht

Das wäre erstemal der erste Entwurf
Bei Mobo, graka und ram bin ich mir nicht so sicher ob asus und OCZ die richtige Wahl sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Beim Brenner und Laufwerk würde ich mich auch über Kaufempfehlungen freuen.

Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus

Greetz

darkY

EDIT
28.01.2007
HDD: Samsung SpinPoint T133 300GB
ersetzt durch
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB

Netzteil: be quiet Straight Power 600W
ersetzt durch
Netzteil: be quiet Straight Power 550W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die nette begrüßung.
kaum zu glauben das es da nichts zu bemängeln gibt den letzten rechner den ich zusammengeschraubt hab ist 4 jahre alt und seitdem habe ich mich kaum mit hardware beschäftigt ^^

Ist der Cpu lüfter auch ok oder wäre ein anderer empfehlenswerter?

Hmm vom preis überzeugen mich die beiden laufwerke ;) nur da die meinungen immer so weit auseinander gehen bin ich da total verunsichert.
Oft wird LG empfohlen und da bin ich mir momentan auch sehr unsicher da ich momentan einen ide dvd brenner von lg in meinem rechner habe und der zickt in letzter zeit total rum nur ich bin mir net sicher ob es am brenner liegt oder an der HDD weil nach 4 jahren dauerbetrieb würde ich mich nicht wundern wenn die probleme macht.
Da ich das System nicht sofort kaufen möchte kann ich mir ja noch paar meinungen anhören

greetz
darkY

Der Scythe Infinity ist zurzeit der beste Kühler.
Die Referenz unter allen.

nimm lieber die boxed Version der CPU - hat 2 Jahre Garantie gegenüber der 6Monate der TrayCPU!
Spinpoint lieber ein T166 Modell. Sollen schneller sein und weniger Hitze entwickeln.

Boxed hat 3 Jahre und Tray 2 Jahre, die Garantie verfällt bei beidem wenn übertaktet wird.

Bei Latenzen sind nur die ersten beiden wichtig, aber bei INTEL sin die Latenzen eh egal.

Boxed hat 3 Jahre und Tray 2 Jahre, die Garantie verfällt bei beidem wenn übertaktet wird.

Bei Latenzen sind nur die ersten beiden wichtig, aber bei INTEL sin die Latenzen eh egal.

Hmm ich denk mal wenn es nötig ist zu übertakten werde ich eh keine garantie mehr haben ;)

ich schau gleich mal wegen der HDD (danke für den hinweis)

also könnte ich theoretisch auch günstigere ram mit höheren latencen nehmen?
Was bringen die Latencen eigentlich?

Ahh ok und wieso macht es bei intel keinen unterschied? weil ich würd jetzt mal spontan sagen das ne geringere zugriffszeit besser ist :)

Eine geringe Zugriffszeit ist auch besser, aber eben nicht bei den C2D.
Genauso macht Dual Channel gerade mal paar Prozent Performance.

Da man meisst 2x 1024mb verbaut bietet sich dual channel doch an ;)

Mal schauen wie die speicherpreise bis märz sinken vielleicht hol ich mir statt ocz ram corsair ram die waren eigentlich meine erste wahl aber da ocz auch gut sein soll und die preislich günstiger waren habe ich mich für die ocz entschieden :)

hab jetzt nen 550w netzteil drin hab mich jetzt dagegen entschieden irgendwann mal ne 2. graka einzubauen

Bin am überlegen evtl nen anderes mainboard zu nehmen weiss nur nich welches gibt es eigentlich noch gute boards ohne sli/crossfire?

Willst du denn großartig übertakten??? Ansonsten bietet sich auch "normaler" DDR2-800-Speicher an. Zum Beispiel der hier von MDT:

http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Musst halt nur gucken, ob die auf dem MoBo auch laufen, weil einige Boards teilweise rumzicken. Ansonsten ist das System so sehr gut aufgestellt. Das mit dem RAM wäre nur meine Meinung. Wenn du das Geld hast, greife ruhig zur teureren Variante.

MfG

P.S.: Willkommen im Forum :bigok:

Och ich halte mir die option mit dem ocen gerne offen :)
und das geld ist auch nicht so das problem nur die frage ist was ich ausgeben will ^^ momentan übersteigt das system ja ein wenig meine vorstellung aber im märz sieht das wieder ganz anders aus :)

Da Intel die preise senken wollte wird der E6600 mich nurnoch ~230€ kosten
und zur cbit kommen ja auch nochmal paar neue grakas raus und da wird die gtx auch nochmal 50-100 euro billiger
und die speicherpreise fallen ja so wie ich das mitbekommen habe auch ein wenig dann wird der gesamtpreis schon passen :)

welche alternativen mainboards gibt es denn noch so?

Da man meisst 2x 1024mb verbaut bietet sich dual channel doch an ;)

Mal schauen wie die speicherpreise bis märz sinken vielleicht hol ich mir statt ocz ram corsair ram die waren eigentlich meine erste wahl aber da ocz auch gut sein soll und die preislich günstiger waren habe ich mich für die ocz entschieden :)

hab jetzt nen 550w netzteil drin hab mich jetzt dagegen entschieden irgendwann mal ne 2. graka einzubauen

Bin am überlegen evtl nen anderes mainboard zu nehmen weiss nur nich welches gibt es eigentlich noch gute boards ohne sli/crossfire?

Dual Channel bringt ja eben so gut wie nichts bei C2D.

Was für ein 550Watt NT hast du? klingt so nach LC Power.

Ohne CF ist das Gigabyte DS3 oder das Asus P5B, nur sind diese bedingt fürs ocen geeignet.

nene keine angst lc kommt mir nicht in tower ;)
link steht im ersten post ;) ich halte die liste oben aktuell falls sich was ändert :)

ist nen be quiet straight power hab mich für das entschieden da es bei einem shop wo ich einkaufen grad mal 2 euro mehr kostet als die 500er version :)

zu deiner signatur heisst das nicht eigentlich club 3d? ;)

Hab heut in der Hardwareluxx gelesen das der nforce 860i ganz schön heiss wird
hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?

greetz
darkY

Zum Thema Mainboards... stell mir grad n ähnliches Sys zusammen. Das P5N war auch mein erster Ansatz. Hab mich aber mittlerweile (hauptsächlich wegen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung) für das P5W DH Deluxe entschieden. Hat ne irre Ausstattung und soll super schnell sein. Is ausserdem n paar €uro guenstiger und nich sehr wählerisch beim RAM.
Schau dir mal in der MoBo Section die Sammelthreads zu den dingern (vor allem P5N32-E SLi) an! Hatte keinen Bock mehr auf des Board nachdem ich des gelessen hatte.

Ist das board auch übertaktungsfreudig? hab von dem chipsatz halt nur wenig gelesen.
4 sata ports find ich persönlich bissl knapp weil man weiss ja nie was noch so alles kommt. und die ddr2-800 unterstützung ist auch nur inoffiziell
ich muss mich in das thema mobo auf alle fälle nochmal einlesen :)

der rest wird mehr oder weniger so bleiben

allgemein ist es so, dass das p5w dh deluxe besser mit dem 6600er harmoniert. du wirst den prozzi dann mit einigermaßen gutem ram mind auf 3 ghz bringen, was mehr als dicke reicht.

wenn dir allerdings die 4 sata ports zu wenig sind, dann würde ich dir zu einem board mit 965er chipsatz raten, also entweder das asus p5b deluxe oder das gigabyte ds4

Das Sys ist soweit OK nimm aber kein Thermaltake Gehäuse, die sind voner Bearbeitung nicht so toll kuck ma Lian Li oder Silverstone, da haste länger spaß mit

allgemein ist es so, dass das p5w dh deluxe besser mit dem 6600er harmoniert. du wirst den prozzi dann mit einigermaßen gutem ram mind auf 3 ghz bringen, was mehr als dicke reicht.

wenn dir allerdings die 4 sata ports zu wenig sind, dann würde ich dir zu einem board mit 965er chipsatz raten, also entweder das asus p5b deluxe oder das gigabyte ds4

das gigabyte hatte ich in meiner ersten konfiguration drinne.

meiner meinung nach sollten nich nur board und cpu miteinander harmonieren sonder auch die graka und der ram. wie sieht es denn da aus?

Das Sys ist soweit OK nimm aber kein Thermaltake Gehäuse, die sind voner Bearbeitung nicht so toll kuck ma Lian Li oder Silverstone, da haste länger spaß mit

Also mein momentaner 4 jahre alter thermaltake tower war von der verarbeitung gut.
Die lian li tower sind mir einfach zu teuer hab keine lust 200€ für nen tower auszugeben.
Ich guck nochmal was es so für alternativen gibt aber optisch und funktioniell hat mir der thermaltake shark am besten gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh