Neuer Rechner - µATX Monster

yetrael

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und hab heute morgen einfach mal drauf los gesucht:

Gehäuse: Lian Li PC-V354B schwarz
MB: MSI Z68MA-ED55
CPU: Intel Core i7-2600K
Lüfter: ????
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB
Netzteil: Seasonic X-Series X-560
GraKa: HIS Radeon HD 6990
Festplatten: OCZ RevoDrive 3 240GB oder OCZ RevoDrive X2 160GB

verlinkt ist alles hier: Mini-PC | Geizhals.at Deutschland

Was haltet ihr von dem System? Hat jemand einen Tipp für den Lüfter? Der Platz zwischen Netzteil und CPU Sockel ist echt mal arschknapp...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt die Sinnhaftigkeit so einer Konfig bewerten zu wollen...mein Tipp für den Kühler:

Thermalright HR-02 Macho

Der ist asymmetrisch aufgebaut, sodass du ihn so drehen kannst, dass du richtung Lüfter kein Platz brauchst. Er steht mit der kürzesten Seite nicht über den Sockel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Morgen ...

nettes jehäuse;)

ich habe ein paar fragen, zu deiner entscheidung
Warum ein MSI Board? AsRock bietet ein gutes P/L Verhältnis da wäre ein Einsparpotenzial von 50,- euro zu verrechnen

der 2600kler, hat er einen bestimmten auftrag? damit meine ich, gibt es programme die durch einen i-7 besser genutzt werden können?
ansonsten kann man auch zur günstigeren Variante greifen, der 2500K

meine persönliche erfahrung zu G.E.I.L. möchte ich nun hier nicht zur diskussion ausarten lassen
daher empfehle ich dir Riegel aus dem Hause Teamgroup

zum NT gibt es nichts zu diskutieren, gute wahl

Grafikeinheit, gibt es spiele oder anwendungen
die solch eine Einheit auslasten?
welche auflösung besitzt dein Monitor denn?

zum CPU-Kühler,
kann man den Scythe Mugen 3 / EKL Nordwand / Broken greifen
passen sollten sie

müsste man aber noch ergooglen, wenn man auf nummer sicher gehen will
 
Hm, hier wurde eigentlich alles gesagt außer:

Die 6990 würde ich weglassen und lieber eine 6970 nehmen... außer du brauchst die Grafikpower unbedingt suche mal in Youtube nach "AMD Radeon HD 6990 - Fan Noise Comparison" - das Ding ist wie ein Orkan...
 
oder eine GTX 580 Phantom, wenn es denn unbedingt High-End sein soll... war ist die Preis/Leistung der Karte nicht optimal, aber ich denke mal, dass es bei dem System einfach darum geht, das maximale aus einem mATX rauszuholen... ich persönlich würde niemals eine HD 6990 oder GTX 590 verbauen, da die einfach zu teuer sind und zu viel Strom brauchen...

Es wäre aber hilfreich wenn der TE mal die Fragen von Pringels beantwortet
 
Hallo zusammen,

dank erstmal für die ganzen Antworten. Es wird bei mir wieder Zeit für einen Rechner und ich werd in den nächsten zwei Jahren beruflich viel unterwegs sein (immer für zwei bis drei Monate) an einem anderen Ort in Europa. Da ich nicht unbedingt der Laptop-Freund bin hab ich mir für µATX entschieden. ITX/DTX bieten dann doch zu wenig Möglichkeiten. Genutzt werden soll der Rechner zum zocken, Bild/Videobearbeitung und z.T. für CAD-Anwendungen.

Was die Sinnhaftigkeit angeht, hab ich im ersten Schritt einfach mal gesponnen ;)

Zum AsRock Board, das ist mir beim vergleichen irgendwie durchgegangen, reicht aber nicht für die GraKa und die SSD (PCIe Steckplatz).

Hab das MSI wegen des Chipsatzes ausgewählt und weil der unterste Steckplatz PCIe 2.0 ist. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit unten eine DualSlotKarte einzubauen, ohne das ein anderer Platz belegt wird.

Hab beim Vergleich ganz Stumpf als erstes denn i7 angeklickt, große unterschiede zum i5 außer dem Cache scheint es ja nicht zu geben, daher getauscht :-) Danke für denn Tipp!

Hab mir grad das Video bei Youtube angeschaut. Die Geräuschentwicklung ist echt brutal :/ Auch wenn ich einfach gerne so ein Grafikmonster im Rechner hätte, geht das echt gar nicht. Daher mein Favorit die HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo :) Monitor ist 24" mit Full-HD.

Hab die Sachen mal im Vergleich bei Geizahls geändert und mach mich jetzt mal schlau über die vorgeschlagenen CPU Lüfter.

Version 1: Mini-PC | Geizhals.at EU
Version 2: Mini-PC-2 | Geizhals.at EU

_______________________________________________________________________________
Edit: als Lüfter scheint der Thermalright Archon perfekt zu sein, nur 53mm breit. Damit wird es mit dem Netzteil auch keine probleme geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 2 macht definitiv mehr Sinn, vor allem für deine Ohren :-)

CPUs immer als Boxed Variante kaufen: längere Garantie und man schliesst aus, einen Rückläufer zu bekommen.

Warum eigentlich das Revodrive? Eine normale SSD wie zB die Crucial M4 wird das System auf keinen Fall langsamer darstehen lassen.

Schonmal Gedanken über den Sound gemacht? Die gesparten Euros des Revodrives liessen sich prima in ne gute Soundkarte und Kopfhörer investieren.

Dieses Mainboard könnte noch eine Alternative darstellen:
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG20-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU
 
als Alternative für die HIS Radeon könntest auch die Gainward GeForce GTX 570 anschauen...

statt der Revo-Drive würde ich eher eine Crucial m4 256GB verbauen... hättest für weniger Geld fast den doppelten Speicherplatz und den Performanceunterschied wirst auch nicht merken...

wenn du relativ viel Bild/Videobearbeitung machst, dann wäre der i7 schon nicht schlecht (vorausgesetzt, dass die Software SMT unterstützt)

lg
C4rtm4n

*EDIT* Das Gene-Z ist auf jeden Fall eine super Alternative, sofern man die Ausstattung braucht und einem der Mehrpreis egal ist :d

Bitte CPU nicht als Tray kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit den Boxed-CPU ist gut, war mit so gar nicht bewusst.
Kopfhörer habe ich (Logitech G930) ansonsten (solange ich noch nicht unterwegs bin) erfolgt die Beschallung über meine DolbyAnlage, daher reicht der HDMI-Ausgang der GraKa.

Die Entscheidung mit dem Board hängt natürlich von der SSD ab, da werd ich nochmal in mich gehen und googln ;)
 
als gehäuse solltest du dir vllt mal den TJ08-E von Silverstone ansehen ;)
 
@Bugiz,
sound muss hier gut durchdacht sein, viel spielraum hat man nicht
mit einem MAtx Board

und die OnBoard-Sound-Variante ist nicht so schlecht, wie viele behaupten

@yetrael
also hast du das Board nur für die Revo ausgewählt?

da würde ich allerdings auch zu einer 2,5"" SSD greifen wollen
 
Also das Silverstone finde ich hässlich :d und das Arc Mini ist mir schon wieder zu hoch. Finde das Lian Li mit 320mm Höhe schon extrem sexy :-)

Meint ihr, dass sich der unterschied zwischen einer SATA SSD und der PCIe SSD im Betrieb nicht bemerkbar machen wird?
 
wenn du nicht tausende Dateien hin und herschiebst wirst du keinen Unterschied merken! Oder macht es dir etwa was aus, ob du eine oder zwei sekunden länger warten musst wenn du 1GB verschiebst?

Endlich mal jemand, der Silverstone genauso hässlich findet wie ich :hail:
 
@Pringels:

Schon klar. Daher habe ich auch auf das Asus Gene-Z verwiesen. Auf diesem lässt sich eine TrippleSlot-Karte nebst PCIe-Soundkarte verbauen.
Sicher ist Onboardsound nicht generell schlecht. Wenn ein User alllerdings bereit ist, knapp 400Euro für eine SSd auszugeben, dann sollte er aber schon einen Hinweis bekommen, dass man beim Sound noch einiges rausholen kann.

@yetrael:
Den Unterschied merkst du nicht.
 
Auf zwei, drei Sekunden kommt es nicht an, stimmt wohl schon.

Soundkarte lohnt sich nicht richtig. Logitech G930 rockt auch so und wenn der Rechner per HDMI an der Anlage hängt, merke ich dort doch eh keinen Unterschied, oder?
 
Nunja - wenn ich dir jetzt sage dass das Logi G930 schrottig klingt haust du mich bestimmt :fresse:

dennoch ist es so. Wenn du aber mit dem Sound so zufrieden bist benötigst du auch keine extra Soundkarte... klingt vllt hart, ist aber so :wink:

Was das HDMI angeht hast du recht - via Digitalausgang benötigst du nicht wirklich ne extra Karte. Digital geht eh alles ungefiltert in astreiner Qualität durch...

Ich persönlich mags trotzdem lieber Analog :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine gute alternative und ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
 
:-) Das ist eher ein Gebiet in dem der User "Madz" zuhause ist :wink: - diesbezüglich bitte an ihn wenden.

Selbst mein Ozone Spark klingt (natürlich subjektiv) besser als das Logitech G930. Ich lege mir demnächst nen Superlux HD 668 nebst Komland - Standmicro...

Als Anlage verwende ich ein (nebenbei gesagt eben von jenem User "Madz" empfohlen) Edifier S530D in Weiß... seit ich das habe weiß ich das auch das Ozone Spark nicht das Gelbe vom Ei ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundberatung in Kurzform:

Schau mal hier rein http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Wenn du Spezielle Fragen hast, hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/der-audiolaberthread-nummer-1-a-808496.html

Der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte erübrigt sich, wenn der Kopfhörer am Receiver(wenn dieser per HDMI an der GraKa hängt) angeschlossen ist. Generell kann man den Tip geben, mehrere Kopfhörer zu bestellen und probezuhören, um einen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfestellungen, werde mich dann mal einlesen und ausprobieren. Bin gespannt ob das Zocken mit einem Stereo Kopfhörer das gleiche ist, wie mit einem 5.1...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh