[Kaufberatung] Neuer Rechner +/- 1100€

frewt

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, da mein altes für meine Ansprüche zum einen schon zu langsam geworden ist und zum anderen auch mehr und mehr Probleme macht (u.a. Freezes).

Altes System: Gigabyte P35-DS4, Q6600, 8GB DDR2, 8800 GTS.

Vor allem der RAM und die Grafikkarte haben mir in den letzten paar Monaten immer wieder Schwierigkeiten bereitet, zudem wurde zuletzt noch eine RAM-Vollbestückung (8GB) komplett verweigert und so läuft der Rechner nur noch mit 4GB.

Der Computer wird vor allem zur Medienbearbeitung verwendet, dazu gehören bei mir: Foto- und Videobearbeitung (große Mengen an RAW Bildern, sowie HD Videos -inklusive Video Encoding), aber auch 3D Rendering. Spiele werden quasi gar nicht gespielt. Mit dem alten System bin ich schon sehr oft an Leistungsgrenzen gestoßen, die das effektive Arbeiten deutlich beeinträchtigt haben. Als Betriebssystem kommt Windows 7 x64 zum Einsatz.

Für das neue System wollte ich in etwa 1100€ ausgeben, es könnte aber auch etwas mehr oder weniger sein. Bis auf die Festplatten und Laufwerke möchte ich alles neu kaufen (höchstwahrscheinlich auch ein Gehäuse), wobei ich auch überlegt habe, für das OS und ggf. wichtige Anwendungen eine SSD (max. 100GB) einzubauen. Wäre das empfehlenswert in diesem Fall?

Der Prozessor sollte ein i7 2600(K?) werden und die Grafikkarte soll eine ATI (HD 6XXX) werden. CPU Overclocking könnte irgendwann mal infrage kommen, zunächst allerdings nicht. Angeschlossen werden an den Computer 2 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200. Vor allem die Grafikkarte sollte ausreichend Lüftung innerhalb des Gehäuses abbekommen, da diese auch regelmäßig über mehrere Stunden (auch mal ganze Nächte) unter Volllast arbeiten wird.

Bei dem Arbeitsspeicher weiß ich vor allem nicht, worauf ich bei der Kompatibilität bzgl. Sandy Bridge und Mainboard achten sollte - mindestens 12 GB sollten es sein. Das Mainboard sollte Firewire/Esata/USB 3.0 Anschlüsse besitzen. Gigabyte wird persönlich bevorzugt, muss aber nichts heißen.

Für Konfigurationsvorschläge, sowie Hinweise und Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier , mal mein Vorschlag:

Bildbearbeitung | Geizhals.at EU

Als Grafik reicht die CPu interne Lösung. ;)

Oder wozu willst du sie nutzen? Höchsten für die zwei TFTS muss könnte man über eine günstige Graka nachdenken bzw. sollte man.

Preis: 1073,55
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei VV-Computer 249,90
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei VV-Computer 16,64
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 41,84
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 179,80
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 78,44
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 99,04
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 54,52
1 x HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M) bei VV-Computer 218,21
1 x Lancool PC-K58 bei VV-Computer 59,87

MfG

das wäre mein vorschlag:

Preis: 928,15
Sapphire Radeon HD 6770 FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Lancool PC-K58

laufwerke sind ja noch vorhanden wenn ich das richtig verstanden habe.
eine ssd bringt dir auf jeden fall vorteile.
die grafikkarte sollte völlig ausreichend und ist sehr flexibel was die anschlüsse angeht.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe jetzt anhand eurer Tipps und meiner Vorstellung des Systems eine Liste der Komponenten zusammengetragen:

Rechner +- 1100 vom 11.06.2011, 19:18 | Geizhals.at EU

Was sagt ihr dazu?

Ich habe mich dazu entschlossen noch eine 6GB/s Platte zu nehmen, an die "neuen" SATA Festplatten habe ich zunächst nicht gedacht.
Läuft der RAM problemlos mit dem Z68 Pro3? Wie sieht es mit der SSD aus, benötige ich dafür noch einen Einbaurahmen?

die grafikkarte halte ich für übertrieben wenn mit dem system nicht gespielt wird.
da reicht echt was kleineres und sparsameres.

bei der normalen hdd hast du vom neuen standard im prinzip keine vorteile, denn der alte limitiert dort noch nicht. sofern es keinen aufpreis bedeutet, kannst du die aber nehmen.

der ram sollte problemlos laufen, jedenfalls gibt es da mit dem p67 chipsatz keine bekannten schwierigkeiten.

wenn das gehäuse keine einbaumöglichkeit besitzt, müsstest du noch einen rahmen für die ssd dazu holen.

halte 16gb übertrieben welches programm bzw prozess brauch so viel:hmm:
und zu teuer!!

reicht die 1tb f3 nicht ?

gehäuse ist geschmackssache bei dem preis würde ich lieber
zum lancool pc-k58 greifen kostet das gleiche aber gute qualität .

lüfter mit 1200U/Min wieso gerade das modell ??

MfG

bei den preisen kann man auch gleich 16gb nehmen, macht bei seinen anwendungen sinn.

Ich hab die Liste mal geupdatet:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159980

Den RAM und den CPU Kühler, sowie die Festplatte habe ich getauscht.
Das Lancool PC-K58 Gehäuse gefällt mir auch ganz gut.
Nur scheinen die mitgelieferten Lüfter nicht so empfehlenswert zu sein (u.a. keine Regulierung möglich), oder? Was gäbe es bei den Gehäuselüftern noch für Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
ABER IMMER NOCH ZU TEUER

das solltest du lieber bei der grafikkarte sagen.
wozu braucht er eine 6950 wenn nicht gespielt wird?!?!

frewt, dein link geht nicht.

Bei den Zusammenstellungen frage ich mich gerade, wieso ich mir überhauüt die Mühe gemacht habe, im zweiten Post etwas vorzuschlagen? :rolleyes:

Zur festplatte einen wichtigen Hinweis, die Western Digital Black Edition ist KEINE normale HDD, es ist die schnellste reguläre HDD nach der Velociraptor, keine normale HDD ist schneller als die und die WD Modelle sind derzeit als SATA3 billiger als als Sata 2 ich würde die WD Black edition schon nehmen, egal ob SATA3 oder sonstwas, es gibt keine bessere und schneller HDD und 5 Jahre Garantie hat sie auch, insofern bringt diese Platte auf jeden Fall was.

Das bestätigt jede Benchmark, keine Platte sonst arbeitet mit zwei Prozessoren, hat so schnelle Zugriffszeiten und transferraten.

http://www.storagereview.com/best_drives
http://www.tecchannel.de/storage/de...n_digital_caviar_black_wd1002faex/index2.html

ansonsten passt es.

Kleiner Tip, Du solltest wenn, alle Lüfter des Gehäuses gegen die Xtrema Lüfter austauschen, zwei sollte es in einem aktiv Gehäuse haben, die Lüfter sind so effizient und leise, das zwei reichen

das Gehäuse hat vorne und oben 140er Lüfter, hinten einen 120er, solltest also effiziente 140er nehmen, die hier passen, bis auf die Scythe, die haben eine 120er Befestigung

http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&xf=355_140~358_15#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zur festplatte einen wichtigen Hinweis, die Western Digital Black Edition ist KEINE normale HDD, es ist die schnellste reguläre HDD nach der Velociraptor, keine normale HDD ist schneller als die und die WD Modelle sind derzeit als SATA3 billiger als als Sata 2 ich würde die WD Black edition schon nehmen, egal ob SATA3 oder sonstwas, es gibt keine bessere und schneller HDD und 5 Jahre Garantie hat sie auch, insofern bringt diese Platte auf jeden Fall was.
Jupp, meine Black wurde mir von WD für ein Review gesponsort und die Benchmarks bzw. auch der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs war sehr deutlich.

Ich habe selbst 4 Stück von den Biestern im System, ich persönlich will nichts anderes mehr als die Caviar Black, irre gute Platte, gerade wenn man große Datenmengen bewegen will, und die SATA3 Versionen dieser Platten sind derzeit einfach billiger als die SATA2, also würde ich die WD Caviar Black 1500GB Sata3 wie ursprünglich geplant nehmen, Sata 3 Anschluss ist ja nun auch kein nachteil.
Der höhere Preis der Platte ist nicht auf den Anschluss, sondern letztlich auf die Qualität, schiere Leistung und die 5 Jahre garantie zurückzuführen

Der höhere Preis der Platte ist nicht auf den Anschluss, sondern letztlich auf die Qualität, schiere Leistung und die 5 Jahre garantie zurückzuführen
Unterschreibe ich ebenfalls so. :bigok:

Japp, zumal das SSD als System und Programmlaufwerk dient, werden die wirklichen großen Mediendaten ( Bilder, Videos und Musik ) von der HDD geholt und dort gespeichert und der Performancevorteil den die CB als Doppelprozessorplatte bietet ist einfach Gold wert, ich bearbeite mit meinem System reichlich Musik und seit ich die Paltten nutze ist alles deutlich schneller.

Die Grafikkarte werde ich auch ohne Spiele auf jeden Fall auslasten können.

Mit der WD Black habt ihr mich überzeugt. :coolblue:
@Madz: würdest du eine Crucial RealSSD C300 der Crucial m4 vorziehen?

Wie sieht es mit den Heatspreadern des RAMs aus, würden die Riegel problemlos neben den CPU Kühler passen?
Und bietet das Netzteil (480W) dem Ganzen so auch genug Power?

Ich habe leider keine Vergleiche zwischen den beiden Crucial SSDs, weiss aber, dass die C300 sehr gut ist.

Bildbearbeitung | Geizhals.at EU

Mit der Zusammenstellung dürftest du keine Probleme bekommen.

Hier ein Test, daraus geht klar hervor, dass die m4 zwar gut ist, die C300 aber besser

Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com

und hier die allgemeine Rangliste der Tests und Usermeinungen, da liegt die OCZ Vertex 3 vorne, von der ich persönlich nix halte, weil ich die nase von OCZ voll habe, dann wird ganz klar die Corsair Force Serie favorisiert, auch kein Wunder, ist Corsair doch einer der Führenden Speicherhersteller seit Jahrzehnten... etc...

Leaderboard - Best Hard Drives & SSDs | StorageReview.com

Die Grafikkarte werde ich auch ohne Spiele auf jeden Fall auslasten können.

Mit der WD Black habt ihr mich überzeugt. :coolblue:
@Madz: würdest du eine Crucial RealSSD C300 der Crucial m4 vorziehen?

Wie sieht es mit den Heatspreadern des RAMs aus, würden die Riegel problemlos neben den CPU Kühler passen?
Und bietet das Netzteil (480W) dem Ganzen so auch genug Power?

na gut, wenn du das teil ausreizen kannst, dann passt die grafikkarte wohl.
ist aus dem startpost nicht ersichtlich...

ich würde klar die m4 nehmen, die ist bei großen daten einfach noch schneller und ich gehe davon aus, dass du da einiges bewegst.

test dazu findest du auch im luxx: Test: Crucial m4 - Marvell-Controller, SATA 6 Gb/s, Leistung satt?

ich würde einfach ram mit sehr niedrigen heatspreadern nehmen, die bringen eh nix... diese z.b. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

das netzteil wird reichen, aber wenn du unsicher bist, nimm eine nummer größer.

Die Rippler passen bei dem Board, dem verwendeten Kühler etc. ohne Probleme, wenn Du sie aber auch mit montiertem Kühler evtl. mal aus den Sockeln nehmen willst oder musst wird das ziemlich eng, grundsätzlich passen sie aber, kannst aber auf nummer Sicher gehen und die ursprünglichen Geil o.ä. nehmen.

Laut Storagereview ist die m4 klar und deutlich immer etwas langsamer als ihre Kollegin C300

Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com

Das Netzteil reicht völlig aus, da ist noch reichlich Luft nach oben, das jetzt gewählte System würde bei Peakload maximal 368 Watt erreichen, 318 Watt bei normaler 90%iger Auslastung, da be Quiet ist da also deutlich groß genug

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU: Intel Core i7-2600K 3400 MHz Sandy Bridge
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card: AMD Radeon HD 6950
Video Type: Single Card
ATTENTION: COMMERCIAL USE ONLY
Regular SATA: 1 HDD
Flash SSD: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Fans
Regular: 3 Fans 120mm;
Keyboard and mouse: Yes
System Load: 90 %
Minimum PSU Wattage: 318 Watts
Recommended Wattage: 368 Watts
©

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM werde ich nochmal anpassen (niedrige Heatspreader) und bei dem Netzteil bleibe ich dann so.

Danke für die Hilfe!

wünsche viel freude mit dem neuen system!

Wie bei den meisten Rechnern für Bildbearbeitung, überleg dir anstatt einer ATi Karte ein NVidia Modell zu nehmen, wenn du z.b. Adobe Produkte oder Nvidia unterstütze Encoder benutzt. Hier kannst du mittels Cuda die Grafikkarte miteinspannen bei Berechnungen, dass entlastet die CPU teils merklich und beschleunigt den ganzen Prozess insgesamt deutlich. Ein Beispiel sogar aus dem LUXX, bei Adobe Premiere http://www.hardwareluxx.de/community/f20/cuda-renderer-adobe-premiere-cs-5-x-aktivieren-814965.html . Im Bereich GPU Unterstützung beim Rendering ist Nvidia Ati einfach vorraus. Wenn du darauf verzichten möchtest kannst du es natürlich auch bei der ATI belassen, verlierst aber wie gesagt einen Performance Vorteil bei der CS5 und einigen anderen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh