Neuer Rechner ~ 2.500€ bitte mal ansehen...

joe8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langem Kampf mein meiner „alten Kiste“ nun einen neuen Rechner zulegen, der die folgenden Anforderungen erfüllen soll:

• leise, da „Wohnzimmer PC“ (jedoch keine Wakü, kommt ev. später).
• Digitaler Videorecorder
• Gelegentliches Zocken
• Fileserver
• genug Platz für Erweiterungen (Platten, Raidkarte etc.)

Das waren erst einmal die wichtigsten Kriterien. Nebenbei soll der PC natürlich die „nächsten Jahre auf Ballhöhe“ sein. Wichtig ist mir, wie bereits erwähnt, dass der PC leise ist. In dem Zusammenhang wäre für mich auch interessant, wie die einzelnen Komponenten bezüglich Geräuschentwicklung zu bewerten sind.

Bedenken habe ich ob das Board zum Gehäuse passt, d.h. ich habe gelesen, dass es bei Ausus-Boards in Lian-Li Gehäusen zu Problemen mit der Kühlung kommen kann. :confused:

Ich habe mir bei alternate (dort soll der Rechner auch montiert werden) folgende Komponenten zusammengestellt und wäre für Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik sehr dankbar.



Mainboard Sockel 775: Asus P5WDG2-WS Professional

Festplatten 3,5 Zoll SATA: 3 x Samsung HD501LJ

CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED (update: Scythe Infinity)

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt

Gehäuse Big Tower: Lian Li PC-201A :d

DVD-Laufwerk LG GDR-8164B

CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E6600

Sound PCI Creative X-Fi Xtreme Music

DVD-Brenner IDE LG GSA-H42N

Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF7950GT 610M oder XFX GF8800GTS

TV-Karten analog Hauppauge WinTV PVR 500 MCE

Arbeitsspeicher DDR2-800 G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


Besten Dank nochmals

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auf jeden Fall die 8800gts empfehlen *wielang die auf ballhöhe is sei mal dahin gestellt, aber Directx10 isn Wort ;)*

Ram eventuell, wenn Vista *ein Muss später mal bzgl Ballhöhe* 4gig in erwägung ziehen.

Cpu Kühler: Scythe Infinity
 
also mit 2500€ haste da aber noch ne menge Spiel... da kannste auch die 8800GTX nehmen

beim netzteil reicht auch ein 500W dicke aus... z.B. Enermax Liberty 500
 
Bedenken habe ich ob das Board zum Gehäuse passt, d.h. ich habe gelesen, dass es bei Ausus-Boards in Lian-Li Gehäusen zu Problemen mit der Kühlung kommen kann. :confused:

Das ist nicht nur bei Asus-Boards, sondern bei eig. jedem Hersteller, der Heatpipe-Konstruktionen zur Kühlung des Mainboards nutzen. Bei manchen Lian-Li-Gehäusen wird das Board "kopfüber" montiert, und hier verliert lt. Aussage der Boardhersteller die Heatpipe ihre Wirkung und kühlt nicht mehr effizient.

Als Cpu-Kühler würde ich ebenfalls den Scythe Infinity in Erwägung ziehen.
Außerdem find ich das Netzteil etwas überdimensioniert. Ein gutes 500W-Netzteil von BeQuiet, Enermax oder Seasonic wäre m.E. hier die bessere Wahl.
 
Mainboard Sockel 775: ASUS P5W DH Deluxe oder ASUS P5N32-E SLI

Festplatten 3,5 Zoll SATA: 3 x Samsung HD501LJ

CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED oder Scythe Infinity

Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Gehäuse Big Tower: Lian Li PC-201A

DVD-Laufwerk Samsung SH-D163 SATA

CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E6600

Sound PCI Creative X-Fi Xtreme Music

DVD-Brenner IDE LG GSA-H42N oder Samsung SH-S183A SATA

Grafikkarten NVIDIA PCIe 8800GTX

TV-Karten analog Hauppauge WinTV PVR 500 MCE

Arbeitsspeicher DDR2-800 G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten (ich hoffe es kommen noch ein paar).

Ich würde dir auf jeden Fall die 8800gts empfehlen

Der Mehrwert der xfx 8800gts ist natürlich nicht von der hand zu weisen (Insbesondere wg. Directx10). Die Frage stellt sich allerdings auch hier nach der Lautstärke der 8800gts (wg. dem Lüfter). Die XFX GF7950GT ist halt passiv gekült.



ist soeben reingekommen. :d


beim netzteil reicht auch ein 500W dicke aus... z.B. Enermax Liberty 500

Ich hab gerade bemerkt, dass ich bei alternate im Konfogurator 5 statt 3 HD501LJ drin hatte (daher auch die 2.500€). Als Folge dessen wurden mir nur noch Netzteile ab 600W angeboten. Hier stellt sich dann natürlich die Frage ob die 500W auch zukünftig bei einer Aufrüstung ausreichen.


Bei manchen Lian-Li-Gehäusen wird das Board "kopfüber" montiert

das war das was ich meinte. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie die Montage des Boards im PC-201A erfolgt.


Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

ist soeben reingekommen. Hoffe das reicht auch für die Zukunft. Ich will ja nicht die Stadt ausleuchten.:d

NVIDIA PCIe 8800GTX

Uups, das sprengt dann wohl doch den Rahmen. Die ist wohl nicht unter 500€ zu haben. Das ist mir die Graka nicht wert. Dafür zocke ich zu wenig.
 
XFX GF7950GT solch leistungsstarke graka's passiv zu kühlen ist nicht wirklich optimal! dann brauchst du schon viel wind im gehäuse!besonders silent wirds dann wohl eher nichtmehr

Corsair HX520W dieses netzteil hat mich ziemlich überzeugt, hat nochmal ne ganze ecke mehr power als das enermax 500W (was aber auch ausreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC wirklich leise sein soll dann hol dir lieber das Seasonic s12 550 energy plus! Das ist auf jeden Fall noch mal ne Ecke leiser als das Liberty.

Ich habe beide und als ich bemerkte dass das Liberty lauter ist habe ich es heimlich gegen das Seasonic meines Vaters getauscht ... der rafft das eh nicht weil er keinen seilent PC hat ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh