Neuer Rechner 2300€

killer196

Enthusiast
Gude,

Ich möchte basteln und mir einen Komplett neuen Knecht hinstellen. Übernommen wird nur ne Crucuial MX500 1Tb (M2 Sata) und ne Samsung 970 Evo plus 500gb NVME.

Was ich mir vorgestellt habe:

LianLi o11 Dynamic will ich zwingend :d

Es soll Ryzen werden. GPU möchte ich Nvidia mit dem AMD Treiber komm ich nicht klar. Befeuert werden muss ein Samsung CRG90 49" mit 5120x1440. WLAN ist ein muss.

Hauptsächlich Spiele wie Battlefield, Cyberpunk wenns rauskommt, F1 2019 (LoL erwähn ich mal nicht das ist egal :d). Sonst bin ich recht offen.

Etwas gebastelt hab ich selbst bereits: Warenkorb | Mindfactory.de

Aber bitte schlagt auch gern alles neu vor, bin da offen bis auf das Gehäuse, AMD CPU und NVIDIA Gpu.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der amd treiber? was willst du da denn fumfummeln?^^

Netzteil ist bissi over the top.

ein Focus Gold 650w reicht hier doch dicke oder das SP11 etc...

Zuletzt bearbeitet:
der amd treiber? was willst du da denn fumfummeln?^^

Schlimmstes Problem ist das aktuell bei 2 Monitoren wie ich sie nutze der Hauptmonitor Artefakte im idle und Browsen hat. Unter Last zwar nicht aber mega nervig.

Aber egal, Der PC ist schon verkauft, also muss was neues ran!

im dynamic passt die aio perfekt in die seite. also wenn dann eine triple :)

hab das auch so allerdings wird's mit dem 9900k bei mir langsam eng. muss die lüfter leider bei den aktuellen Wetterbedingungen beim spielen über 1000rpm laufen lassen. das hört man dann leider doch ziemlich gut. :fresse:

staubilter sind aus dem dynamic alle draußen. die stören den airflow

wegen den kabeln. wenn du beim nt bisschen sparst, kannst du dir auch bei cablemod ein set für das Sp11 ordern. ist aber ne sache die du entscheiden musst. obs 250€ fürs NT sein müssen :)

PS: für das o11 würd ich defintiv keine Extension nutzen, habe Extension für die 3 hauptstränge und ich hab gekämpft :)

Blue builds.gg

Zuletzt bearbeitet:
im dynamic passt die aio perfekt in die seite. also wenn dann eine triple :)

hab das auch so allerdings wird's mit dem 9900k bei mir langsam eng. muss die lüfter leider bei den aktuellen Wetterbedingungen beim spielen über 1000rpm laufen lassen. das hört man dann leider doch ziemlich gut. :fresse:

staubilter sind aus dem dynamic alle draußen. die stören den airflow

wegen den kabeln. wenn du beim nt bisschen sparst, kannst du dir auch bei cablemod ein set für das Sp11 ordern. ist aber ne sache die du entscheiden musst. obs 250€ fürs NT sein müssen :)

PS: für das o11 würd ich defintiv keine Extension nutzen, habe Extension für die 3 hauptstränge und ich hab gekämpft :)

Blue builds.gg

CableMOD ist eingeplant und im Warenkorb drin. Lohnen sich lüfter unten beim o11?

ich würde mir hier lieber eine RTX 2080 ti Gebraucht kaufen, gibt es öfter für 950€ hier in Forum

CableMOD ist eingeplant und im Warenkorb drin. Lohnen sich lüfter unten beim o11?

lüfter unten eher weniger.

hatte es kurzzeitig probiert. habe kaum einen unterschied festgestellt

dafür dann die gpu vertical sieht besser aus und die karte bleibt gerade.

umal das für rtx karten wohl gesünder sein soll

auf cb hab ich gelesen dass die rtx karten wegen einer ungünstig platzierten Lötstelle sterben. die soll genau dort sein wo die kräft bei einer hängen karte sehr groß sind und die lotstelle dann aufgeht.

Aber bitte schlagt auch gern alles neu vor, bin da offen bis auf das Gehäuse, AMD CPU und NVIDIA Gpu.

Danke schonmal!

An deiner Stelle würde ich den Ryzen 3700X nehmen. Der Ryzen 3800X und 3700X unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht in der Leistung. Die ganzen Reviews haben es ja schon bestätigt.
Da kannst du etwas sparen. Auf dem Papier sind Unterschiede vorhanden, in der Praxis ist ganz selten mal der um 3% schneller, mal der andere!

ich würde mir hier lieber eine RTX 2080 ti Gebraucht kaufen, gibt es öfter für 950€ hier in Forum

Kann man auf jeden Fall drüber nachdenken, bis damit ja relativ nah dran an UHD.

RGB und Cablemods als "Kosmetik" sowie die RGB-AiO verstehe ich ja bzw. würde ich nie zur Debatte stellen.

Aber der 3800X statt eines 3700X (50,-€), das MSI Board statt eines Aorus Elite (100,-€) oder gar B450 Tomahawk/Mortar (200,-€) und auch das Netzteil statt eines BQ Straight Power 11 (40,-€) sind rausgeworfenes Geld ohne Gegenwert in Leistung.

Die gesparten €€ kannst direkt in Richtung 2080ti verbraten (oder eben sparen^^).

Also ich würde so etwas die Richtung machen und eben die 70 Euro drauflegen: Warenkorb | Mindfactory.de

Weil 2,2k/2,3k für Ryzen 8-kerner, 16gb Ram und keine 2080ti für die Auflösung wäre schon heavy

da fehlt dann halt das angesprochene Riser Kabel/Bracked von LianLi sowie Cablemod, was das ganze dann wieder zu teuer macht. Zumal der 3900x absolut nicht verfügbar ist....

Warenkorb | Mindfactory.de

hab da selbst nochmal eins zwei dinge gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem immer noch n Straight Power 11 nehmen ^^

Bei einer so teuren Karte wie der 2080TI würde ich nun wirklich was besseres nehmen als ne KFA² mit solchen billigen 80mm Klapper Lüftern....

Würde trotzdem immer noch n Straight Power 11 nehmen ^^

Bei einer so teuren Karte wie der 2080TI würde ich nun wirklich was besseres nehmen als ne KFA² mit 80mm Lüftern....

Schon überarbeitet. Netzteilmässig fahr ich gut mit Seasonic seit Jahren, da zahl ich auch gern den ein oder anderen euro mehr.

Das is wohl wie mit Seagate und Siegeht ;)

Schon überarbeitet. Netzteilmässig fahr ich gut mit Seasonic seit Jahren, da zahl ich auch gern den ein oder anderen euro mehr.

Habe sehr lange Seasonic und BQ NT's in meinen Rechnern. Mittlerweile werde ich mir nur noch BQ kaufen. Ein Fractal werde ich mal ausprobieren.

Für 40,- bis 50,-€ weniger bekommst du mit dem Straight Power 11 750W das bessere, leisere Netzteil und ein passendes Kabelkit (Bitfenix Alchemy 2.0).

Für den Aufpreis kannst du dir eine kühlere (und damit ggf. schnellere) und leisere 2080ti aussuchen.

Selbst wenn du unbedingt bei Seasonic bleiben willst, würde ich den Mehrpreis bei der 2080ti setzen.

Das Board ist immernoch überteuert bzw. bietet keine Mehrleistung gegenüber der günstigeren Konkurrent. Rest passt.

X570 ohne RGB (85,- € günstiger):
Gigabyte X570 Gaming X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X570 mit RGB (60,- günstiger €):
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B450 ohne RGB (175,- € günstiger):
MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B450 mit bissl RGB (160,- € günstiger):
MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das gesparte Geld bzw. einen Teil davon kannst du ggf. in eine leicht bessere (kühlere, damit leistungsfähigere und mit höherem TDP im BIOS laufende) RTX 2080ti investieren; RGB hat die auch noch:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Keines davon hat WLAN. B450 ist abolutes nogo, mit blick auf einen 3950x eventuell.

Danke für den Input. Keines davon hat WLAN. B450 ist abolutes nogo, mit blick auf einen 3950x eventuell.

WLAN kannst du beliebig per Stick oder PCI(e)-Karte selbst nachrüsten, hast das dann 1x für alle zukünftigen Boards gekauft und musst dich nie wieder bei der Boardwahl einschränken.

3950X geht auch auf B450, auf einigen davon sogar sinnvoller als auf manchen X570 Boards. Auslasten wirst du den 3950X nicht in Games, auch den 3700X nicht, da du bei der Auflösung zu 99% im GPU-Limit hängst.

Dieses Mainboard finde ich persönlich noch eine Nummer besser, ist aber auch wesentlich teurer!

Gigabyte X570 Aorus Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein B450 Mainboard würde ich nicht nehmen, es ist wirklich ein No Go! <<selbst die PCGH.de rät einen davon ab, für die kommenden 16 Kerner sollte man ein Mainboard nehmen mit mindesten 6+2 Spannungswandler. Die B450 haben gerade mal so 4+2. Das geht nicht lange gut!
Daher ist es besser gleich ein Mainboard mit X570 Chipsatz zu nehmen, dass mindesten 6+2 Spannungswandler haben.

- - - Updated - - -

Weshalb sollte man so ein billiges B450 nehmen, wenn man sich ein Besseres leisten kann. Die X570 haben PCI Express 4.0,so schnell wie die Entwicklung geht, dann kann es ja schon nächstes Jahr soweit sein, dass die Grafikkarten davon profitieren. Lieber gleich auf dem neuesten Stand gehen und nicht halbherzig agieren.

- - - Updated - - -

Jap, mache ich auch so wie du, bin mit meinen Seasonic absolut zufrieden. Besonders die lange Garantiezeit schätze ich.

Ich möchte dich nicht umstimmen oder so. So dolle sind Wasserkühler auch nicht. Vielleicht sagt dir dieser Kühler ja zu.
Scythe Fuma 2 Doppelturm-Kühler im Test - ComputerBase

Während Wasserkühler mit der Zeit eine gewisse Wartung nötigt haben, also Kühlwasserwechsel, sofern dein Modell es ermöglicht.
Ist man in der Praxis mit Luft Kühler doch besser dran. Ist nur ein Vorschlag!

ich finde, das man für 2300€ schon eine 2080ti erwarten kann. willste hardcore übertakten oder wieso muss man ein 370€ mainboard kaufen ? das netzteil mit den kabelmod ist gnadenlos überteuert, die 3800 er ist glaub nicht der beliebste der ryzen 3000 er reihe. ram im prinzip den, den der hersteller freigibt oder einfach den, welchen man optisch mag und/oder halt für oc scharfe timings.

als brett wäre das auros elite für 200€ eine überlegung wert.

ich finde, das man für 2300€ schon eine 2080ti erwarten kann. willste hardcore übertakten oder wieso muss man ein 370€ mainboard kaufen ? das netzteil mit den kabelmod ist gnadenlos überteuert, die 3800 er ist glaub nicht der beliebste der ryzen 3000 er reihe. ram im prinzip den, den der hersteller freigibt oder einfach den, welchen man optisch mag und/oder halt für oc scharfe timings.

als brett wäre das auros elite für 200€ eine überlegung wert.

2080ti ist ja schon drin. Das mainboard wurde auch schon getauscht, Gigabyte sehe ich von ab, ich mag das UEFI von denen gar nicht (Und keine guten Erfahrungen). Von 3800er bin ich schon seit dem 2ten Post weg. Übertakten wird definitiv auch ne Rolle spielen.

2080ti ist ja schon drin. Das mainboard wurde auch schon getauscht, Gigabyte sehe ich von ab, ich mag das UEFI von denen gar nicht (Und keine guten Erfahrungen). Von 3800er bin ich schon seit dem 2ten Post weg. Übertakten wird definitiv auch ne Rolle spielen.

Hier erzählt dir jeder etwas anderes. Du merkst es doch jetzt schon, dass jeder seine Favoriten hat. Das heiß, dass dein zusammen gestelltes System so wie es ist, super konfiguriert ist. Brauchst doch keine Inspirationen mehr. Ich würde es so bestellen, bevor hier jemand dir noch irgendwelche Flausen Einimpfen möchte. Was willst du mehr?

Ich werde jetzt tatsächlich erstmal nur n 3600 nehmen und auf den 3950x warten, oder auf bessere Verfügbarkeit beim 3900x. Ansonsten wie im letzten Link. Danke für eure Unterstützung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich werde jetzt tatsächlich erstmal nur n 3600 nehmen und auf den 3950x warten, oder auf bessere Verfügbarkeit beim 3900x. Ansonsten wie im letzten Link. Danke für eure Unterstützung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Ryzen 3900X gibst doch bei einigen ab 5.09.2019. Bei Mindfactory ab 06.09.2019.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh