Neuer rechner aber wat :P

soldatkain

Neuling
jo schon klar gabs bestimmt tausendmal und gibt es bestimmt auch noch 1000 mal :P

also ich hatte bisher immer AMD systeme
und war auch immer zufrieden

allerdings ich hab auch noch nie eine P4 sys zusammengebaut und des reizt mich jetzt schon mal

also ich hab mir da folgendes zusammengebaut

1 Asus P4C800-E Deluxe R.2 i875P Sockel478

2 Intel P4 2.80GHz Prescott Box 1MB 800FSB

3 1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3

4 Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-CU

rest hab ich ja nun meine frage später kommen da noch s ata
usw drann

also fragen
1. wie hoch sind oc erfolge möglich ?
2. hab gelesen p4 timings egal bandbreite machts stimmt das
3. bei dem board is sata ja auch an der sb oder ?

jo das wärs eigendlich ausser ihr habt noch den mega hint fuer mich bezüglich p4 system thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) kann man dir so net versprechen aber der pressi wird sehr heiß werden denke so dat die 3,5 GHz grade so möglich sein sollten.

2) jupp timings stören ihn nicht so eher die bandbreite machts :)

Also ich würde nicht zum Asus raten und statt dessem lieber auf das IC7-G zurückgreifen. Ich hatte zwei Asus P4C800-E Dlx und bei beiden gab es erhebliche VCore-Schwankungen. War nicht sonderlich prickelnd.

nu isses aber schon gekauft :fresse:

Also ich hab vor 2 Wochen auch den Wechsel vollzogen, kann folgendes sagen:

- Nimm keinen Pressi.
Das Dingen wird so dermaßen warm, das ist selbst mir mit meiner Wakü zu hoch.
Schneller ist er in der Regel auch nicht, in den meisten Fällen ist ein gleichgetakteter NW minimal schneller als ein Pressi, lediglich in Anwendungen wo die neuen Befehle genutzt werden (und das sind wenige und sehr speziallisierte) hat der Pressi die Nase vorn. Guck dir mal die Vergleichstests hier oder auf den anderen großen Hardwareseiten an, Anandtech, THG, Computerbase usw. an, da wirste das sehen. Die OC Erfolge sind auch i.d.R schlechter als bei NWs. Wenns unbedingt Pressi sein soll dann warte noch ein bischen, bald kommt ein neues Stepping, was laut Intel weniger warm werden soll, damit sollten auch die OC Erfolge steigen.

- Ich weiß nicht, wie das ASUS Board ist, ich habe das IC7-G von ABIT und bin (nach einem BIOS Update) super zufrieden damit, ist uneingeschränkt das beste Board, was ich je hatte.

- Das mit dem Speicher ist absoluter Humbug !
Der P4 profitiert extrem von schnellem Speicher, ein P4 den du auf 275MHz FSB übertaktest ist in so gut wie jedem Benchmark schneller wenn du den Speicher per 5:4 Verhältnis auf 220MHz dafür aber mit 2-2-2-5 laufen läßt, als wenn du den Speicher synchron mit 270MHz aber dann nur 3-4-4-8 betreibst !
Guck dir mal die Berichte hier im Forum in der RAM Sektion an, da sind viele Tests zu dem Thema.

- Wenn das Board die ICH5R Southbridge hat (wichtig ist das R), dann hast du da auch SATA bei.
Solltest du auch nutzen, denn da es direkt in der SB integriert ist, müssen die Daten nicht erst über den PCI Bus geschaufelt werden, der ein Flaschenhals in aktuellen Rechnern ist. Das kann dann vor allem bei RAID Arrays einen Performance Unterschied machen.
Auch auf CSA solltest du achten, dann ersparst du dir nämlich auch für deine Netzwerkdaten den PCI Bus... bei meinem Board läuft lediglich der Sound über den PCI Bus und ich muss sagen, das merkt man, zusammen mit der HT Technologie ist das arbeiten bei mehreren Prozessen deutlich flüssiger als bei meinem AMD System, obwohl ich einen XP @ 220x11 (was mehr als ein 3200+ ist) und der P4 im Moment bei seinen 2,8 Standardtakt läuft.

Skywalker_Oasis schrieb:
Also ich würde nicht zum Asus raten und statt dessem lieber auf das IC7-G zurückgreifen. Ich hatte zwei Asus P4C800-E Dlx und bei beiden gab es erhebliche VCore-Schwankungen. War nicht sonderlich prickelnd.

keine ahnung ich hatte bisher ausser einem epox nur asus
und deshalb halt auch eher der hang wieder hin zu asus

und nein is noch nix gekauft :d

deshalb frag ich ja und was den pressi anbelangt wo kriegt man den noch
gut und günstig den northwood ?

Hmmm das Asus ist nicht schlecht aber es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit der VCore bzw mit den Schwankungen dieser.
Daher kann ich von meiner Seite eher zum Abit IC7-G oder dem DFI Lanparty 875b raten.

NWs bekommst du noch bei allen großen Internetshops, kosten circa das gleiche wie Pressi, vielleicht n paar € weniger.

Sonst eben bei EBAY oder, wenn du ein besonderes Stepping oder einen prestested haben will hier im Forum oder bei den diversen OC-Shops.

Speicher würd ich dir zu 2x 512MB MDT raten, der ist nicht besonders teuer, macht aber normalerweise die 2-3-2-5 bei 200 bis 220MHz mit (je nach VDimm).

Gibts z.B. bei www.mci.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh