Neuer rechner alte Festplatten Grenzwerte der alten überschritten?

blackdead911

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2018
Beiträge
14
Hallo ,

habe gestern neue CPU,Mainboard,Ram verbaut Ryzen 2700 msi B450 pro Gskill 3000mhz ddr4 16 gb dual channel

nutze meine alte grakka msi 1080 und die besagten Festplatten, welche ich mit crstyal disk ausgelesen habe. ich kann der Anzeige "gut" aber nicht vertrauen HEC auf 10 gestellt für die richtigen werte.

Hier sind bestimmt ein paar freundliche User die sich mit den Werten auskennen und gerne ihr zeit für mich investieren vielen dank schon mal dafür :)

ich hatte diese Problematik schon vor dem Hardware tausch, das der rechner mit Sound loop abstürzt bzw einfriert, kann es eigentlich nur noch die Festplatte sein, da ich dachte es sei mein altes mb gewesen, bin ich nun ein wenig ratlos
 

Anhänge

  • festplatte1.PNG
    festplatte1.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 93
  • hdd2.PNG
    hdd2.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 53
  • hdd3.PNG
    hdd3.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sehen soweit i.o aus, allerdings würde ich die 500er Seagate schnell ersetzten, hohe Laufzeit. Bei der WDC sieht soweit alles Tutti aus.
Wie sehen die SATA Kabel aus ? Neue ? Keine extremen Knicke ?.

Gruß
 
neue Kabel vom MB verwendet für die OS HDD die anderen kabel sehen auch gut neue Festplatte heute nacht schon bestellt, wenn ich nach dem hdd tausch immer noch diesen fehler habe schwenke ich mal komplett in eine andere Richtung könnte meine 2TB dann mit viren bzw rootkits vereucht sein die jedes mal wieder neu zugreifen.... einfach mal in ne komplett andere Richtung denken...ich bin verzweifelt werde am SA mehr erfahren... leider sind die Feiertage dazwischen wenn ich Pech habe kommt sie erst am Di mittwoch
 
Bei Seagate HDDs sollte man sich die immer Rohwerte immer hexadezimal anzeigen lassen, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Grenzwerte beziehen sich auf den Aktuellen Wert und der Aktuelle Wert sollte den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten. Die Werte sind also in Ordnung, es gab bei der Seagate 4 High-Fly Writes und vielleicht einzelne Lese- oder Suchfehler, dies sieht man eben bei der dezimalen Anzeige nicht sofort.
 
sobald Seagate HDD anfangen muss zu arbeiten spiele entpacken etc. macht sie sehr starke Geräusche schon ein kratzen zu hören bzw. Screaming grinding oder wie mann des auch nennt gibt es einen stresstest für Festplatten so etwas wie prime95?
 
HDDs arbeiten mechanisch und machen eben Geräusche, die Seagate ist auch schon alt und lange über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von üblicherweise 5 Jahren hinaus. Für das Alter sind die Werte aber sehr gut und wer 2019 noch eine (alte und damit wegen der geringen Datendichte eher lahme) HDD als Systemlaufwerk für einen mordernen PC mit einem 8 Kerner verwendet, muss sowieso leidensfähig sein. Einen Stresstest braucht man bei einer HDD mit dem Alter nicht, die S.M.A.R.T. Werte zeigen doch alles, was in ihren vielen Betriebsstunden passiert ist.
 
es gibt vielleicht ein paar spiele die von SSD profitieren Battlefield ist eines davon ansonsten tun es auch HDD klar ein schnellere Boot ist Attraktiv für den Game gebrauch aber irrelevant...
 
Ganz ehrlich, du redest dir die Welt schon ziemlich schön. Zeig mir ein halbwegs aktuelles Game, dessen Ladezeiten nicht von einer SSD profitieren.
Tu dir einen Gefallen, und tausch die alte HDD aus. SSDs sind mittlerweile dermaßen günstig, dass man schon gute Gründe haben muss, um darauf zu verzichten.
Vorallem, wenn der restliche PC so leistungsfähig ist.

Und die Lesbarkeit deiner Texte würde sehr von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung profitieren ;)
 
du sagst es ladezeiten! ich rede von wirklicher Performance Fps Steigerung! davon würde ein BF V z.B sehr profitieren :)
 
du sagst es ladezeiten! ich rede von wirklicher Performance Fps Steigerung!
Nein, Du hast von folgenden Dingen geredet:
ich hatte diese Problematik schon vor dem Hardware tausch, das der rechner mit Sound loop abstürzt bzw einfriert
Sound Loops können vorkommen, wenn die Performance der Platte so schlecht ist, dass die nächsten Daten eben nicht rechtzeitig geladen waren, als sie gebraucht wurden. Das ist bei einer HDD, gerade unter Win 10 bei dem die normalerweise aktiven Services viel auf das Systemlaufwerk zugreifen, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs eben gegenseitig massiv aus, durchaus nicht unwahrscheinlich. Zumal bei einer so alten, auch wenn deren Zustand noch gut ist.

Und Du redest vom den Geräuschen:
sobald Seagate HDD anfangen muss zu arbeiten spiele entpacken etc. macht sie sehr starke Geräusche schon ein kratzen zu hören
Rede Dir also Deine Welt schön, aber tausche die HDDs mal gegen eine Crucial MX500 500GB, die gibt es ab 65€ und Du kannst direkt von der alten HDD auf die SSD klonen und Du wirst den Unterschied erleben und verstehen, warum fast jeder heute eine SSD verbaut, auch wenn sie nicht direkt mehr fps bringt. Zumal die meisten 500GB HDDs die angeboten werden, echte Oldtimer sind, gerade 4 sind erst seit 2016 gelistet und zumindest die Western WD AV-GP 500GB und die Seagate Video 3.5 500GB (ST500VM000) werden so schon länger nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich an dieser stelle für die freundliche Hilfe :) ihr habt mir auf jeden fall paar gute Anhaltspunkte genannt! Der Gute Grund für die SSD ist schlicht einfach Geld. Es sind zwar am ende "nur" 20€ mehr als für die HDD, aber die 404 € für die neuen teile waren schon an der schmerzgrenze. natürlich will ich irgendwann mal eine SSD haben, das spart echte Lebenszeit ^^ wenn der Rechner mal 10Tage stabil läuft werde ich das auch in zwei Monaten in Betracht ziehen. ich wünsche allen ein paar entspannte Ostertage
 
Wieso sollte der PC 10 Tage stabil laufen? Für 24/7 Betrieb benötigst du nochmal ganz andere Hardware. Wer das Geld für Strom hat einen Ryzen 2700 mit alten Festplatten rund um die Uhr laufen zu lassen, sollte auch 30-40 EUR in eine kleine SSD investieren können :)
 
Würde heute auch nicht mehr ohne SSD meinen oder einen Rechner betreiben wollen. Das ist irgendwie ein must-have.

Und seit ich in den Rechner meiner Nichte eine SSD verbaut habe, kamen sie alle, Familie und Freunde, und Freunde von Freunden und wollten auch eine in ihren Laptops etc, das ist einfach eine andere Welt :d
 
das bezieht sich nicht auf 10 Tage dauer betrieb, sondern in dem sinne das ich 10 tage keine Probleme mehr habe brutto nicht netto ^^
 
Dennoch solltest du nochmal über eine SSD nach denken. Eine 250er 860 Evo oder UV500 bekommst du schon ganz billig und selbst die werden dich glücklich machen.
 
Die Kingston UV500 würde ich niemandem empfehlen, dann sollte man die Crucial MX500 nehmen.
 
Dann gerne diese, die Kingston war die erste preiswerte SSD, welche bei google erschien
 
Die Kingston UV500 würde ich niemandem empfehlen, dann sollte man die Crucial MX500 nehmen.
Hab die MX500 jetzt in 5 verschiedene Rechner (2x250GB/2x500GB/1TB) verbaut. P/L-Traum.
Ich benutze meine HDDs nur noch als Datengrab oder für Spiele, bei denen mich kurze Nachladeruckler nicht stören.
Sohnemanns 320er Seagate macht auch Geräusche und wird meine Samsung 830 erben, weil es einfach nur erschreckend ist, wie langsam Windows 10 auf einer HDD ist.
 
die Kingston war die erste preiswerte SSD, welche bei google erschien
Es gibt einen Unterschied zwischen billig und preiswert! Ich weiß nicht ob google wirklich in der Lage ist Dir wirklich preiswerte SSDs rauszusuchen, oder ob da nicht am Ende wie bei den Preisvergleichsportalen doch nur die billigen erscheinen und man dann anderweitig rausfinden muss, ob sie auch preiswert ist.
 
Du hast ja mit deiner Aussage im Bezug auch Cache und alles recht, aber dennoch würde ich behaupten, dass jede SSD einen Leistungsgewinn gegenüber einer Festplatte darstellt. Die UV500 ist nochmal 10€ billiger als die Crucial MX500 und da der TE eigentlich gar kein Geld ausgeben will, sind 40€ besser als 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem mit der Kingston UV 500 ?
5 Jahre Garantie & 200TBW sprechen doch für sich...
Hab 2009 mit ne 90GB Kingston als Systemplatte für den Laptop geholt.
Laptop 2013 verkauft. Läuft heute noch als Arbeitsrechner bei nem Freund.
Selbst Crystaldisk sagt nach 16.000h noch "Gut" und keine Fehler in den SMART-Werten.

Und ja, JEDE SSD ist ein Leistungsgewinn gegenüber einer HDD.
Selbst ne olle Patriot Burst reisst da die Wurst vom Teller.
 
du sagst es ladezeiten! ich rede von wirklicher Performance Fps Steigerung! davon würde ein BF V z.B sehr profitieren :)
Du bekommst mit einer SSD NICHT mehr FPS als mit einer HDD. Woher kommt dieser Irrglaube? Es werden doch in vielen Spielen ja nicht ständig Daten vom Datenträger geladen, zumindest meist nicht in der Menge daß eine HDD hier bremsen würde.
Was man mit einer HDD haben kann sind Nachladeruckler oder spät aufpoppende Texturen, detailliertere Modelle etc. (Je nach Spieleengine)
Wenn man zu wenig Arbeitsspeicher hat und ständig Daten ausgelagert/nachgeladen werden müssen dann kann das schon recht heftig ausfallen, aber hier würde auch eine SSD nur moderat helfen. Wenn man genug Arbeitsspeicher hat sollten Nachladeruckler kaum bis wenig vorkommen, wie gesagt je nach Spiel, Engine, Einstellungen etc.
Was jedenfalls nicht zutrifft ist daß wenn ich z.B. mit einer HDD im Battlefield 100 FPS habe ich dann mit einer SSD 110 FPS habe.


... neue Festplatte heute nacht schon bestellt, wenn ich nach dem hdd tausch immer noch diesen fehler habe ... ...ich bin verzweifelt werde am SA mehr erfahren... leider sind die Feiertage dazwischen wenn ich Pech habe kommt sie erst am Di mittwoch

... Der Gute Grund für die SSD ist schlicht einfach Geld. Es sind zwar am ende "nur" 20€ mehr als für die HDD, aber die 404 € für die neuen teile waren schon an der schmerzgrenze. ...
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft eine neue 500GB HDD gekauft? Die Dinger kosten zwischen 30 und 40 EUR und sind Ihr Geld echt nicht mehr wert. Vor allem nicht als Systemplatte. Wenn Du schon so auf's Geld schauen musst dann nimm halt eine 240-256GB SSD, da gibt es brauchbare Dinger auch schon ab 30 EUR, auch wenn es vielleicht Budget SSDs sind. Trotzdem sind die wesentlich performanter als HDDs, gerade als Systemlaufwerk.
 
es ist fakt das BF V wesentlich besser läuft als mit einer HDD streamer Erfahrungen andere leute die BF V vorher auf HDD und jetzt auf SSD das war damals schon bei BF 3 so und darüber diskutiere ich jetzt auch nicht mehr! zu den anderen wenn ihr euch über Festplatten austauschen wollt macht das per dm dies ist kein Sammelthread danke!


Meine Problematik ist immer noch nicht gelöst auch mit neuer Festplatte dazu werde ich aber einen anderen Thread ggf eröffnen bitte closen danke für all diejenigen die Konstruktive Beiträge geliefert haben :)

auf beiträge ala art von die Festplatte taugt nicht etc. die ist scheiße etc bringt hier an dieser stelle rein gar nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh