[Kaufberatung] Neuer Rechner, bitte mal drüber schauen!

Karmoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
210
Ort
Hannover
Moin,

brauche so langsam mal wieder einen neuen Rechner. Der alte wir so wie er ist von den Schwiegereltern weiter verwendet, daher alles komplett neu.
Ich dachte an folgendes System und würde die kundigen gerne bitten sich das mal anzusehen, ob ich irgendwas vergessen oder nicht beachtet habe. Kritik und Alternativen sind natürlich auch gerne gesehen. :)

CPU: Intel Core i5 6600K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Kühler: Thermalright Macho X2
RAM: G.Skill RipJaws 4 8GB DDR4-3200
GPU: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt
HDD: WD Black 1000GB WD1003FZEX
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
Gehäuse: Fractal Define R5
DVD: Samsung SH-224DB

Links der Einfachheit halber mal zu Mindfactory. Wo ich bestelle weiß ich noch nicht genau, mir geht es erstmal nur um das System ansich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung wird gezockt?
Die 980 hat ein ziemlich mieses P/L. Entweder gleich 980ti oder 390.
Als SSD lieber eine MX 200.
 
Moin!
Ich hab 'nen 16/10 24" mit 1920x1200.
nVidia sollte es schon wieder werden, aber die 980ti kostet mal eben 30% mehr, das war mir dann doch ein bisschen viel. Bin jetzt ja schon 300€ über meinem eigentlich mal angedachten Budget von 1200€. ;)
Ich hab die 850 PRO schon eine ganze Weile im Laptop und bin damit eigentlich zufrieden. Ich weiß um die Probleme der EVO und laut userbenchmark.com soll die PRO auch schneller als die MX 200 sein. Warum wird also überall Crucial empfohlen?
 
Wegen der Probleme mit dem Einspielen der Firmware "EXM01B6Q", da hatten einige 850er probleme mit gemacht, ich selber bin zum Glück davon verschohnt geblieben bei meiner 850-Pro, Karmoth ;)
Der andere Grund ist, das die Crucial's etwas günstiger sind gegenüber den Samsung's, dafür haben die Crucial's aber auch nicht diese 3D-V-Nand-Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab 'nen 16/10 24" mit 1920x1200.
nVidia sollte es schon wieder werden, aber die 980ti kostet mal eben 30% mehr, das war mir dann doch ein bisschen viel.

Dann nimm die 970... Die 980 bietet vielleicht 10% mehr Leistung bei 60% Aufpreis, lohnt sich also überhaupt nicht ;)

Die Crucials werden wegen des besseren Speichers (MLC statt TLC) und der Problemfreiheit empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Okay, wegen der Grafik werd ich also noch mal in mich gehen und mir auch noch mal überlegen ob Samsung oder Crucial.


Aber sonst wäre das System eurer Meinung nach okay?
 
Wozu der Aufpreis zur WD Black? Eine Seagate/WD Red/WD Blue tut es auch.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Okay, wegen der Grafik werd ich also noch mal in mich gehen und mir auch noch mal überlegen ob Samsung oder Crucial.


Aber sonst wäre das System eurer Meinung nach okay?
Das System ist auch so o.k.
Die 850 Pro ist top
Die GTX 980 ist mit vollwertigen 4GB gegenüber der GTX 970 die klar bessere Karte zu einem klar höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung etwas suboptimal, man kann durch die Wahl anderer Komponenten einen zukunftssichereren i7 nehmen, ohne nennenswert an Qualität oder Leistung einbüßen zu müssen. Mittlerweile würde ich nur bei begrenztem Budget einen kleinen Non-K i5 empfehlen, ansonsten nur einen Skylake i7 oder Haswell Xeon. Ich würde folgendes anders machen:

CPU: i7 6700 Boxed
MB:Asus H170 Pro Gaming
RAM: 8GB Crucial 2133 Kit oder am besten gleich 16GB nehmen
SSD: Crucial MX200 250GB oder Samsung 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB (wegen dem SSD-Cache)
Gehäuse: Define R5 PCGH Edition, sieht schicker aus und ist stabiler, da es komplett verschlossen ist (keine wackelige Moduvents) und durchgängig schwarz lackiert wurde.
 
Und wieder Danke für die Antworten! :)

@zDom: hast recht, eine Blue tut es auch, danke!

@Tyler654: was ist denn an meiner Konfig suboptimal, Deiner Meinung nach?
Ich habe auch eine ganze Weile überlegt, ob es nicht der Skylake i7 werden soll, aber ich glaube für meine Zwecke ist der i5 schon mehr als ausreichend.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Gehäuse! Die Seitenöffnung und die Klappen im Deckel haben mich schon etwas gestört!

Ich habe meine Konfiguration mal etwas angepasst:

CPU: Intel Core i5 6600K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Kühler: Thermalright Macho X2
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 980 Ti Super JetStream Aktiv
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt
HDD: WD Blue 1000GB WDBH2D0010HNC-ERSN
SSD: 250GB Crucial MX200
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH-Edition
DVD: Samsung SH-224DB
 
Der i5 beherrscht kein HT, kann also nur 4 Threads verarbeiten im Gegensatz zum i7, welcher 8 packt. Das ersetzt zwar niemals mehr Kerne, bringt aber jetzt schon je nach Spiel oder Anwendung ordentliche Performencesprünge, speziell im Bereich der min. FPS. In Zukunft wird sich das noch stärker auswirken.

Wenn du den i7 6700, das H170 Pro Gaming und den passenden Speicher nimmst (2133 MHz), zahlst du nur läppische 22€ mehr. Die Wahl deiner HDD erschließt sich mir auch nicht, wenn du keine leise Notebookfestplatte nimmst, dann greif doch besser gleich zu einer SSHD mit zusätzlichem MLC-Nand. Das beschleunigt häufig genutzte Anwendungen erheblich.
 
Meine Zusammenstellung ist nach etwa 2 Stunden Recherche im Netz entstanden, ich bin leider nicht im Thema was es alles an Möglichkeiten und Optionen gibt. Darum frage ich hier ja auch nach. :)

Wenn man nicht übertakten will kann man an der Stelle einiges an Geld sparen, dann wäre sogar der i7 drin...

Wegen der Festplatte muß ich zugeben, dass ich mir da auch nicht wirklich viele Gedanken drum gemacht habe. Danke für den Tipp mit der SSHD, das hatte ich in Deinem ersten Post wohl übersehen... :o

Also nochmal von vorne. :)

Edit: so schaut's jetzt aus:

CPU Intel Core i7 6700
Mainboard Asus H170 PRO GAMING
RAM 8GB Crucial DDR4-2133
GPU Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Kühler Thermalright Macho X2
HDD Seagate Desktop SSHD 1000GB
SSD Crucial MX200 250GB
DVD Samsung SH-224DB
Netzteil be quiet! Straight Power 500 Watt
Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH

Puuh, fast 1600€! Hmm, vielleicht doch keine 980 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von dir veranschlagten Summe von 1500€ gibt es halt zahllose Kombinationsmöglichkeiten.
Ein riesiger Schritt von deinem bisherigen System ist es so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980ti in FHD ist absoluter Overkill! Eine 390/970 reicht ja schon in manchen Spielen für maximale Einstellungen... Was willst du dann mit einer 980ti :confused:
Die Konfig oben ist i.O. ... Aber: Mit Haswell hättest du das bessere P/L.

Ich würde an deiner Stelle die 980ti durch eine Sapphire R9 390 Nitro ersetzen. Den Prozessor kannst du so stehen lassen, wenn du bei der neuen Generation ein besseres Gefühl hast...
Ansonsten: Asrock B85M Pro 4/Asrovk Fatality H97 Performance + Xeon E3 1231v3 + EKL Ben Nevis

Das gesparte Geld kannst du in eine 500GB SSD investieren, das wäre deutlich sinnvoller als eine 980ti in den Rechner zu kloppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ti bringt mehr als von einem i5 auf i7 auch wenn ein cpu limit nie schön ist. aber der unterschied zwischen den cpus ist einfach zu gering dass es sich lohnen würde. ich würde falls skylake einen 6500 ohne k, p/L 170 board mit benötigter ausstattung wählen und die 980ti kann drin bleiben wenn du weist was du mit der leistung anstellen willst.

auslasten kann man die karte auch unter full hd. ohne probleme. es kommt eben auf das spiel/software und die settings an.

diablo, cs, lol usw.. packt die karte 20mal. gta v oder möglicherweise neue games werden natürlich mehr leistung brauchen oder du willst auf 1080p mit hohem AA spielen? die mehrleistung einer ti kann man dann schon in bildquali stecken.

leider ist die karte halt teuer. die 390 wäre die günstigere lösung
 
Eben. Mit einer 390 kann man problemlos auf mittleren - hohen Einstellungen spielen, wenn man MSAA auf x4 lässt und auf resourcensparende Alternativen zurückgreift. Die 980ti zu kaufen, nur weil man sonst kein hohes AA verwenden kann grenzt an Wahnsinn ^^
 
Ich bin halt ein fauler Mensch und möchte gern wie bei meinem letzten Rechner einfach erstmal wieder einige Jahre meine Ruhe haben und höchstens mal das RAM aufrüsten. :)
Jetzt im Moment mag eine 980 Ti übertrieben wirken, aber was ist in einem Jahr? Oder in zwei? Selbst wenn ich mir jetzt eine R9 390 für 350€ kaufe und dann in zwei Jahren durch eine neue ersetze, die dann auch in dem Dreh kostet und wahrscheinlich auch nicht viel mehr Leistung als eine 980 Ti haben wird, habe ich doch nichts gewonnen. Dann lieber gleich richtig Geld ausgeben und sich zumindest die nächsten 1-2 Jahre keine Gedanken mehr um Systemvoraussetzungen oder Grafikeinstellungen machen müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für Eure Postings, aber gerade im Computerbereich gibt es sowas wie zuviel Leistung überhaupt nicht. Zumindest nicht für mich und wenn man nicht jedes Jahr wieder aufrüsten will. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich mir das nicht leisten könnte. ;)
 
In ein oder 2 Jahren reicht eine 390 noch genau so aus ... Ich sag mal so: Wenn dir die Einstellungen jetzt reichen, dann wirst du in 5 Jahren immer noch mit der Karte glücklich sein. Warum? Auch wenn du die Details runterschraubst - Je neuer das Spiel, desto besser sieht es auch auf niedrigen Detailstufen aus.
 
Hmm, da ist natürlich schon was dran, das kann ich nicht leugnen. :d

Mein Problem ist nur: auch wenn es wahrscheinlich unbegründet ist habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei AMD. Mag mit negativen Erfahrungen in der Vergangenheit zutun haben, aber eigentlich möchte ich keine Grafikkarte von denen mehr. Was bliebe dann noch? Eine (schummel-) GTX 970, die ich eigentlich auch nicht will und die GTX980 von der mir auch schon abgeraten wurde. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh