Neuer Rechner bootet nicht

neonew

Neuling
Hallo,

ich wollte heute alle Teile meines neuen Systems zusammensetzen.
Leider gibt es ein Problem: Nachdem ich alles eingebaut hatte und das erste Mal booten wollte, blieb der Bildschirm schwarz.

Alle Lüfter drehen sich, die Lampen auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte leuchten grün (sind wohl nur Stromanzeigen).
Cmos-Flash via Batterie habe ich schon durchgeführt -> ohne Erfolg.

Es kommt kein Piepen (ist auch kein Speaker angeschlossen...), und ich komm nicht mal ins Bios.
Ich denk mal das irgendwas am Mainboard nicht stimmt..vllt könnt ihr mir weiterhelfen!

Mein System sieht so aus:
Winchester 3000+ (Sockel 939)
Asus A8N-E
Gainward 6800 Ultra
Bis jetzt habe ich nur 256 MB test-ddr eingebaut, die 2gb corsair kommen die nächsten Tage...

Vielen Dank schonmal, neonew

edit: Achso Netzteil ist n Revoltec mit 450W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Lüfter am CPU-FAN-Anschluss dran? Wie schnell dreht der? Vielleicht hat das Board ja eine Schutzfunktion falls kein Lüfter da dran ist oder der zu langsam dreht.

Ansosten mal Speaker anschliessen. An der Art der Signale kann man herausfinden wo das Problem liegt.

oder der ram, dass dein test ddr kaputt oder inkompatibel ist.

@nitro-10kv: ja der lüfter (zalman 7700cu) ist zuerst am fan-mate dran und dann am cpu-fan anschluss. wie schnell der läuft kann ich schlecht sagen..aber jedenfalls sieht es nicht zuu langsam aus.

@mali: klar, hab ich auch schon überlegt, aber den ram hab ich heute extra gekauft fürs testen :(

muss ich den ram an eine bestimmte position der 4 plätze setzen? ich habe einfach ein bisschen rumprobiert..läuft aber bei keinem der plätze.

naja danke erstmal...neonew

edit: kann es daran liegen, das ich nen crt benutze? vllt irgendwas mit dem adapter bedenken oder so??

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also am ram liegt es definitiv nicht. hab den heute nochmal gegen nen infineon getauscht und es läuft trotzdem nicht :(

woran könnte es denn theoretisch liegen? cpu/mobo oder graka...kommt nochwas in frage?

ciao, neonew

Strom ist wie gesagt da und müsste ja auch reichen.
Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas falsch angeschlossen hab.

also ich hatte das gleiche prob bloß mit meinem dfi lanparty ultra d...bei mir lags daran das ich den 4pol stecker nicht drin hatte weiss ja nicht wie das bei deinem asus board ist vielleicht hilft dir das ja..

Hast du schon Windows drauf?
Versuch mal die Grafikkarte auszubauen und dann den Comp zu starten! Wenn er dann startet, d.h. Win von der Festplatte lädt hast du das gleiche Problem wie ich ;)

hi,

den 4pol stecker hab ich an sich drin. ich hab ihn testhalber mal rausgenommen, was in einer erheblichen steigerung der geschwindigkeit des cpu-lüfters führte (der hat mir fast meine finger abgesägt!).

ich hab auch eine alte festplatte mit win98 mal angeschlossen, graka raus und gestartet...die festplatte beginnt zwar zu starten (sie dreht sich), aber danach kommt kein zugriff mehr.

ich werd den rechner wohl die nächsten tage mal zu nem fachmann mit entsprechender ausrüstung bringen, vielleicht kann der mir helfen.

trotzdem danke, neonew

bin für ideen natürlich noch offen!

ich denk das NT ist zu schwach
das windows kannst auf dem rechner net booten da es auf einen anderen pc mit andeen chipsatz instelliert wurde

mit nem neuen NT würde das prob höchstwarscheinlich behoben werden

450W sind zu schwach für die Komponenten? Was soll er sich denn sonst einbauen, ein Minikernkraftwerk? ;)

Soweit ich mich erinnern kann, bootet win98 durch, egal welcher chipsatz verbaut wurde(is schon ein paar tage her).

Was mich aber stutzig macht, ist: keine Grafikkarte eingebaut und er erwähnt kein nerviges piepen.
Das gleiche sollte passieren, wenn kein RAM eingebaut ist.

Wenn nichts piept, deutet es wohl meisst auf ein Problem mit der CPU hin.

denk wohl kaum das das NT zu wenig Leistung bietet, wenn dann liegts höchstens an nem defekt des selbigen

aber wie mein vorredner schon geschrieben hat denk ich auch eher das es an ner zerschossenen cpu liegt, hatte ich auch schon und da gibts auch keine fehlermeldung (piepsen)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

piepen kommt wohl nicht, weil kein speaker angeschlossen ist :d (hab ich aber auch schon geschrieben).
kann mir einer sagen, ob das a8n-e einen eingebauten hat? (hab keinen gesehn und ist wohl auch unwahrscheinlich, aber solls ja geben).

ich hoffe bloß, dass die graka heil ist (gainward soll einen schlechten service haben!).

achso das mit dem NT ist vielleicht gar nicht so verkehrt:
Mein 450W Revoltec hat nur einen 20pin-Anschluss, das Mainboard erwartet aber 24pin. Deswegen hab ich das abgeschlossen und das beim Gehäuse mitgelieferte NT verwendet (das hat 350W und 24pins).

ciao, neonew

wenn es kein noname NT is dürfte das Teil zumindest starten, kauf dir nen Adapter von 20 -> 24pin und teste einfach nochmal (kostet ja nicht wie welt)

bei mir lags an der falschen ramslot belegung. einige wllte er einfach nicht haben.

zieh mal alle ide laufwerke raus und sata platten. vielleicht haste was mit master und slave falsch gemacht. kam bei mir auch mal vor.

ja austesten würde ich an seiner stelle eh alles, aber ich denk nicht das deswegen kein postscreen kommt, zumindest der sollte erscheinen auch bei vertauschten Laufwerken, wenn dann kommt meist auch ne fehlermeldung deswegen.....hmmm.....nich das es wirklich die CPU erwischt hat

hi,

jo, ich hab schon zum verzweifeln viel ausprobiert!
an der ramslot belegung wird es auch nicht liegen, ich hab alle getestet...
das mit dem adapter werd ich mal testen, danke.

ich kann mir auch kaum vorstellen das überhaupt was kaputt ist...das ist alles neuware und die hersteller testen ihre produkte ja auch bevor sie die verkaufen.

bestimmt (hoffentlich) ist es ein ganz dummer fehler meinerseits xD

ciao, neonew

bau doch nochmal vorsichtig den Kühler ab und schau mal ob das teil richtig aufgelegen hat und die CPU noch intakt ist, also keine verbogenen Pins hat, manchmal schaltet der Sensor des Board garnicht erst durch wenn die Temperatur nicht stimmen bzw. der Lüfter zu langsam dreht und dreh auch mal den Lüfter hoch (dummer frage, hast du den Kühler auch am richtigen Anschluss dran, also an dem Molexstecker für die CPU)?

Hast du schon Windows drauf?
Versuch mal die Grafikkarte auszubauen und dann den Comp zu starten! Wenn er dann startet, d.h. Win von der Festplatte lädt hast du das gleiche Problem wie ich ;)

Wie soll denn das funktionieren??? Also ohne GraKa booten ... mein dfi Ultra-D und das Asus A8N-E booten nicht, wenn keine GraKa auf dem Board ist!

hi,

was heißt Molexstecker? ich hab den lüfter am CPU_FAN dran (ist so einer mit 3 pins).

achso: bei der montage des cpu-lüfters hat auch nicht alles perfekt gesessen. beim 7700cu soll man eigentlich die äußeren löcher für den sockel 939 verwenden, aber die haben bei mir beim besten willen nicht gepasst, deswegen hab ich auf einer seite das innere genommen. jetzt sitzt der lüfter eigentlich recht stabil.
kann es dabei trotzdem zu problemen kommen?

ciao, neonew

Hast du es schon rausbekommen? Ich weiss bei mir nicht mehr weiter ...
Hatte alles neu gekauft. CPU/Board/Ram/Grakarte. Zusammen gebaut und lief!
Dann mach ich ein Bios Update. Das verlief normal, kam die Meldung dass ich neu starten soll. Ab dann seh ich bei jedem Neustart nur noch nen schwarzen Bildschirm und der PC fährt nicht hoch (Lüfter laufen).
Ok, denk ich mir. Bios zerschossen! Tausche das Board aus, baue alles ein. (Gigabyte K8NF-9) Trotzdem noch schwarzer Bildschirm. So langsam am Verzweifeln, stecke ich alles ab und baue alles aus. Ohne Grafikkarte piept der PC zwar, fährt aber dann ganz normal hoch und lädt Windows (Win Start Sound zu hören).
Ok, denk ich mir wieder. Grakarte kaputt. Tausche die aus da noch Garantie. Baue den selben Typ wieder ein (Sapphire x800xl). Selbes Problem, schwarzer Bildschirm.

Das kann doch nicht sein! Mein Problem ist, dass ich keinen habe bei dem ich irgendwas testen kann. Ausserdem sind Board/Grakarte ja 100% ok, da ausgetauscht.
Ram und CPU könnten noch auf einmal kaputt gegangen sein, aber wieso fuhr dann der PC ohne Grafikkarte normal hoch? Das Netzteil geht auch normal (350W).
Ich weiss echt nicht mehr weiter ... das gibts doch nicht!!! :(

hi,

ich bin auch stark am verzweifeln.
ich hab jetzt aber gehört, dass das mainboard evtl die cpu nicht erkennt. kann das sein?

Also CPU ist:
AMD Athlon64 3000+ Winchester (nur leider weiß ich nicht welche REV, wie krieg ich die raus?)
Board ist:
Asus A8N-E Rev 2.0

wär super wenn ihr mir helfen könntet.
ich hab hier geguckt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

da steht aber nix von winchester oder venice sondern nur die revisionen..und da fehlt mir die ahnung von xD.

naja ist meine letzte hoffnung, wär froh wenn ihr mir helfen könntet.
falls es am bios liegt....wie kann ich das ohne rechner starten flashen?
ein freund meinte bios-chip rausbauen, auf ein anderes board und dann flashen?

thx, neonew

*push to the limits*

mein rechner läuft immer noch nicht :(

cpu+mainboard hab ich eingeschickt. cpu läuft sicher, mainboard hab ich nen austausch bekommen. läuft aber immer noch nicht.

ram und graka sind auch 100% heil.
hab auch mal gelesen dass das asus a8n-e probleme mit winchesters haben soll, aber ich kann das bios ja schlecht flashen.

ich werd wohl probieren, dass board gegen ein anderes umtauschen zu lassen. welches wäre da zu empfehlen?

wenn der händler das nicht machen will, macht er wohl hoffentlich wenigstens den bios flash für mich damit das system endlich läuft :(

wär aber echt cool wenn ihr sagen könntet ob ihr von dem gleichen problem schonmal gehört habt (es scheint aber kein einzelschicksal zu sein).

ciao, neonew

ps: einen RAM auf B1 hab ich schon erfolglos probiert :@

bester tipp, da du selber nach so langer zeit keinen erfolg hast, bring alle teile zu einem händler und die sollen alles noch einmal durchchecken. bevor eines der teile wirklcih noch kaputt geht, dann geht die garantie auch flöten, wenn bemerkt wird dass das teil falsch eingebaut wurde. ;) mfg

ok danke an alle es war natürlich mein fehler, der rechner läuft jetzt :d

mainboard war wohl am anfang wirklich hinüber (warum auch immer).
nach dem austausch hab ich aber den 4pol netzteil stecker vergessen...xd
jetzt isser drinne und alles läuft :d
danke leute ich liebe euch :d

achso: mein netzteil (revoltec chormus I) hat nur nen 20pol stecker...kann ich den bedenkenlos in der 24pol reinstecken? (das sys läuft damit zumindest)

ciao, neonew

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh