Neuer Rechner, brauche Beratung

Protscher254

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
26
Hej,
möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen...
hatte da an folgende Komponenten gedacht:
Intel Core 2 Duo e6600, Asus P5W DH Deluxe Wifi - AP, DDR2 2GB DDR 800 CL4, Geforce 8800GTS 640MB, WD 740 ADFD Raptor...
evtl. die Wasserkühlung Alphacool Basic Set 240 Rev.3 12 Volt
Ich möchte den PC natürlich zum Gamen aber auch für CAD bzw. Renderanwendungen wie Maya verwenden.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? was würdet ihr mir raten?
und zum Schluss noch zwei Fragen:
braucht man für Render Anwendungen ne Graka mit möglichst viel MB Ram?
und: was macht eine schnellere Festplattengeschwindigkeit eine höhere Umdrehungszahl oder eine höhere Datenübertragung (ich meine jetzt SATA II oder SATA I)
ich weiß das sind viele Sachen auf einmal, aber ihr könnt sie nach und nach abarbeiten :-)...
Danke für eure Hilfe!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen bei luxx - was ist dein budget?
zunächst anstelle dem asus p5w besser ein gigabyte p35 board (ds3, ds3p oder ds4)
könnte sein, dass du besser mit 2x2GB Speicher fährst ...
machst Du beruflich/professionell CAD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
wahnsinn! so eine schnelle antwort :-)...gefällt mir schon jetzt hier ;-).
die 4 GB Ram sind schon eingeplant, aber ich brauche ja dafür ein 64 bit Betriebssystem und da hatte ich an vista gedacht, jedoch noch nicht jetzt, warte da lieber bis SP 1 bzw 2 raus ist!
ich bin architekturstudent, also mach ich das "beruflich"...
was ist der große vorteil an dem gigabyte p35 board ?
 
die p35er boards sind zukunftssicherer und unterstützen die neuen intel cpu's, 45nm.

vista x64 sollte zur zeit recht gut laufen.

ach :wink: willkommen :)

willst du OC?
wie viel Geld hast du?
 
p35 ist der aktuellste chipsatz, unterstützt die neuen intel 45nm cpus, braucht weniger strom, ist top für overclocken ... halt einfach besser und nicht mehr teurer; ein gutes board wäre das ds3p http://geizhals.at/deutschland/a252311.html
du kannst trotzdem bereits 4GB nehmen, nur wird mit dem 32bit OS nur ca. 3,2GB erkannt und genutzt - auf jeden fall auf 2x2GB riegel achten
n kumpel von mir ist freiberuflicher konstrukteur und macht ca. 10h am tag CAD - er hat scsi hdds - teuer, laut und sauschnell - jedoch in nem extra server; weiterhin ne sauteure pny quadro fx graka - spezifisch auf CAD ausgelegt - schlappe 2000EUR ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja budget. hatte ich schon wieder vergessen :-)
ich hatte da so an nen 1000 er gedacht!
das p35 sieht ganz gut aus, oc will ich auf jeden fall machen, jedoch erst, wenn ich die Wakü habe...(ist sicherer)
also ich hab leider keine 2000.- für so ne Graka :-),
außerdem möchte ich ja noch ein bisschen zocken und da ist auf jeden fall direktx 10 wichtig (auch für die zukunft :-))
 
für 1.000EUR gibts schon was gutes - soll auch case, wakü, NT usw. mit drin sein oder die o.g. komponenten?
 
Case Nein, NT Nein, Wakü schon...
ansonsten nur die o.g. komponenten!
habe ja noch ein bisschen was von meinem alten rechner!
 
danke für den thread, bestätigt mich aber in gewisser weise mit meiner angedachten wakü...
was ist mit der frage zur festplatte und speicher der graka?
ist der wichtig für cad und rendern?
 
habe gerade das asus p5k deluxe p35 entdeckt...
ist das genauso gut, wie die gigabyte boards?
 
ich denke, dass ne fette graka hier sinn macht - mit viel speicher + power
hdd würde ich - wenn du neu kaufst - sata II nehmen mit raid 0 zb 2x samsung t166 - in einem c't hdd test dieses jahr hatten die raptoren enttäuscht
aktuell sind die gigabyte p35 boards vorne - p5k braucht glaub ich mehr strom
 
ok,
habe mich jetzt für das gigabyte p35 ds4 entschieden.
dann bleibt es auch bei der 8800 gts 640 mb!
bei den festplatten schau ich einfach mal...
gibt es sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?
 
ok,
habe mich jetzt für das gigabyte p35 ds4 entschieden.
dann bleibt es auch bei der 8800 gts 640 mb!
bei den festplatten schau ich einfach mal...
gibt es sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?
das ds4 ist top - ich mag die heatpipe :love:
gute hdds sind samsung t166, seagate 7200.10 und WD ..
check mal den e6750 im Vergleich zum e6600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber auch gelesen, dass der e6750 sich nicht so gut bzw so sicher übertakten lässt...
bin deshalb vorerst beim e6600 geblieben.
ist das wirklich so?
 
der e6600 lässt sich in den neuren versionen noch schlechter ocen, besser ein e6420;)
 
ich habe aber auch gelesen, dass der e6750 sich nicht so gut bzw so sicher übertakten lässt...
bin deshalb vorerst beim e6600 geblieben.
ist das wirklich so?
beim e6750 weiss ich das nicht so genau - bisher habe ich hier bei luxx eher positives gehört
ansonsten sind die aktuellen e6600er nicht gut übertacktbar; geht bis ca. 3GHz - für oc wäre in dem fall sogar ein e6420 besser - der geht auf 3,2-3,6 GHZ
 
meiner meinung nach wär in der preisspanne eine gute lukü etwa ein scythe infinity mit nem yate loon lüfter besser als die komplett wakü. am besten in verbindung mit flüssigmetall wärmeleitpaste
 
meiner meinung nach wär in der preisspanne eine gute lukü etwa ein scythe infinity mit nem yate loon lüfter besser als die komplett wakü. am besten in verbindung mit flüssigmetall wärmeleitpaste
mit ner wakü kannste halt höher ocen und sie ist wirklich leise ;)
 
qürde ehrlich gesagt auch eher auf ne Lukü setzen. Wenn man ein bisschen arbeit investiert bekommt man auch so ein nahezu lautloses System hin und Occen ist eigentlich auch noch gut möglich, zumindest für den Normaluser.
Würde nur auf Wakü setzen wenn Occen dein Hauptaugenmerk ist, du also mit Benches einen "virtuellen schw***vergleich" machen willst. Da du mit der Wakü das letzte Quentchen halt noch rausholen kannst, aber in der Endleistung also beim Arbeiten wirst du dann kaum nen Unterschied feststellen.
Besonders beim Budget von 1000,- Euronen ist ne Wakü meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da eine gute locker nen paar Hunderter kostet.
Lieber das Geld dann in eine GTX reinstecken.
Meine Meinung.
 
auf was sollte man bei ner guten lukü achten?
kann man den Q6600 auch noch übertakten?
habe in nem testbericht von hardtecs4u gesehen, dass der Q6600 von der reinen cpu leistung schon ein stückchen besser ist, als der e6600...
aber ist der Q6600 eigentlich ein echter 4-Kerne Prozessor?
 
ein gutes Gehäuse mit einem anständigen Luftstrom. Bin immer gut gefahren mit einem 120er vorne Luft rein und hinten ein 120er und das Netzteil Luft raus. Die Lüfter kannst du falls möglich über das Mobo Regeln oder halt über eine Lüftersteuerung. Weiterhin einen guten Luftkühler wie den Scythe Infinity mit einem leisen Lüfter wie zum Bsp ein Yate Loon oder einen Scythe SFlex, wie oben schon erwähnt. Schon hast du für relativ wenig Geld ein gutes Lukü System.
 
auf was sollte man bei ner guten lukü achten?
kann man den Q6600 auch noch übertakten?
habe in nem testbericht von hardtecs4u gesehen, dass der Q6600 von der reinen cpu leistung schon ein stückchen besser ist, als der e6600...
aber ist der Q6600 eigentlich ein echter 4-Kerne Prozessor?
ja, jedoch wird der quad beim ocen schon sehr heiss - deswegen ist hier ne wakü noch eher angebracht; imho ist der quad 2x e6600
 
ist der name "kentsfield" (beim Q6600)? und kann er echt effektiv auf 9,6 GHz zugreifen?
@HWFAN II "imho ist der quad 2x e6600"
Habe nämlich auch mal gehört, dass es "nur" zwei zusammengestöpselte e6600 sind...
Hinzugefügter Post:
@KnX : Danke für deinen Vorschlag! und deine Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke momentan gibts net so viele echte Anwendungsfälle wo der quad seine power ausspielen kann - die software muss auch darauf ausgelegt sein, 4 kerne zu nutzen
 
wenn ich mir den Q6600 Kentsfield hole, ist es dann besser dass ich mir das gigabyte p35 dq6 hole statt dem p35 ds4, weil das dq6 ja für den Quad konzipiert wurde...
oder reicht das ds4 auf jeden fall aus und man hat keine bzw nur geringe nachteile im vergleich zum dq6...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh