Neuer Rechner / Compositing - Videoschnitt

Tron25

Neuling
Hallo Alle zusammen,

Ich hab vor mir einen neuen Rechner zuzulegen. Früher Aufgaben waren bei mir meist Bildbearbeitung, Layouts ...Gestaltung da ich Grafikdesigner bin. Seit einem Jahr beschäftige ich mich allerdings viel mit Comositing in After Effects und Videoschnitt etc. und dafür soll mein neue Rechner ausgelegt sein.

Da ich mich seit 1 - 2 Jahren nicht mehr wirklich intensiv mit Hardware infos beschäftigt habe wollte ich euch um Rat fragen da ich mir hier einige Themen zu Dualcore etc durchgelesen habe.

• Sollte man warten bis die Systeme erschwinglich auf den Markt kommen?

• Welches System wäre geeigneter 64 Bit AMD oder Intel?

• Worauf sollte ich noch bei einem neuen System für diese Auslegung achten...Raidverbund...welche Platten?

Danke schonmal für Ratschläge!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine ZWecke ist wohl ein auf Intel basierendes System einem AMD System vorzuziehen.

stimme krecki zu,
dualcore macht ebenso Sinn, da AE multithreading unterstützt.
zB Intel® Pentium® D Processor 830 (Boxed, FC-LGA4, "Smithfield") für EUR ~350

würde an deiner Stelle Raptor-Platten (mit 10k U/Min) für das AE Arbeitsvolume einsetzen, nicht mal im Raidverbund sondern jbod, wegen geringerer Zugriffszeit. dazu evtl. noch ein raid0 aus zB 2x 250gb zum auslagern.

mfg

Danke schonmal für die Feedbacks!!

als ich hier weiter im Board gelesen habe, kam mir die Frage ob es nicht Sinnvoller wäre ein echtes Dual System zu bauen...zwei Xeon Prozessoren (2,8 oder vielleicht 3 GHz)

zu den Platten: hört sich gut an! Hab grad einen Test darüber gelsen...
oder wär SCSI die bessere Alternative und eine Externe Platte zum Archivieren?

Mein Budget ist natürlich nicht unbegrenzt wollte so ca. 1800 auseben...

kam mir die Frage ob es nicht Sinnvoller wäre ein echtes Dual System zu bauen
vom Preis/Leistungs-Faktor lohnt es sich wohl eher nicht. nicht nur dass ein Sockel604 Mobo inkl 2 Xeons ein gutes Stück teurer ist als ein S775 Mobo mit i955x und Pentium D... der Stromverbrauch :o ...
TDP des aktuellen Xeon liegt bei 110W, die des Pentium D bei 130W.

Zitat von xbitlabs.com
Intel’s forthcoming server platform consisting of Intel Smithfield processor and Intel Mukilteo chipset will offer higher performance per watt and higher overall floating point performance compared to Intel Xeon-based 2-way servers.

vielleicht noch recht interessant für dich
AfterEffects Bench

SCSI hat meiner Meinung nach ausser in 24/7-Server-Szenarien keine Daseinsberechtigung mehr.

mfg

Ich würde vielleicht doch einen X2 in Erwähnung ziehen, sooo viel langsamer ist der sicher auch nicht oder? Vielleicht tut es auch ein Intel 630 wenn du nicht auf jede Minute wert legst :) Dann brauchst du aber auch einen guten Kühler.

Hm wo liegen die großen Unterschiede von X2 und Pentium D...dachte immer die Pentiums sind fürs encoden besser??

Welches Board würdet ihr für den P 4D vorschlagen...hatte bisher immer gute Erfahrung mit MSI...

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=6

Natürlich sind das nur wenige Programme mit denen da getestet wurden, gibt auch Benches wo der Pentium D schneller ist, ich will das ganze hier ja nicht einseitig darstellen.

Der Pentium D hat eben "nur" 800mhz mehr als der X2 4800+. Dass der A64 eine bessere IPC hat ist ja schon bekannt. Hier sieht man dass der A64 mit dem 2. Core auch noch besser umgehen kann als der Pentium (der A64 wurde auch von Anfang an für DualCore designt oder wie man das nennt). Das fällt aber je nach Programm mehr oder weniger stark ins Gewicht, 800mhz (*2) ist ja doch noch eine Menge Holz.

hm zudem hab ich gelesen das der P4 D ne menge Strom fressen soll und zudem sehr heiß wird ....tendiere momentan dann doch eher zum X2 ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh