Neuer Rechner: Core2Duo E6400 oder E6600 ?

disaster

Neuling
Hi!

Ich plane zur Zeit die Anschaffung eines neuen Rechners, kenne mich aber was die Hardware angeht nicht allzu gut aus.

Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich mir als Prozessore den E6600 ausgesucht, lese aber jetzt immer häufiger, dass der E6400 empfohlen wird (mit Bezug auf das Übertaktungspotenzial ?!) und würde da gerne noch einmal eure Meinungen zu hören, auch was eine Empfehlung nach den kommenden Preissenkungen angeht. Der Computer wird wohl so gegen Anfang Mai gekauft.

Zur Zeit habe ich etwas wie die folgende Zusammenstellung im Kopf, bin aber komplett für andere Vorschläge offen (bin auch nicht der Reichste ;) Aktuelle Zusammenstellungen erreicht schon die Preisobergrenze (~1000€)).

Gehäuse: Thermaltake Swing Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VB6000BNS)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel (Sockel 775)
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache ?
GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe oder
Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
MainBoard: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) oder
Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Ein paar weitere Informationen / Fragen, die ich habe:
1. RAM werde ich wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen kaufen um die aktuellen Preise zu nutzen, nur scheint ja nicht jedes Board mit jedem RAM klar zu kommen, sodass der Kauf wiederum vom Mainboard abhängt und ich wohl mein System so früh wie möglich zusammenstellen möchte.

2. GraKa: Lohnen sich die Mehrkosten für die 640er-Version der 8800GTS? Leider kann ich schlecht einschätzen wieviel die 320MB Speicher ausmachen.

3. Netzteil: Sind 500W nötig / Gibt es eine günstigere Alternative zum Enermax Liberty?

4. Ich habe noch zwei Festplatten aus meinem aktuellen System, welche aber beides IDE-Platten sind. Dazu kommt noch ein IDE-DVD-Brenner. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich da ein wenig umstellen muss, da die heutigen Boards ja kaum noch mehrere IDE-Ports haben und aus dem Grund bereit wäre, die oben genannte S-ATA Platte zu kaufen und dafür eine IDE-Platte wegfallen zu lassen, aber falls sich das noch vermeiden lässt, bin ich da natürlich auch nicht abgeneigt.

Also. Falls ihr mir zu der Prozessor-Frage und zu der aktuellen Zusammenstellung noch was sagen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MTD laufen nicht stabil auf Boards mit nForce 6 Chipsatz.Da du dir ein Board mit Intel P965 Chipsatz ausgesucht hast solltest du keine Probleme bekommen.Bei der 8800GTS kommt es auf die Auflösung an die du verwenden willst.Hier ein Artikel zur Leistung:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/
Das Enermax ist super habe selbst das 620W und hatte vorher das 400W bin mit beiden absolut zufrieden.Das hir soll aber auch nicht schlecht sein.
http://geizhals.at/deutschland/a175352.html

Vielen Dank!

Wird wohl eher die 320er werden auf Grund des Preisunterschieds, der ja schon fast bei 100 € liegt.

Ich nehme an, die verschiedenen 320er-Karten (Leadtek, Sparkle, Gainward) unterscheiden sich "nur" in der zusätzl. Ausstattung (Software, Kabel). Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

//EDIT: Wird da in der nächsten Zeit noch was passieren mit den Preisen? ATI soll ja bald seine neuen Karten vorstellen, aber ich möchte auch nicht zu lange warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ;) Dann brauch ich da auch nicht so lange zu warten.

Dann warte ich noch die CPU-Preissenkungen von Intel ab und werd dann wohl zuschlagen.

Warten lohnt sich eh nie dann könnte man jahre warten...wenn du die hardware JETZT(22.4;)) brauchst kauf sie JETZT(22.4;)) wenn nich warte...

zumal die neuen atis ja anscheinend nich wirklich überzeugend sind. (sonst wären sie 1. schon aufm markt und 2. mit weniger überzüchteten kühlkonzepten und takten

Ich brauch die nach meinem ABI ;)

02. Mai ist die letzte Prüfung und danach muss ich hoffentlich nicht nochmal hin.

Gibt es noch was zu den beiden CPUs zu sagen?

6600 oder 6400?

jo, is unerheblich welche, ich denke mal wirklich aufs letzte prozent leistung kommts dir nur bei games an und da sind die gleichauf.

müsstest nur sehen dass du nen B stepping bekommst. wenn das nich mehr drin is dann musste doch zum E6600 greifen (gibts nich in L)

aber an sich is das latte (siehe sig)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. die konfiguration ist ganz ok, aber warum ne so große CPU? Willste nciht übertakten?!

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, auf die AMD-Grafikkarten zu warten! Natürlich sind die etwas groß... wobei man sagen muss NUR die OEM ist groß mit 31cm, die normale ist auch so groß wie die 8800gtx ~24cm!

Und zu der Leistung kann man absolout noch ncihts sagen, weil ja bis jetzt nur Fotos veröffentlicht wurden!!!

Deshalb rate ich dir zu warten!... mache ich auch, und benutze meine 6600gt noch solange, bis die AMD-Grakas da sind! Entweder die karten werden Top, und die Preise gehen massiv runter, oder die Krten werden ein Flop und alles bleibt, wies is!!!

In jedem Fall bist DU auf jeden Fall KEIN Verlierer!!!

Gruß,Sidewinder

Wie gesagt, ich hab nicht allzu viel Ahnung. Aus dem Grund frage ich ja, was die die Wahl des Prozessors betrifft :) Wenn ihr mir sagt ein 6400 reicht aus und die 3x Euro für den 6600 lohnen sich nicht / das Übertakten stellt kein großes Problem dar für jemanden wie mich (;)), nehme ich den und bin damit auch zufrieden.

Zu verlieren habe ich beim Warten höchstens Zeit :) Ich habe ja auch keine Lust unendlich lange zu warten ;)

jo dann schau die preise nach der senkung an und dann entscheide. kann ja sein dass der 6600 dann nur noch 20-30 € mehr kostet

Kann mir abschließend noch jemand erzählen, ob ich mit dem Platz des Thermaltake Swings auskomme? :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... aber im Sharkoon Rebel 9 auf jeden Fall!
Das Ding is so geräumig, wie eine Garage :P

Vielleicht überzeugt dich das hier^^:
Sidewinder©<╗;5883248 schrieb:
Sodele... habe eben mal fix ein paar fotos rausgesucht!

und noch die frontblenden:

[...]
Gruß,Sidewinder

ich habe selbst einen E6400 mit L2 stepping. und bei mir geht in richtung OC nahezu gar nichts.
abstürze und bugs fangen ab 300Mhz FSB an. da lasse ich ihn lieer auf standardtakt laufen.
bin deswegen etwas angefressen, da ich ihn auch im hinblick auf OC potential gekauft habe.
bei den gängigen shops dürfte inzwischen aber kaum noch ein B2 zu bekommen sein.

Vielen Dank für eure beiden Antworten :)

Ich rechne im Moment auch eher mit dem Kauf des E6600.

Reicht denn da der Boxed-Kühler aus, oder sollte man sich lieber einen anderen dazu kaufen?

//Edit:

Zudem ist mir irgendwie noch nicht klar, ob ein 500W-Netzteil nötig ist oder ein kleineres ausreichen würde. Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob vielleicht ein DS3P oder was anderes die bessere Wahl ist und das Problem mit dem Platz im Gehäuse hab ich immer noch (auch wenn mir Sidewinder schon ein bisschen weiter geholfen hat :) )

Zuletzt bearbeitet:
@Disaster
Ich kann dir eins sagen: Wenn du keine Vibefixer2 für die Festplatte benutzt, dann kannste locker 4 8800GTX in den Tower bekommen xD.
Natürlich reicht auch ein 430W NT, aber warum wenn das 500W NT von Coolermaster richtige Topwerte abliefert und das zu so einem spotten billigen Preis?! 66€ bei alternate.de!!! Es gibt kein Vergleichbares NT mit dem Preis!!!

Wenn du nciht Ocen willst dann ist der Boxed-Lüfter ausreichend!

Als Mobo kannste auch das DS3P nehmen, werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen mit nem 4300er!

Wie gesagt, musst du wissen! Ich kann dir nur immerwieder das Rebel 9 als Gehäuse epfehlen, und dazu das Coolermaster 500W.
Hatte bisher noch kein besseres Gehäuse bei dem Preis, auch kein besseres NT bei dem Preis xD.

Gruß,Sidewinder

So, da bin ich wieder.. tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber musste drei Abitur-Klausuren schreiben :)

Ich habe da ein kleines Problem und zwar, wollte ich jetzt gucken, ob sich die Preissenkungen von Intel schon irgendwo zeigen.

Als aktuellen Tiefpreis für den E6600 bekomme ich bei geizhals 199 Euro angezeigt, dabei hatte ich mir bei meiner letzten Suche einen Preis von 177 EUR (inkl. Porto) aufgeschrieben.

Ich nehme mal an, dass ich den Fehler wohl da gemacht und mir irgendwas falsches aufgeschrieben habe. Kan mir dazu jemand was sagen?

Zum Tower: Der Thermaltake Swing gefällt mir vom Design her halt ganz gut, beim Sharkoon Rebel 9 mag ich diese Gitter vorne irgendwie nicht so gerne :) Aus dem Grund überlege ich noch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh