Neuer Rechner etwas zu laut

Priamos81

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir nun endlich vor drei Tagen meinen neuen Rechner geholt. Bin mit dem Teil auch soweit ganz zufrieden wenn man von der Lautstärke der Lüfter absieht.

Da ich null Erfahrung in sachen Lüftersteuerung oder ähnlichem habe wollte ich hier anfragen ob es sinnvoll ist die Lüfter runterzudrosseln und wie das denn überhaupt von Statten geht. Brauche ich ne Software oder muss ich was im Bios einstellen? Ich würde gerne eine Lösung bekommen in der sich die Sache automatisch steuert da ich nicht immer Manuell daran rumdoktoren möchte wenn das möglich ist.

Rechner siehe Signatur:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter deines CPU-Kühlers kannst du über dein Mainboard regeln lassen. Ich denke mal, du hast bei deinem Gehäuse noch die Standardlüfter verbaut? Diese sind rel. laut. Ich würde dir in diesem Fall empfehlen diese z.B. gegen Slipstreams (niedrige Drehzahl!) oder auch gegen Noiseblocker BlacksilentPROs auszutauschen. Diese sind meist deutlich leiser als die Standardlüfter, was ich, leider bei meinem Gehäuse ebenfalls feststellen musste.

Wieviele zusätzliche Lüfter hast du im Gehäuse? Sind sie entkoppelt?
Ansonsten: Ja, im Bios kannst du die Lüfter einstellen, je nach Board, meist den Lüfter des CPU Kühlers und mindestens einen Gehäuselüfter. Runterregeln macht sinn, aber immer brav die Temperaturen im Auge behalten.

Ok danke,

aber wie haltet Ihr die Temperatur im Blick? habt ihr ne Software dafür?
Ich will halt vermeiden das ich jedesmal irgendwas umstellen muss und es eventuell vergesse irgendwann mal. Also irgendwas mit Alarmfunktion wäre denke ich sinnvoll.

@ NightTrooper: Ja ich habe noch die Standardlüfter verbaut.

@ NackterGolfer: Lüfter habe ich zwei vorne und einen hinten am Gehäuse und noch einen oben am Gehäuse. Was heisst Entkoppelt?

Und das Bios regelt die dann auch automatisch hoch und runter oder muss ich da "Schwellenwerte" eingeben bei welcher Temperatur die schneller oder langsamer drehen sollen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh