[Kaufberatung] Neuer Rechner.. eure Meinung (ca. 1300€)

silberesel

Enthusiast
Hey ho liebe Experten,

ich habe vor mir ende des Monats einen neuen Rechner für etwa 1300€ zu kaufen. Allerdings hätte ich zu meiner Zusammenstellung erst noch ein paar meinungen gehört, weil es ja doch ein stolzer preis ist.

Nun noch ein paar Worte zu erläuterung.
Nutzung wird hauptsächlich im bereich von spielen sein oder ab und an mal eine videokodierung. ich weiß das dafür amd/ati normalerweise günstiger sind, aber ich möchte diese möglichst meiden, weil ich negative erfahrungen gemacht habe.
zur grafikkarte kann ich sagen das diese gtx275 nur so lange in meinem system sein wird bis die femi(gt300) grafikkarten bezahlbar sind, also eine übergangslösung.
es wird später einmal windows 7 ultimate als 64bit version fungieren.
ich werde den kauf nicht komplett über alternate laufen lassen, sondern auf ein oder zwei weitere versandhäuser ausweiten.

mich interessiert jetzt eure meinung dazu, sowie verbesserungmöglichkeiten, kompatibilität oder sonstige tipps.

also schon mal ein dickes danke für jede antwort..
Gruß der ESEL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja kein AMD willst!!?? und der I7 mMn für dein Anwendungsgebiet oversized ist, bietet sich der I5 auf dem Sockel 1156 an.

So könnte das Grundbundle ausschauen

Preis: 330,82
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 67,90
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 99,90
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Alternate 163,02

Beim NT würde leistungsmäßig das Corsair HX 450W reichen, wenn du kein Sli oder Crossfire vorhast.

Eigentlich eine gute Idee. ich dachte wegen der zukunftssicherheit und dem allgemeinen "geil das will ich haben" effekt nehme ich lieber den 920er und den 1366 sockel.

netzteil war ich mir nicht so wirklich sicher welches und mit welcher leistung nötig ist. wird ein 450W netzteil nicht etwas eng werden wenn ich dann auf die neue graka von nvidia umsteige? sli ist nicht unbedingt geplant, man weiß aber nie.

Gut da man natürlich nicht weiss, was der GT300 so verbrauchen wird, kann man auch eine Nummer grösser nehmen.
Dann das Corsair HX 520W oder Enermax Pro82+/Modu 525W.
Bei Sli wäre dann ein 600 Watt Markennetzteil angebracht.
Aber mMn macht man Sli oder CF gleich oder garnicht.
Denn wenn die Leistung einer Karte nicht mehr reicht, gibts meistens schon wieder ne Singlekarte die schneller oder genauso schnell wie das Gespann aus 2 Karten ist.

da gebe ich dir prinzipiel recht. was aber passieren könnte das ich mir den zukünftigen großen bruder der gtx295 hole.. quasi sli auf einem pcb.

Kannst ja mal in meine Signatur zwecks Verbräuche schauen.

Du hast mich überzeugt! das netzteil wird kleiner ausfallen als anfangs von mir gedacht.. wird wohl so um die 500W sein. lohnt es sich etwas mehr in enermax zu investieren oder würde es ein "Cooler Master RealPower M 520W" auch tun?

Du hast mich überzeugt! das netzteil wird kleiner ausfallen als anfangs von mir gedacht.. wird wohl so um die 500W sein. lohnt es sich etwas mehr in enermax zu investieren oder würde es ein "Cooler Master RealPower M 520W" auch tun?

Ein Enermax Modu wäre natürlich die leckerere Alternative - nicht umsonst werden die Enermax hier sehr gerne empfohlen.
Wenn du das Mehrgeld ausgeben willst, dann greife zum Enermax.

Gruß

Wenn kein Kabelmanagement benötigt wird, kann man auch das Enermax Pro82+ 525W nehmen.

Ob nun Coolermaster, Enermax oder Corsair, die machen sich rein Leistungs/Lautstärketechnisch nicht viel. Hier würde ich auf die länge der Kabel und die Garantiezeiten achten, dort ist Corsair sehr vorbildlich.

Gruß

ich glaube ich tendiere zu cooler master.. der preis ist in ordnung und leistung stimmt auch. kabel sind lang genug um sie im doppelten boden verschwinden zu lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Naja Unterschiede gibts noch bei der Leistung auf den 12V Schienen

wie äußert sich das und ist das für einen standardnutzer oder freizeit-ocer relevant?

Ja da hast du natürlich recht

wie äußert sich das und ist das für einen standardnutzer oder freizeit-ocer relevant?
Mehr ist natürlich besser. Wobei da natürlich auch die Qualität des Herstellers eine gewichtige Rolle spielt.
Also 18 Ampere auf ner 12V Schiene sollte das Minimum sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine frage zu dem I7-920. wenn ich den jetzt bei alternate bestelle muss ich dann aufpassen das ich einen mit D0 stepping bekomme oder kann das nicht mehr passieren, weil das C0 nicht mehr verschickt wird?

Du bist doch nicht blöd, oder? Warum willst du dann mehr Geld für weniger Performance ausgeben? Fermi kommt eh erst 2010 und ist auch nicht wirklich die Gamer-GPU.

Preis: 1123,04

1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) bei VV-Computer 59,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 140,50
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R) bei VV-Computer 328,--
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) bei VV-Computer 194,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,70
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei VV-Computer 26,99
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei VV-Computer 93,87
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei VV-Computer 68,74
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 67,69
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,87
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz bei Winner Computer 79,88

Das ist ein top System, das Beste vom Besten. Extrem schnell und jetzt verfügbar. Tolles Gehäuse, gute Soundkarte, schnelle Gamer-CPU und die beste GPU auf dem Markt. Die SSD mach dein System rasend schnell und dank der F3 hast du genügend Platz für Daten & Co.

das ist ein glücksspiel ... kann so und so enden
deswegen rate ich dir NICHT bei alternate zu bestellen
mein rechner (sig) kam mich 1100€ vor 4 monaten ... und ist bis auf die graka deinem sehr ähnlich!

vergleiche die preise bei geizhals und entscheide dich dann für einen oder zwei shops! da kannst du VIEL geld sparen!
hardwareversand, vv-computer, mindfactory, hpm, etc haben sich bewährt

bei einigen der shops kannst du extra einen D0 anfordern!
wenn die gtx275 nur eine übergangslösung ist dann ist diese klar oversized
greif lieber zu einer 4770, 4850 oder 4870 ... für die paar monate reichen die karten LOCKER... so hast du sinnlos einen immensen preisverfall
als cpu-kühler empfehle ich (wie viele andere) einen prolimatech megahalems mit einen oder 2 lüftern
nt wäre auch ein corsair 520w oder ein 525w enermax (pro82+) empfehlenswert
als mainboard eher zu einem Gigabyte GA-EX58-UD4P oder Gigabyte GA-EX58-UD5 oder ASUS P6T Deluxe V2

@w0mbat
ob fermi "DIE" gamer-gpu wird oder nicht wird sich zeigen, aber die anzeichen stehen gut dafür das sie wieder schneller sein wird als die hd5870 ... über p/l wird man aber natürlich wieder schauen müssen, was besser für einen ist
"das beste vom besten" ist auch eine klar falsche angabe! p/l ist das system sehr gut ... aber das non-plus-ultra im desktop-bereich ist das system nicht. das ist und bleibt nun mal ein lga1366 system! als soundkarte kann man auch zu einer xonar greifen. als datengrab halte ich 500gb heutzutage als zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und der R900 wird wieder schneller. Wir können auch über GT400 reden, aber die haben alles eines gemeinsam, sie sind noch nicht einmal in Produktion. NV hat keinen fertigen Fermi, der gezeigte Karte war ein Fake. Und auf sowas warten ist sehr blöd. Ich meine selbst wenn gerade die Massenproduktion laufen würde wären es noch Monate, aber soweit sind sie ja noch gar nicht.

hmmm...kein bezug zu meinem post! du hast gemeint das die "fermi"-gpu wohl nicht DIE gamer-gpu werden wird, was so halt einfach nicht stimmt! keiner weiß wie schnell sie sein wird, auch du nicht, aber es ist abzusehen das sie die neue rv870-gpu schlagen wird! niemand hat von einem veröffentlichungstermin, oder ähnlichem gesprochen! aber wie gesagt...ich gehe davon aus das amd wieder der p/l-sieger sein wird! ich rate auch jedem auf die neue fermi-gpu zu warten, einfach damit der preiskampf die preise drückt! (auf beiden seiten)

hier auch mal ein artikel mit GERÜCHTEN über die neue gt300

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...11-Chip-mit-Codenamen-Fermi/Grafikkarte/News/

wenns wirklich stimmt mit den 300 Watt na dann gute nacht (die haben ja einen vogel ) sollte man doch schon mal über ien 500+ Watt nt nachdenken , die übrigen komponenten wollen ja auch noch versorgt werden

sind aber wie schon gesagt alles nur gerüchte ich wollt nur mal erwähnen im bezug auf die nt wahl des threaderstellers

mfg badiceman316

P.S. gerade geshen wenns stimmt kanns noch ein bißchen dauern
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...C-offenbar-nicht-lauffaehig/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
seien wir doch mal ehrlich ... am ende brauch fats niemand das high-end-modell!
das ist meist nur penisverlängerung!
viele spielen noch auf 17"/19"-ern oder auf 22"-ern .. da reicht auch eine 4870/4890/260gtx/275gtx oder 5850! und bei den karten spart man geld im kauf und im unterhalt (bei der "alten" radeon garantie vor allem wenn man den ram im idle deutlich runtertaktet) ... mir reicht meine 4870 dicke weil ich nur 2 19-er befeuere (bald 2 22-er) ... und da wird eh meistens drauf gearbeitet und nicht gespielt

Zuletzt bearbeitet:
hier auch mal ein artikel mit GERÜCHTEN über die neue gt300

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...11-Chip-mit-Codenamen-Fermi/Grafikkarte/News/

wenns wirklich stimmt mit den 300 Watt na dann gute nacht (die haben ja einen vogel ) sollte man doch schon mal über ien 500+ Watt nt nachdenken , die übrigen komponenten wollen ja auch noch versorgt werden

sind aber wie schon gesagt alles nur gerüchte ich wollt nur mal erwähnen im bezug auf die nt wahl des threaderstellers

mfg badiceman316

P.S. gerade geshen wenns stimmt kanns noch ein bißchen dauern
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...C-offenbar-nicht-lauffaehig/Grafikkarte/News/

Das ist unglücklich formuliert, da geht es wohl eher um die Dual-GPU-Variante bezüglich des Stromverbrauchs.

denke ich auch da es ja hieß das die neue karte auch einen 6 und einen 8-pol anschluss bekommt, also max 225w leistungsaufnahme
300w sind für heutige dual-karten auch ein klacks!

Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I21)
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz) € 163,02*€ 163,02*

XFX HD4770 (Art.-Nr.: JBXXUB)
HD4770 (ATI Radeon HD4770) € 87,90*€ 87,90*

Asus P7P55D (Art.-Nr.: GUEA02)
P7P55D (Intel® P55 Express) € 117,90*€ 117,90*

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIF5D)
DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (6144 MB) € 132,90*€ 132,90*

Corsair CMPSU-520HX (Art.-Nr.: TN5V60)
CMPSU-520HX (520 Watt) € 104,90*€ 104,90*

Samsung HD103SJ 1 TB (Art.-Nr.: AEBU11)
HD103SJ 1 TB (1.000 GB) € 59,90*€ 59,90*

Noctua NH-U12P SE2 (Art.-Nr.: HXLU08)
NH-U12P SE2 (AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3) € 69,90*€ 69,90*
3
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Art.-Nr.: TL9V73)
BlackSilent Fan XL1 (120x120x25 mm) € 9,29*€ 27,87*

Lian Li PC-A70FB (Art.-Nr.: TQXLF7)
PC-A70FB (5 x 5,25" extern) € 179,90*€ 179,90*

Asus BR-04B2T (Art.-Nr.: CJBA01)
BR-04B2T (4 fach) € 89,90*€ 89,90*

Plextor PX-820SA (Art.-Nr.: CEBX22)
PX-820SA (20 / 8 / 8 fach) € 51,90*€ 51,90*

Xonar D1 (PCI) € 51,90*€ 51,90*
Zwischensumme:€ 1.137,89*

zzgl. Versandkosten1ab € 18,95*

Gesamtsumme:€ 1.156,84*

So dazu:
-Geld für Lüftersteuerung in gute Lüfter
-BR-Laufwerk kann, wenn nicht gebraucht, weggelassen werden
-Noctua erscheint sehr teuer, ist es aber aufgrung der 2 sehr guten Lüfter wert
-GPU als Übergangslösung sollte reichen
-Gehäuse ist frei wählbar,.. wer ein hochwertiges LianLi, Silverstone.. hat,
weiß was er hat

Edit: Gramatik/Rechtschreibefehler darf man behalten
Edit: ich würde noch 120mm Staubfilter dazu kaufen um später das Putzen zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
ich habs so verstanden das der gt300 also die normlae karte 300 watt braucht

mfg badiceman316

@smokingFrog2009: Meine Zusammenstellung ist billiger und ca. 3x so schnell. WTF soll das? Und dann solche Fehler wie zB ein Triple-Channel Kit bei einem Dual-Channel Prozessor...

Das Nt ist auch oversized genauso wie der Plextor Brenner. LG ist da besser und günstiger

@w0mbat
Du bist über AM3 gegangen + günstigerem Case und hast das Geld in SSD umgemünzt... kann man machen. Ich hätte ja auch ein günstigeres Case nehmen können und das BR Laufwerk weglassen können. Geld für eine SSD wäre dann auch da gewesen. Desweiteren kann ich bei mir auch Lüfter rauslassen, usw... und nur auf Leistung ziehlen. Meine, nicht für die Algemeinheit geltende, Meinung ist nur, dass der Stromverbrauch einer AMD Black Edition einfach unverschämt hoch ist und bei OC explodiert. Wenn der Rechner sehr lange am Tag on ist, so kommt ein beträchtliches Sümmchen an zusätzlichen Stromkosten zustande. Desweiteren konnte ich persönlich den i5 besser übertakten.. dein System hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,.. mein vorgeschlagenes ist eher (persönliche Note) auf Budget-Understatement aus.

Alleine der Unterschied zw. HD4770 und HD5870 ist riesen groß. Dazu noch die SSD und Co. Ja, du hättest es komplett anders machen können, hast du aber nicht. Für was ein Blu-Ray Laufwerk? Für was das teure Case (ich hab auch ein Lian-Li)? Überteuertes NT, ebenso der Brenner.

Insg. i5 750 + HD4770 + HDD und bei mir 955BE + HD5870 + SSD und billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh