[Kaufberatung] Neuer Rechner.. eure Meinung (ca. 1300€)

hey mädels.. ich störe euch ja nur ungern bei eurem kleinen zickenkrieg oder doch besser schwanzvergleich?? naja wie dem auch sein.
ich glaube hier ging es anfangs mal um das was ich haben möchte und nein das ist weder amd noch ati. ich will hier auch keine grundsatzdiskusion deswegen führen und damit auch nicht ausdrücken das diese schlechte hardware haben. im gegenteil, mir ist sehr wohl bewusst das sie eine bessere P/L habe, doch das ändert nichts an meiner meinung.

ich will bei intel und nvidia bleiben. ich tendiere auch zu einem I7-920 auch auf die gefahr hin das dieser jetzt nicht ausgelastet wird und er "zu stark" für meine anforderungen ist. doch damit bin ich defenitiv auf der sicheren seite für die zukunft.

vom prozessor mal abgesehen habe ich ja noch andere hardware die eventuell noch diskussionstoff bietet und einer vielleicht eine verbesserung parat hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss kurz mal nachfragen auf was für nem stand von prozessor ihr grad seit??? dem entsprechend is ja auch die frage welcher sockel!!
Beim netzteil is es eigtl egal welches von den genannten genommen wird. ich hab zb nen enermax und bin damit zufrieden obwohl es relativ laut ist.

Ich habe ja extra "understatement" geschrieben...und das deine Version P/L sehr gut ist. Ein PC Zusammenbau ist ja schließlich auch ein kleines Abbild der eigenen Persönlichkeit, finde ich.
Leistung bei niedrigem Verbrauch, Optik, Haptik sind bei mir ein Muss, wofür ich auch mal etwas mehr zahle. Ich habe " Meine, nicht für die Algemeinheit geltende" Art, sag ich mal. Da das anscheinend nicht so gut ankommt, werde ich meine "Note" mal nächstes Mal außen vor lassen. Wenn's nur auf Leistung ankommt, (OC außen vor, auch wenn ich das gerade vor hätte) ist der AM3 warscheinlich schneller, SSD auf jeden Fall éin Schmaus. Dafür bekommt man nicht die Augenblicke, wo man sein Case ansieht und sich denkt, dass das es wert war. Desweiteren würde
ich immer eine Soundkarte einbauen.. na ja ich lasse es

(Oh, wie ich sehe, habe ich ausversehen das Tripple angetippt... sorry. )
Man muss ja nicht gleich "abgehen", sage ich mal. Jeder macht Fehler.

Und jetzt "Schwamm drüber", in Ordnung?:coolblue:

hey mädels.. ich störe euch ja nur ungern bei eurem kleinen zickenkrieg oder doch besser schwanzvergleich?? naja wie dem auch sein.
ich glaube hier ging es anfangs mal um das was ich haben möchte und nein das ist weder amd noch ati. ich will hier auch keine grundsatzdiskusion deswegen führen und damit auch nicht ausdrücken das diese schlechte hardware haben. im gegenteil, mir ist sehr wohl bewusst das sie eine bessere P/L habe, doch das ändert nichts an meiner meinung.

ich will bei intel und nvidia bleiben. ich tendiere auch zu einem I7-920 auch auf die gefahr hin das dieser jetzt nicht ausgelastet wird und er "zu stark" für meine anforderungen ist. doch damit bin ich defenitiv auf der sicheren seite für die zukunft.

vom prozessor mal abgesehen habe ich ja noch andere hardware die eventuell noch diskussionstoff bietet und einer vielleicht eine verbesserung parat hat.

Du willst Empfehlungen und aktuell kann man Nvidia eben nicht empfehlen. Auch wenn du das nicht willst, ich und jeder andere hier wird dir zu einer HD5800er rate, alles andere ist einfach Quatsch. Du könntest auch eine gebrauchte 9800PRO kaufen wenn du willst, aber dafür brauchst du nicht unsere Hilfe.

Da du Intel affin bist würde ich ein Sockel 1156 System mit einem Core i5 750, 4GB DDR3-1333@1,5v und eben einer HD5870 vorschlagen.

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Es ist deine Entscheidung ob du statt der HD5870 zB eine GTX 285 einbaust, aber es wäre keine kluge.

und was sagt ihr zu dem i7-860????? kostet genausoviel wie der 920 hat die selben daten...spielt halt nur auf dem 1156er sockel....somit bessere unterstüzung was grafik angeht und vlei auch etwas wegweisender was sata3 usw angeht. wie ihr vlei noch nich ganz gemerkt habt soll die gtx275 eine übergangslösung sein....bis nächstes jahr vlei der gt300 sein release feiert. wieso soll er ~100euro mehr für was ausgeben was er eh bald wieder verkauft. ansich würde auch eine gtx260 reichen. wenns nur nen übergang sein soll.

Du muss halt überlegen wie wichtig dir die Videocodierungen sind. Der 860er hat im Gegensatz zum 750er eben HT, also virtuelle Kerne. Die machen deine Video-Programme schneller aber die Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) langsamer. Zudem kostet er eben mehr.

Und zu Fermi weiß man noch rein gar nichts, 4 Monate sind nicht "kurz".

naja aber das es das langsamer macht ist vlei auch nur eine frage der zeit. vor nen paar jahren wurde auch noch single o dual core empfohlen weil die spiele darauf schneller waren....und jetz wird einem zu quadcores empfohlen obwohl man sich für die zukunft schonmal rüsten kann mit einem relativ geringen mehr aufwand. muss man nich verstehen-.-

also ist jetzt die frage, S-1366 mit i7-920, S-1156 mit i5-750 oder i7-860..

Auf jeden fall S1156, ob mit 750 oder 860 muss du selber entscheiden, ich würde den 750er nehmen.

Also da du ja im Startpost geschrieben hast, dass du ab und an mal Videos kodierst und sonst zockst, steht für mich der I5 an erster Stelle.
Eigentlich sogar eher das AM3 System, aber das hatten wir ja schon.

der s1156 einfach nur, weil ein 1366-system für dich oversized ist! das hat nichts mit zukunftssicherheit zu tun! du wirst mit dem prozi mit sicherheit noch jahre hinkommen und dann wirst du mit pech für den 1366-er sockel nur noch extreme editions finden die mind 600-800€ kosten werden
ein 1366-er system ist halt für gamer nichts weil es vom p/l unsinnig ist und ein wenig video-kodierung nebenbei schafft selbst ein s939 system (mal überzogen dargestellt)
denke da bist du mit einem i5/i7 auf lynnfield-basis gut beraten! alles andere is rausgeschmissenes geld

nu musst du entscheiden ob du auf den fermi warten willst um dann zu entscheiden welche graka du kaufst oder ob du nich gleich den rv870 nimmst
je nach auflösung reicht auch eine 5850, wenn du aber warten willst ist eine 4770 keine schlechte wahl wenn du die paar monate auch mit weniger details hinkommst! dafür hast du einen geringen stromverbrauch und einen geringeren wertverlust! alles darüber wäre uninteressant! selbst eine 4870, die zw 115-150€ pendelt, wäre sinnlos da schon für etwa 200€ eine leistungsstakre hd5850 wartet!

@w0mbat: wenn er windows 7 nutzt ist SMT in spielen nicht mehr langsamer!

naja das ist speku ob es dann für lg1366 nurnoch teure cpus gibt. Sowie das für den s1156 keine i9 kommen sollen (für lg1366 schon)...

naja...es hieß nur das nur noch enthusiasten auf lga1366 bedient werden - ist für mich def ein indiz
auch das der 920-er langsam aber sicher wegfällt und keinen nachfolger bekommt zeigt für mich eine tendenz für die zukunft auf!

wenn es natürlich nicht so is freue ich mich wie ein kleines kind zu weihnachten!!! einen i9 für 300€ € 4ghz (+x) nehm ich gern ...

naja es gibt ja auch einen xeon 3520 der preislich geht (und eigentlich ein 920er ist), kann ja durchaus sein das es auch wieder einen billigen xeon gibt ;)

so jetzt habt ihr es endlich geschafft.. ich bin weg von meinem 920 und lga1366..

es wird dann doch der lga1156. allerdings nicht mit dem i5 sondern mit dem i7-860, denn erstens ist die zahl 7 schöner als 5 und ich will ja angeben können und nicht sagen ich hab nur nen i5. nein im ernst der 860er hat mich in den tests mehr überzeugt.

so jetzt kann ich natürlich mein traum mobo vergessen. was schlagt ihr denn jetzt für eins vor. und welcher lüfter würde dem 860 am besten stehen?

Wegen dem Mobo schau dir die mal an. Sind zwar von AsRock aber Top in Ausstattung usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh