Neuer Rechner für Adobe CS4

maxx80001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Habe nach einigen Recherchen jetzt 2 Systeme für einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte dies mal zur Diskussion stellen:

Anwendungsbereich: Photoshop (mit richtigen fetten Dateien), Indesign, Dreamweaver daneben Microsoft Office, Mindmanager, Büroprogramme, Firefox, etc.... meistens laufen viele Programme parallel (z.B. Musik hören mit Helium 7 parallel zur Bidlbearbeitung mit Photoshop) .

Plattform: Win7 - 64bit

System 1 (1156): Zusammen ca. 720€
-Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
-Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
-G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - insgesamt 8GB
-Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
-be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
-EKL Alpenföhn Brocken

System 2 (1366): Zusammen ca. 760 Euro
-Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
-ASRock X58 Extreme, X58
-G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - insgesamt 6GB
-Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
-Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
-EKL Alpenföhn Brocken

Aus meiner Sicht:
System 1 ist etwas günstiger und hat 8 GB RAM
System 2 ist zukunftssicherer und etwas schneller seitens CPU (aber nur 6GB RAM)
SSD will ich ggf. später nachrüsten

Fragen:
1. Welches System bringt für meine Anwendung mehr Performance?
2. Sind die Komponenten OK?
3. Gibt es für das System 2 (1366) ein geeignetes MB mit USB 3.0 - Unterstützung (und bringt mir das was)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget? - Ich schätze max. 800€?

Kommt übertakten in Frage?
 
Ob du für Photoshop so ne Grafikkarte brauchst find ich fraglich. Vll da sparen und in das i7 System 12 GB reinknallen, dann rockts gut!
 
Da du nicht spielst, brauchst eigentlich keine HD5770.
Da reicht die allerkleinste Karte dann auch.

Ich würd zum 1366er System raten, da für diesen Sockel noch diverse Sachen kommen werden und der Preisunterschied nicht soo groß ist
 
Danke erstmal für die Antworten:

-Budget: Bin da flexibel - aber auch sparsam. Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
-GraKa: Die 5770 kostet ja "nur" 130€. Da ich einen 27 Zoll Monitor habe wollte ich auf der Grafikseite aber etwas "Reserve" einbauen. Die 30-50 Euro die ich mit einer einfacheren Karte (z.B. Nvidia GTS 250 oder ATI 4850) spare tun mir nicht weh.
-RAM: Bringen die 12GB RAM mehr einen echten Leitungszuwachs, bzw. werden die 6GB wirklich ausgereizt?
 
Da du wie es aussiehst nicht mit dem PC spielen willst, braucht du auch keine "Reserve" auf der Grafikseite, hier reicht schon die kleinste aktuelle ATI Karte.
8GB sind auf jeden Fall ein Muss für ein neues System für Photoshop. Die schnellste CPU bringt dir garnichts wenn PS anfängt die Daten auf die Festplatte zu schreiben, anstatt im Arbeitsspeicher zu halten. Ich würde dir empfehlen die SSD gleich einzubauen, diese wird dir den größten spürbaren Leistungszuwachs bringen. Auf die SSD packst du dann dein Betriebssystem, Photoshop und die Auslagerungsdateien.
Wenn deine Dateien nun wirklich sehr groß sind (4gb und mehr) und du viele speicherintensive Anwendungen noch nebenbei laufen hast, wären 12gb eine Überlegung wert. Ich würde aber ersteinmal die 8gb nehmen und dann zur Not noch aufrüsten wenn du damit an die Grenzen stößt.

Hier einmal eine Empfehlung auf 1156 Basis (Home Of Hardware, alles Lieferbar)

-Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX 168,71 €
-Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 115,90 €
-2x G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 195,80 €
-Sapphire Radeon HD 5450 512MB DDR2 PCIe Lite Ret. 35,49 €
-Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail 194,70 €
-Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ) 44,90 €
-Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel 34,90 €
-Enermax PRO82+ 425W II 59,90 €

Gesamtpreis:850,30 €


Grüße

Cyba
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keinen i7 im 1156 system?
 
Weil Intel dessen verfrühten Tod durch die Ankündigung von Sockel 1155 für Sandy Bridge schon kundgegeben hat.
 
hat ATI das 2d problem überhaupt schon gefixt? ps: photoshop nutzt CUDA
 
Weil ein i7 mindestens 70€ mehr kosten würde und meiner Meinung nach nicht einem guten P/L Verhältnis entsprechen würde.
 
Ob du für Photoshop so ne Grafikkarte brauchst find ich fraglich.

Die neueren Photoshop-Versionen nutzen die 3D-Funktionen moderner Grafikkarten z.B. für diverse Filterberechnungen - es wird auf der GPU gerechnet - insofern hat eine leistungsfähige Grafikkarte da durchaus ihre Berechtigung.

Zur SSD würde ich auch raten - wie wohl jeder, der eine solche in der eigenen Karre hat. Allein schon der Startzeit einer aufgeblähten Software wie Photoshop wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
erneut vielen dank für die kompetenten antworten.

wenn ich das so lese scheint die empfehlung doch richtung 1156er system zu gehen. bringt ein 1366er also nicht soviel? bzw. ist wichtiger als der sockel dann eine ssd zu nehmen und möglichst viel ram reinzustecken?
 
Von der Lesitung her wirst du momentan keinen wesentlichen Vorteil von einem 1366 haben. Er wird dir nur größere Aufrüstmöglichkeiten bieten, falls Du vorhast die Hardware längere Zeit zu verwenden, falls Du die Mehrleistung irgendwann evtl. brauchst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh