Neuer Rechner für Büro bis ca. 3200,- mit Monitor

*Daniel*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
997
Ort
Heinsberg
Moin....

für mein Büro benötige ich im April einen neuen Rechner.
Hauptsächlich sollnatürlich darauf gearbeitet werden im Office Bereich, jedoch möchte ich auch ein Gaming starken Rechner haben
um auch die gut ausgestattet zu sein wenn die Tage wieder länger werden.

Überlege Ihn auch parallel als server einzusetzen, um meine Daten von zuhause aus abrufen zu können. (Homeoffice)

Dieses Setup habe ich mir mal zusammengestellt:


Für Tipps, Verbesserungen oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Rechner beruflich nutzt, würde ich mir es überlegen ihn auch zum Gaming zu nutzen, wäre mir zu viel Risiko.
 
Und dann noch n BQ PowerZone Netzteil, 7 Jahre am Markt und damals schon scheiße :fresse:

Dieses ganze System is einfach nur Geldverbrennen, wie kommt man auf sowas?
Nichts davon findest du au nur im Ansatz in irgendwelchen Kaufberatungen, warum klickt man sich sowas zusammen?
 
Dein Board ist teurer als deine CPU. Hier reicht ein 100€ B450 Brett locker.
Jetzt noch ne 2080ti lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, wenn dieses Jahr die neuen Karten vorgestellt werden. Bis 2070 Super reicht locker.
Lieber 3600 statt 3600x.
 
Aus eigener Erfahrung: Gaming und Office Rechner immer getrennt!!
 
Ganz schön unklare Worte.... Ok.
Es gibt ja auch die Möglichkeit zwei Betriebssysteme und auch zwei Festplatten zu nutzen die unabhängig voneinander der Arbeiten.
Dies zur Sicherheit
Warum ich soviel Geld ausgebe? Weil ich es kann.
Und warum ich sowas zusammenstelle? Damit genau so Leute wie du Syrokx ne Ahnung haben was ich mir vorstelle.

Und genau nach so einer Aufstellung, hätte ich auf Gegenvorschläge gehofft, anstelle der negativen Kritik.
Dafür habe ich es ja auch hier gepostet.

Was kann ich verbessern. Was vermeiden oder sogar einen Zweiten Rechner, Server etc. dazu.
Es geht sich hier nicht um Geld. Sondern um eine "vernünftige" Lösung.
 
Ich finde den Rechner ordentlich zusammengestellt. Bei dem Mainboard stellt sich die Frage, brauchst/willst du ein x570? Letztendlich ist das die Frage brauchst/willst du PCIE 4.0? Das Taichi ist gut, wobei man auch hier andere Mainboards nehmen könnte. Letztendlich würde ich da bei geizhals die must haves anklicken und dann schauen.

Ansonsten ist noch anzumerken, dass eine 2080ti aktuell das non plus ultra ist. Allerdings steht die Nachfolgegeneration in den Startlöchern: Ampere bei nvidia und Big navi bei AMD. Gerüchten zu folge sollen deutliche Sprünge erfolgen. Diese Gerüchte sind sicherlich mit Vorsicht zu genießen, aber besser werden die neuen Karten schon sein. Teilweise wird spekuliert AMD könnte schon im März präsentieren, andere meinen eher im Juni. Mit der Erhaltbarkeit würde ich jetzt nicht vor dem dritten Quartal rechnen. Dachte nur, das solltest du wissen - ich weiß ja nicht wie dringend es ist oder wie sehr du im Thema steckst.
 
Würde es hier nicht mehr Sinn machen, einen Server/Arbeitsrechner (Ryzen 3200G) fürs Büro und zusätzlichen einen neuen PC für das Arbeitszimmer zuhause, für die "rechenintensiveren" Arbeiten, anzuschaffen?
 
Schwierig Dir zu helfen wenn man nicht weiß was du arbeitest oder spielst.
Für Excel brauchst du wohl nicht viel, für Fotobearbeitung schon.
Für die Sims ebenfalls nicht, für neue Action Kracher schon mehr.

Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
 
Ich muss hier leider au ganz klar sagen das ich einfach keinen Sinn in der Kombination sehe.

Trenne die Systeme, wenn du Platz hast gibt es au gehäuse wo man 2 Systeme unterbringt, für Office reicht ein 3400g itx.

Auch wurde hier schon angesprochen das man ohne Einsatzgebiete nicht beraten kann.
Geld mag für dich keine große rolle spielen, aber deswegen muss man ja nich gleich ins absurde abgleiten.

Selbst wenn man sagt man beurteilt nur deine Teilewahl kann ich dem User totgehnagt echt nicht zustimmen und finde die Komponentenwahl alles andere als gut.
 
Also... ich bin offen für alles.
Zuhause in meinem zweiten Büro habe ich derzeit einen 2700x auf nem 470x + 2080ti. Der Rechner dient dazu um BFV zu Zocken (jedenfalls diese Richtung).
Außerdem würde ich gerne meine Büroprogramme darauf benutzen wollen. Die Daten werden vom Büroserver dann abgeglichen. Hoffe das ich das so richtig beschrieben habe.
Also egal wo ich bin... ich muss immer an meine Bürodaten kommen.

Der Bürorechner soll halt als mein Server dienen.

Ich würde natürlich auch einen Office Rechner nutzen + einen Gaming. Warum ich im Büro einen Gaming Rechner haben möchte?
Weil ich einfach extrem lange arbeite und mir meine Downtime zwischendurch gönnen muss. Ich will nicht immer hin und her pendeln.

In Meinen Augen macht es keinen Sinn für zwei Rechner. wWarum zwei dahinstehen, wenn einer alles kann.

Punkto Sicherheit. Meine Daten werden Automatisch vom Hersteller meiner Officesoftware in zwei weisen gesichert. Einmal auf die Hauseigene Cloud und einmal extern bei mir im Büro.

Bildschirmfoto 2020-02-17 um 18.23.11.png


Das sind die Anforderungen vom Programm der Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für 2 PC´s ist gerade dann sinnvoll, wenn insgesamt sehr lange Nutzungszeiten am Tag erreicht werden. So kann das energiehungrige 1. Teil im Tiefschlaf schlummern, während der <20W OfficeKern als 2. System die Alltagsarbeit tut. Zudem wäre im Fall der Fälle sehr schnell ein laufendes System zur Hand, um einen Ausfall zu ersetzen.

Nimmst die aktuelle Hardware in großen Teilen mit in ein neues Dual-System-Case und schaust dann nach nem itx-board mit z.B. Corei5..
Es gibt Bildschirme die 2 Desktops parallel anzeigen, falls sowas interessant werden würde. Zudem kann dieselbe Peripherie per Switch an beide Systeme angebunden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechner können mit Sicherheit auch beides, jedoch wie schon oben geschrieben, würde mir das nicht im Traum einfallen.
 
Jetzt weiss ich gar nichts mehr.
 
Mal andersherum, wat isn noch unklar?

Entweder du erkennst den Wert der Trennung von Arbeits- und Privatleben, oder nicht. Nen Ryzen2000 mit 2018ti wird man außerdem schwerlich unter, ich sag jetzt mal 40W gedrückt bekommen. Wenn es doof läuft verbrät man aber auch schonmal 120W beim abtippen einer Exceltabelle..
 
Ich kaufe nicht gerne zwei mal. Habe die Befürchtung das alles unter einem 3600 zu schwach sein wird.

habe oben mal die Anforderung gepostet.
da steht Quad bis octa.

habe mal noch einen gebastelt. Nur ohne Grafik. Bin da echt unsicher ob die Leistung der CPU nachher ausreicht.


 
Ich kaufe nicht gerne zwei mal. Habe die Befürchtung das alles unter einem 3600 zu schwach sein wird.

habe oben mal die Anforderung gepostet.
da steht Quad bis octa.

habe mal noch einen gebastelt. Nur ohne Grafik. Bin da echt unsicher ob die Leistung der CPU nachher ausreicht.



Das wird alleine schon daran scheitern, dass der Ryzen 5 3600 keinen Grafikchip besitzt - du wirst kein Bild ausgeben können. Darum wurde oben des öfteren 3200G/3400G genannt, diese haben einen Grafikchip.

Abgesehen davon ist mir unklar was genau du brauchst - insofern viel Erfolg bei der weiteren Suche
 
Das weiß ich ja, dass die 3600 keine Grafikeinheit haben. Daher habe ich es ja geschrieben.
Spreche morgen mal mit dem Softwarehersteller was die mir vorschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mein reiner Office PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da auch nicht mehr mit. Für ne Officekiste viel zu overkill. Außerdem hat das MB nur einen HDMI 1,4, dafür aber einen, was wieder gut ist, DP 1.2 Anschluss. Je nach dem, wie Du Deine Moni anschließt, würde ich schon darauf achten.
 
Ich würde behaupten die Anforderungen die du oben gepostet hast sind nicht die Hardwareanforderungen für das Programm welches du benutzt, sondern für den Server der euch Mitarbeitern das Programm bereitstellen soll. Da steht ja auch was von 3-10 Arbeitsplätzen. Du bist 1 Arbeitsplatz. Du solltest die Anforderungen für den Client des Programms posten, nicht für den Server :-)
 
So wie ich es zurzeit habe:

1. Office Rechner für den Alltag:
- AMD Ryzen 3400g (alternativ 3600 und RX550/GTX1030)
- Passendes Mainboard (B450 mit DP anschluss falls keine dedizierte GPU gewählt wird)

2. Gaming Rechner zum Zocken
- Intel 9700K(F) oder 9900K(S|F)
- RTX2080ti

3. KVM Switch Aten CS782DP damit du bequem zwischen den beiden PC's hin- und her schalten kannst.
- Der KVM Switch hat DP1.2 - WQHD bis 165Hz / UWQHD bis 120Hz / 4k bis 60Hz
- G-Sync funktioniert, falls dir das wichtig ist.

4. Monitor nach Wahl mit Displayport
 
Schraub dir doch einfach das "kleine" Office/Serversystem auf Deskmini A300-Basis hinten an den Monitor und stell das "große" Gaming System im Tower unter den Tisch?

Deskmini-Builds kannst du variabel nach deinen Anforderungen gestalten und kommst selbst mit einer 4C/8T-CPU und 16 GB RAM im Dual Channel auf keine 500,-€.

Dazu dann ein ordentlicher Gamer nach Wunsch und gut ist. Umschalten per Source-Taste am Monitor und der Gamer muss auch während der Arbeit nicht an sein... Für was haben wir denn in 2020 SSDs mit Windowsstartzeiten unter 20 Sekunden?
 
Wir reden doch am Ende hier wahrscheinlich nur von einer der üblichen Handwerker-Lösungen, sprich MSSQL Server und entsprechender Client auf dem gleichen System (da meist eh nur 1 oder 2 Nutzer) mit event. Anbindung eines Homeoffice über VPN und/oder Replikation. Am Ende läuft das Ding dann auch noch dauerhaft...


Da bist du mit knapp 400€ durch und kannst mit dem Rest über dein zweites System nachdenken.
Für nur gelegentliche Gaming-Unterbrechungen solltest du auch nochmal überdenken, ob es nicht vielleicht auch ein WQHD Monitor ohne G-Sync für weniger als die Hälfte tut.
 
Den nehme ich so. Besten Dank.
Den Monitor würde ich schon nehmen. Habe den zu Hause auch und bin zufrieden damit.
 
Ein etwas wilderer Vorschlag, der deine Ansprüche jedoch vollständig erfüllt:

Ein Case mit Platz für 2 Mainboards, wie z.B. das AZZA Ragnarok 801 (ATX [Gaming] + Mini ITX [Office]. So hättest du ein großes Case, und trotzdem 2 verschiedene Systeme, das ganze könnte dann so aussehen:


[Habe dem System ein wenig RGB Schnickschnack verpasst, wenn du nicht drauf stehst, kannst dus einfach weglassen]

Gaming System:

Ryzen 7 3700x
RTX 2080TI
32GB G.Skill TridentZ Ram

Office:

Ryzen 5 3400G
16GB Ram

Als Festplatten eine 500GB Crucial MX500 NVME, eine 1TB Crucial MX500 Sata & 4TB WD Blue als Massenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nehme ich so. Besten Dank.
Den Monitor würde ich schon nehmen. Habe den zu Hause auch und bin zufrieden damit.

Waah ??

Lass dich besser nochmal beraten. Und vor allem schreibe doch endlich mal in Ruhe auf, was du nun eigentlich machst am PC.

Gaming ist eine Geschichte --> Strategy, Shooter, Manager?
Office die andere --> Word, Excel oder doch mehr schlecht optimierte Branchensoftware?

Und wo soll das ding nun letztendlich stehen? Einmal schreibst du von Büro. Das andere mal von "bei mir" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh