[Kaufberatung] Neuer Rechner für ca. 800€

nuzgar33

Neuling
Hallo zusammen,
da mein bisheriger Rechner nun den Geist aufgegeben hat, muss ich mich notgezwungen nach einem neuen System umsehen.

Der PC soll hauptsächlich zum zocken eingesetzt werden.

Bei der Frage ob Intel oder AMD bin ich unvoreingenommen und für beides offen, allerdings mit leichter Tendenz zu AMD.

Ich habe hier mal 2 Systeme rausgesucht, die ich auf die schnelle in meiner Preisklasse gefunden habe.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazugeben und mitteilen, was ihr über diese Angebote denkt und ob es vllt sinnvollere alternativen gibt :)

Ich danke im voraus 🙏🏽

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

in FullHD kann man damit schon spielen. Selbstbau kommt wohl nicht in Frage?

Welchen Monitor hast Du? Wenn möglich mit Link oder genauer Beschreibung. :)

Welche Spiele werden gespielt?

Ich würde sagen beiden Systeme sind halbwegs gamingtaugliche Workstations, mit denen man zwar durchaus zwischendurch zocken kann, aber der Fokus liegt da schon eher auf Videobearbeitung und sowas. Denn sie haben gleich 32GB Speicher was nur für wenige Games was bringt, die CPUs egal ob der Core i5-12400F oder Ryzen 5600 sind schon ein paar Generationen alt und auch keine wirklichen Gaming-CPUs, und die GeForce 4060 ist fürs Gaming auch eher nur Einstieg.

Ich denke wenn man einen PC nur fürs Gaming braucht kann für 800€ attraktivere Kompnenten bekommen. Da liegen auch ein Ryzen 7 5700X3D oder Core i5-13500 oder Core i5-14500 und eine GeForce 4060 Ti mit Ti drin.

BTW: Hättest du im alten PC noch gute Komponenten die du übernehmen kannst? Das würde dann das Budget für den Rest deutlich erhöhen.

Nein. Aus dem alten system kann ich nichts mehr verwenden, das ist alles komplett veraltet

So lange Du nur einen Monitor zum Spielen nutzt, passt das. Ansonsten müsstest Du die Grafik zurückschrauben.

Damit kannst Du aktuelle Spiele in FullHD in hohen Einstellungen spielen. Melde Dich aber hier im Forum und hole Dir ein paar Tipps für optimale Grafiksettings ab. Damit auch alles bestens läuft.

Falls Du warten kannst, würde ich 2-3 Wochen das ganze zurückstellen. Nächste in einer Woche ist die CES und dann werden die neuen Grafikkarten vorgestellt. Vielleicht wirkt sich das positiv auf die Preise aus.

Ich hab mal schnell mit dem Alternate Konfigurator gespielt und bin auf folgende Konfigurationen gekommen:

pc2.jpg
oder
pc3.jpg

und
pc4.jpg

Ich hab bei den Intel-Prozessoren gesehen das die Core i5-13500 für 213,90€, Core-i5-13600 für 214,90€ und Core i5-13600KF für 216,90€ so dicht beeinander liegen, das man sich dann gleich den Core i5-13600KF gönnen kann.

Von den Komponentenpreisen hier liegt man zwar bei Alternate knapp über 800€ aber wenn man sich über guenstiger.de die günstigsten Händler zusammensucht sollte es für knapp unter 800€ klappen.

Und der 5700x3d ist deutlich stärker?

Gut, wenn ich mir die einzelnen Teile besorgen würde, müsste ich noch zusehen, wie ich die Kiste zusammengebaut bekomme. Hab damals zwar mal jemandem zugeschaut, aber alleine könnte ich evtl etwas überfordert sein 😁

Ein frohes Neues Jahr!

Schau Dir einfach mal eine Anleitung oder Videos dazu an. Einzig der CPU-Kühler-Einbau ist etwas individuell.

Zur Not. Es gibt hier auch Forenmitglieder aus Deiner Nähe, die Du kontaktieren könntest.

Jedes Bauteil hat auch nochmal seine eigene Anleitung. Einfach viel Zeit lassen und in Ruhe arbeiten.

Dann wäre natürlich viel mehr möglich für Dich. Auch in Zukunft. :) Dann könnten wir auch Dein altes NT (da brauchen wir dann aber Infos von Dir) und Dein Gehäuse nutzen. Vielleicht ist dann auch eine 7800XT für RTX 4070 für 499€ drin (Palit 4070 gab's bei Mindfactory).

P.S. Wegen der CPU und Plattform AM4 vs. LGA 1700 vs. AM5 (mit Blick auf Aufrüstbarkeit sinnvoll) könnten wir dann auch besprechen.

Bei Bestellung über einen einzigen Händler mit Zusammenbau werden 800€ schon sehr knapp.

Bei MemoryPC was ein anderer User verlinkt hat finde zwar insgesamt schon faire Preise, aber mit einer GeForce RTX 4060 Ti oder alternativ einer AMD Radeon RX 7700 XT komme ich da leider nicht unter 800€ hin.

Ich konnte zwar sowohl auf Basis eines AMD Ryzen 7 5700X3D für 756,60€ ( https://www.memorypc.de//detail/018...53a159fa?sid=019420c20a10739eb616ad0e3e654c9c ) als auch auf Basis eines Intel Core i5-14600KF für 761,70€ ( https://www.memorypc.de//detail/018...952162c3?sid=019420c2ca3b72aba07cb0e3e776e5f2 ) bauen, musste dann aber bei der Grafikkarte sparen und konnte nur eine GeForce RTX 3050 6GB auswählen.

Eine mässige Grafikkarte hat zwar den Vorteil das man sie relativ einfach auch nachträglich leicht upgraden könnte, aber wirklich ideal ist es natürlich auch nicht.

Welche Spiele möchtest du den zocken und in welcher Auflösung? Möchtst du gerne au mittleren oder hohen Details spielen. Reichen dir 50-80 fps oder hättest du lieber >100fps?

Update:

Werd mich wohl für eine am5 Variante mit 7500F entscheiden, damit ich zukünftig noch aufrüsten kann.

Nur bei der graka und dem Board bin ich mir noch unschlüssig. Nvidia, oder doch eine von AMD? Und welches Board?

1080x920,

70 frames und alles ist gut. Ich Brauch kein highend. Ich Brauch etwas grundsolides:)

Soll wohl 1920x1080p heissen.
Nun bei brandaktuellen Games sind 8GB jetzt schon zu wenig.
Die paar Euro mehr für eine 7700XT wären gut investiert, die 7800 wäre noch besser.
Einen 5700X3D würde ich für einen kompletten PC auch nicht mehr empfehlen, dann lieber gleich AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl 1920x1080p heissen.
Nun bei brandaktuellen Games sind 8GB jetzt schon zu wenig.
Die paar Euro mehr für eine 7700XT wären gut investiert, die 7800 wäre noch besser.
Ich würde bei Neukauf auch nicht unter 7800XT gehen. Dann hätte man etwas Ruhe.

Allerdings will er einen Fertig-PC für 850€ kaufen. Da kommen nur 4060 und 6750XT in Betracht.

Wenn's danach geht, kann man das ganz Spiel bis 5000€ hochtreiben. Gibt halt immer etwas besseres, wenn man mehr investiert :)

Ja klar aber mit den paar wenigen Euros die du sparst würdest du dich nachher ärgern. Habe auch erst eine 6600XT gebraucht gekauft und denke schon wieder ans Upgrade. Aber zum Glück habe ich noch die PS4 die auf mich wartet.

Für 1080p reicht die 4060 mMn dicke
nicht für Stalker2, Indiana Jones, Dragon Age ...

Max Details reicht das nicht, stimmt. Man kann aber auch nicht von einer Mittelklasse GraKa erwarten dass AAA in all Ultra ohne Einschränkung läuft. Dafür gibt es ja auch DSR

Max Details reicht das nicht, stimmt. Man kann aber auch nicht von einer Mittelklasse GraKa erwarten dass AAA in all Ultra ohne Einschränkung läuft. Dafür gibt es ja auch DSR
du glaubst gar nicht was die leute alles versuchen^^

die nv2 ist ne wundertüte von kingston. kein dram und laut einigen reviews mal das verbaut, mal was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh