neuer Rechner für CS Source u. WoW

zodiac

Neuling
Hi Leute,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Rechner kaufen. Bei der Zusammenstellung bräuchte ich dringend Eure Hilfe :)

Ich spiele seit Jahren eigentlich nur Counterstrike Source. WoW hab ich mal angefangen, das sollte auch darauf laufen. Kann sein, dass ich das mal weiterspiele.

Deshalb sollte die Zusammenstellung so gewählt werden, dass diese beiden o.g. Spiele auch in der höchsten Auflösung (1680x1050) perfekt laufen.

Als Monitor habe ich mir schon den EIZO S2031 bk ausgesucht.

Wichtig wäre mir auch noch ein "vertretbarer" Stromverbrauch, da der Rechner durchlaufen soll. Ich möchte also keinen Rechner-Overkill mit 8800 GTX, Quad-Core usw. Es sollte so günstig wie möglich sein.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E4400 So775 BOX (BX80557E4400) 107.90

Ich habe keine Ahnung, ob hier nicht vielleicht AMD die bessere Wahl wäre, da mir der Stromverbrauch nicht ganz unwichtig ist. Ich würde eher versuchen zu undervolten anstatt zu overclocken ;)
Wenn AMD, welchen da nehmen ?

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 86.90

Falls AMD, welches Board läuft zuverlässig ?

Grafik:
XFX GeForce 8800 GTS 500M 320MB (PV-T80G-GHF9) 246.90

alternativ:

Sapphire RX1950PRO 512MB (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out) 149.00

Würde die ATI-Karte auch ausreichen ? Sie ist immerhin 100 EUR günstiger.

Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2 58.90
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ) 61.45
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 72.80

Gehäuse: Antec P180 Midi-Tower, schwarz 114.00
Der Luxus muss sein, da der Rechner im Wohnzimmer steht ! :drool:

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz Ret. 41.80
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA 16.90

Die Preise sind alle von Hoh.de

Freue mich über jede Hilfe dazu.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CSS ist CPU-Limitiert. Da die Grafik sehr altbacken ist bist Du mit der 8800GTS gut dabei. Die 1950 wäre (meiner Meinung nach) genau so schlecht/gut.
Was Du für CSS brauchst ist CPU-Power. Wenns geht so viel als möglich. Sprich: Einen C2D mit möglichst hohem Takt. 4 Cores werden gar nicht unterstützt :-)

Bei WOW bin ich überfragt.

CSS ist CPU-Limitiert. Da die Grafik sehr altbacken ist bist Du mit der 8800GTS gut dabei. Die 1950 wäre (meiner Meinung nach) genau so schlecht/gut.
Was Du für CSS brauchst ist CPU-Power. Wenns geht so viel als möglich. Sprich: Einen C2D mit möglichst hohem Takt. 4 Cores werden gar nicht unterstützt :-)

Bei WOW bin ich überfragt.

Ich spiele z.Zt. CS Source auf meinem Notebook (IBM R60) mit CoreDuo 2x2Ghz, ATI X1400 bei 1024x768.

Bei manchen Maps fällt die Framerate auf unter 25, was dann natürlich deutlich spürbar ist.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann hätte ich also mit dem o.g. Rechner keine echte Verbesserung ?!

für WoW mit max details und 1280*1024 reicht schon eine 6600GT und ein P4 mit 2.8GHz. 2GB ram sind ratsam...

deine konfig gefällt mir sehr gut aber ich würde auf jedenfall eine stärkere CPU nehmen wenn du schon einen neune rechner kaufst. leg 60€ drauf und kauf dir einen C2D E6750

Bitte keine Vergleiche Desktop/Notebook. Da liegen Welten zwischen. Ein Laptop ist dafür gebaut Strom zu sparen. Der kann gar nicht die Leistung eines Desktops mit der gleichen Ausstattung bringen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

NIm einfach nen e4300 plus scythe infinity und takte den auf 3ghz pro kern geht locker...
dir würde ich die x1950PRO da du mit einer hohen auflösung spielst sind 320 ein bissl zu wenig und bremst einfach zu viel in ein paar game benchmarks ist diese karte bei hohen auflösungen sogar noch schneller ( quelle Pcg Hardware .05.07 )
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Bitte keine Vergleiche Desktop/Notebook. Da liegen Welten zwischen. Ein Laptop ist dafür gebaut Strom zu sparen. Der kann gar nicht die Leistung eines Desktops mit der gleichen Ausstattung bringen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ups, wusste ich gar nicht. :eek: Danke !

NIm einfach nen e4300 plus scythe infinity und takte den auf 3ghz pro kern geht locker...

Der E4400 und der 4300 nehmen sich preislich kaum etwas.

dir würde ich die x1950PRO da du mit einer hohen auflösung spielst sind 320 ein bissl zu wenig und bremst einfach zu viel in ein paar game benchmarks ist diese karte bei hohen auflösungen sogar noch schneller ( quelle Pcg Hardware .05.07 )
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Danke für den Tipp. Interessant, vor allem da die X1950pro 512MB auch noch 100 EUR günstiger ist.

Die 320mb 8800er wird wohl trozdem in jeder lebenslage schneller sein als eine eine 512er 1950pro.
Für CSS würde ich aber auch die pro nehmen.

Den 4400er kannst bei leichtem OC normalerweise trozdem noch ordentlich undervolten, ich würde sagen der ist ne gute wahl.

Ach mist,zu spät.OC+UV wollt ich auch sagen :fresse:
Mit der Pro bist du echt gut bedient,da du ja nur CSS und WoW spielen willst,wäre eine 8800 imho overkill.Oder du überlegst den Kauf einer X1950XT,da gibts Modelle mit Accellero X2.

Ich spiele auch viel CSS und das seit fast 2 jahren aber CPU reicht ein E 6600 und ne GTS um über 200FPS zu haben ( unter XP ) vista frisst FPS ;)

Aber da reicht auch locker ne billigere Grafikkarte !!!

Vorher hatte ich auf max. mit ner ATI 1600pro auch um die 80FPS also würde ich mir an deiner stelle eine dazwischen kaufen weil CPU reicht ein E6420 wirklich locker !

Mein kolege :
E6420@3,0Ghz + 8500GT (512MB) immer um die 110FPS
2GB-Ram

KEinen E4300 oder E4400 da die älter sind und bissl heisser werden auch weniger cach usw. !

Zuletzt bearbeitet:

Da scheinst DU wohl keine wirkliche Ahnung zu haben ^^

... Oder du überlegst den Kauf einer X1950XT,da gibts Modelle mit Accellero X2.
Kannst du mir mal einen Link geben. Habe selbst nichts gefunden, was macht Accellero X2 ?

...KEinen E4300 oder E4400 da die älter sind und bissl heisser werden auch weniger cach usw. !
Wusste ich gar nicht, Danke.

Da scheinst DU wohl keine wirkliche Ahnung zu haben ^^
Hm, sind sie nun doch nicht vergleichbar oder wie muss ich das verstehen ?

Aktuell würde ich mich jetzt für folgendes entscheiden:

Grafikkarte ATI X1950 Pro 512 MB

Für CS Source und WoW scheint sie dicke zu reichen. Sollte ich doch mal etwas neueres spielen wollen, dann müsste ich eh tauschen. Beim Preis von 149 EUR fällt das schon leichter ...

CPU E6750

AMD scheint wohl überhaupt nicht in Frage zu kommen. Hätte da an einen AM2 64 6000+ gedacht. Naja, eigentlich ist mir der Preisvorteil des AMD gegenüber dem E6750 zu gering, als dass er wirklich in die engere Auswahl käme. Vorteile hat er wohl auch keine entscheidenden.

grüsse

...KEinen E4300 oder E4400 da die älter sind und bissl heisser werden auch weniger cach usw. !
Bissl heisser ist totaler Schwachsinn.Sie werden,wenn überhaupt,etwas kühler,da sie weniger Cache haben.Auch älter heisst nix,der Fertigungsprozess ist der Selber :rolleyes:
Die E4er sind perfekte Budget Lösungen!Die unterschiedlichen Temperaturen können daran liegen,das die Heatspreader nicht plan sind bzw es nicht immer sind.Davon sind aber alle IntelCPUs betroffen.Ich würde einen E4400@266MhzFSB nehmen.
Kannst du mir mal einen Link geben. Habe selbst nichts gefunden, was macht Accellero X2 ?
Leider nicht mehr lieferbar,sry 4 that

Grafikkarte ATI X1950 Pro 512 MB
http://geizhals.at/deutschland/PowerColor_Radeon_X1950_Pro_AC_R57C-TE3_a266152.html
Leise ;)
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
Auch leise.Auf Pro zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
also die X1950Pro kannst du bedenkenlos kaufen. ein amd sys reicht auch, ich kann mit meinem main pc (AMD X2 4000+ @ 2800Mhz,X1800XT PE) css auf 1680*1050 alles max spielen und habe immer noch 90fps. die X1800XT ist auch ca so schnell wie die X1950PRo

also die X1950Pro kannst du bedenkenlos kaufen. ein amd sys reicht auch, ich kann mit meinem main pc (AMD X2 4000+ @ 2800Mhz,X1800XT PE) css auf 1680*1050 alles max spielen und habe immer noch 90fps. die X1800XT ist auch ca so schnell wie die X1950PRo

Die 90 FPS bei CSS auf 1680x1050 mit max. Einstellung hören sich schonmal sehr gut an :p
Klappt das mit dem Widescreenformat 1680x1050 mit CS Source und der ATI korrekt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der ATI-Treiber bei manchen Games Probleme macht.

Dann werde ich mich für eine X1950 PRO mit 512MB entscheiden.
Eine Geforce 8800 GTS ist zwar sehr verlockend, aber für mich wohl reine Geldvernichtung.

wenn du nicht übertaktest würd ich einen 5200+(65nm) oder 6000+ EE nehmen!
dazu ein board im empfehlungsthread wie das giga m55s3, 2gb mdt und ne 1950gt (auf pro flashen) und fertig!

gigabyte kann ich auch empfehlen, hab ich bei 2 kumpels verbaut und es ist 1a, läuft stabil und die lüftersteuerung ist klasse.
ich würde gleich die X1950PRO nehmen, kostet unwesentlich mehr und du hast garantie, wenn du die GT flashst verfällt diese.

gigabyte kann ich auch empfehlen, hab ich bei 2 kumpels verbaut und es ist 1a, läuft stabil und die lüftersteuerung ist klasse.
ich würde gleich die X1950PRO nehmen, kostet unwesentlich mehr und du hast garantie, wenn du die GT flashst verfällt diese.

Jo, werde auch gleich die X1950Pro nehmen, da sie preislich noch im Rahmen ist. Das mit der Garantie ist ein gutes Argument.

Von Gigabyte (P35 DS3) wird auch das Moterboard sein. Es wird dann zwar ein Intel-System sein, aber da scheint Gigabyte auch gut zu sein.

Bei P35-Boards ist Gigabyte derzeit führend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh