neuer Rechner für Gamen, Office und Filme

Silver04

Enthusiast
Hi zusammen,
da mein aktuelle Rechner mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel hat und ich sowohl günstig an eine 3080 als auch eine 2080 mit jeweils Wasserkühler ab Werk gekommen bin, werde ich die Gelegenheit ergreifen, ein neues System zu bauen. Geplant ist die 3080 zu nutzen, die 2070 ist als BackUp gedacht, falls während dem Zusammenbau und Testen etwas schief läuft. Denn bin etwas eingerostet und hole lieber noch Rat hier in der Gemeinschaft ein.
Hier mal der aktuelle Stand bei Geizhals:
Mainboard ASRock B550M PG Riptide (90-MXBI90-A0UAYZ) Passt zu meinen Anforderungen speziell weil ich gerne wieder ein mATX System möchte.
GraKa GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme Waterforce WB 10G (Rev. 2.0) (LHR), 10GB GDDR6X, 3x HDMI, 3x DP (GV-N3080AORUSX WB-10GD 2.0)
M.2 SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2, Retail (WDBB9G0010BNC)
Knackpunkte sind folgende Teile:
1. Welche CPU? AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 7 5700X. Bin auch offen für andere Alternativen.
2. Arbeitsspeicher G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) habe ich dieses Kit drine, weil er bei MF (=Mindfactory) gerade im Angebot ist. Sinn von mehr als 32GB sehe ich nicht oder habe was verpasst? Muss dazu sagen, dass der aktuelle Rechner bei ca. 1400 Tabs in 25 Firefox-Fenstern schon mal an den 32GB Grenze kratzt. Aber regelt Firefox dann recht schnell wieder runter.
3. Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343) dürfte vermutlich mit der Aufgabe am Rande seiner Belastbarkeit sein. Lieber ein anderes nehmen oder reicht es? Diese Auswahl erfolgt auch hier weil ein Angebot bei MF.
Betrieben werden außer den Teilen in der Liste, 1-2 SATA-HDs/SSDs, ein Mora3 360 mit 9 Lüftern, D5 Pumpe, max. 3 Lüfter intern,
Ich brauche keine Beleuchtung,
OC ist weder CPU noch GraKa geplant.

4. Im PC werden CPU und GraKa wassergekühlt, Radi ist ein Mora3 360er. Muss da noch schauen, ob sich ein neuer CPU-Kühler lohnt oder ein Umrüstkit für einen Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 Sockel 1156 Sinn macht. Werde ich aber im WaKü Forum fragen zusammen mit ein paar anderen Fragen zum Thema WaKü.

5. Mittelfristig soll das Ganze noch mit einem 10GB Netzwerkadapter nachgerüstet werden, deswegen der PCIe x4 Slot.
Gibt es da außer den ASUS XG-C100C V2 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (90IG0760-MO0B00), ASUS XG-C100C 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (90IG0440-MO0R00) oder TP-Link 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 3.0 x4 (TX401) noch Kandidaten mit 10GB über RJ45, die ich nicht im Blick habe? Grund für RJ45 ist, da wir bereits eine strukturierte Verkabelung im Haus haben.

zur Sicherheit auch mal die Fragebogen Vorlage zur Ergänzung
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spielen ja, gerne nativ mit 2560x1600. Type Spiele eher Strategie wie CoH3 und Co; im Bereich Action geht es in Richtung FarCry Serie.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
klassische Office Software und Filme schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim PC werden die CPU und GraKa wassergekühlt, Radi ist ein Mora3 360er.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Dell 30" nativ 2560x1600, eventuell einen zweiten Monitor mit 2560x14400 sowie wahrscheinlich ein Jonsbo D31 Screen White mit 8" Frontdisplay 1280x800

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist der aktuelle Rechner

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig,

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe der nächsten Woche(n)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
kann/mache ich selber :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nope

Hoffe ich habe nichts relevantes vergessen, wenn doch bitte gern anmerken. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn dein Budget und die 3080 mit Wakü hast du schon also nicht im Budget?
2080 wofür willst du die nutzen?

was ist denn dein Budget und die 3080 mit Wakü hast du schon also nicht im Budget?
2080 wofür willst du die nutzen?
Die 3080 ist vorhanden und kann eingesetzt werden.
Die 2080 ist nur als Alternative, falls etwas schief läuft.
Entsprechend belasten beide Karte das Budget nicht. Ich wollte im Bereich von maximal 800€ bleiben, 700 wären besser.

Ein gutes 750W NT reicht da.

Bei Sockel AM4 würde Ich da immer nen 5800X3D nehmen.

+

würde Ich da nehmen.

Würde gleich auf ein AM5 System gehen.

7600/7600X und bei Bedarf später eine stärkere CPU kaufen, wenn die Preise gefallen sind.

Ich würde sagen kommt drauf an, AM4 ist solide als billigste Gamer CPU und durch den Cache erlaubt es auch eher schwächeren Arbeitsspeicher zu verwenden ohne zu große Verluste.
Die anderen CPUs sind eher Arbeitsspeicher sensitiver und vor allem Latenz.
5800X3D ist optimal.
32 GB RAM ist optimal .. CL16 sollte schon sein. ggf. gegen geringen Aufpreis einen 3600er Cl16, wenn es einen gibt.
Mainboard nach gewünschten m. 2 Anschlüssen die du haben möchtest und mindestens PCIE4.0 X16 für die Grafikkarte und + PCIE3.0 x8/x4 halt für deine Netzwerkkarte.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html lässt kaum wünsche übrig für 160€.
Ist auch ausreichend platz zwischen Grafikkarte und Netzwerkkarte, das beides passen sollte.

Ein gutes 750W NT reicht da.
Aber locker.
CPU (5800X3D) PPT 142 W zzgl. Wandlerverluste
GPU TDP 320 W
Kleinkram
Das sind in der Summe vielleicht 500 W.

Da käme man im Zweifelsfall auch noch mit einem 650 W der Oberklasse hin (Straight Power 11 o.ä., halt irgendwas mit vernünftigen Elkos und so). Auch wenn das Pure Power 12 M 750W sicher kein schlechtes Angebot ist, würde ich vielleicht generell noch ein paar Groschen drauflegen.

Aber locker.
CPU (5800X3D) PPT 142 W zzgl. Wandlerverluste
GPU TDP 320 W
Kleinkram
Das sind in der Summe vielleicht 500 W.

Da käme man im Zweifelsfall auch noch mit einem 650 W der Oberklasse hin (Straight Power 11 o.ä., halt irgendwas mit vernünftigen Elkos und so). Auch wenn das Pure Power 12 M 750W sicher kein schlechtes Angebot ist, würde ich vielleicht generell noch ein paar Groschen drauflegen.
Ich hab ein 650W Dark Power, dass reicht locker für den 3900x und meine 3080 und (4x Ram). Ich habe 8 Datenträger verbaut. 6x Sata 2x m.2.

Ich würde es auch wie #6 machen!
Gleich auf AM5 und später hat man dann die Möglichkeit aufzurüsten (2025-2026).
Oder eben schon früher Aufrüsten so wie man es braucht.
Aber ein AM4 laufen der End of Life ist würde ich aktuell nicht mehr machen,
dann muss man nur wieder die ganze Plattform tauschen.

Ich betreibe meine 3080 mit 0,875V seit Release mit einem Be Quiet 550W Netzteil und meine CPU ist auch TDP offen und kann mal 150W ziehen und bisher keine Probleme aber lege es jetzt auch nicht darauf an beides parallel voll zu belasten, aber auch das sollte kein Problem sein.
Man könnte auch nen Intel 13700 überlegen als Alternative Plattform - kann man aber auch nicht Aufrüsten wie bei AM4 dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh