Queue
Profi
- Desktop System
- Hauptsystem
- Prozessor
- Core i7 13700K
- Mainboard
- ASUS TUF GAMING Z790-PLUS D4
- Kühler
- Endorfy navi F280 | 5 x 140mm PWM highspeed Silent Wings 3 | 1 x 120mm Silent Wings 3
- Speicher
- Corsair 32GB 3200Mhz
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090FE
- Display
- LG 42C2 & Samsung 27G7
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe - Samsung 850 EVO 1 TB
- Soundkarte
- Sennheiser GSX1200Pro
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base Pro 900 r1
- Netzteil
- 750 Watt Dark Power 10 pro
- Keyboard
- Logitech Mechanical TCL
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo Zusammen,
es ist mal wieder etwas länger her und ich versuche für einen guten Freund einen aktuellen PC zusammenzustellen. Ihr seid aktuell sicher mehr im Thema als ich, deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielen Dank für Eure Bemühungen, Danke für Eure Rückantwort.
Bei Fragen gerne melden.
Viele Grüße,
Queue
es ist mal wieder etwas länger her und ich versuche für einen guten Freund einen aktuellen PC zusammenzustellen. Ihr seid aktuell sicher mehr im Thema als ich, deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Baldurs Gate 3, Witcher 3, Cyberpunk 2077. Ansonsten eher weniger grafiklastigere Spiele. Eher Casual Gamer.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Hobbymässig, bisschen Photoshop, Videobearbeitung (Magix). Nichts wo man eine Extreme CPU bräuchte, oder zu viel RAM
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Bisher 1080P Full, Upgrade auf 1440p mit Gsync geplant. Gerne mit reinnehmen in die Planung.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking geplant. Der Rechner soll einfach ohne Probleme einfach laufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Erstmal wird eine Geforce 3090 Founders Edition leihweise im neuen Rechner verwendet. Bitte dies in der Netzteilauswahl berücksichtigen. Ansonsten kommt danach wieder die Geforce 1070 in den Rechner. Bitte ein Gehäuse für große Grafikkarten >30 cm.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- max. 1000€ (Grafikkarte wird von oben verwendet) + zusätzlich eigenes Budget für Monitor. Bitte eine 1 TB NVMe M.2 SSD dazu rechnen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Erstes Quartal 2025
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Wird selbst zusammengebaut.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Vielen Dank für Eure Bemühungen, Danke für Eure Rückantwort.
Bei Fragen gerne melden.
Viele Grüße,
Queue