Neuer Rechner für Offfice, CAD Zeichnen und Gaming

ChristophVisa

Einsteiger
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade mir einen neuen PC für Offfice, CAD Zeichnen und Gaming zusammen zu stellen, da würde ich gerne Meinungen hören ob das System was ich mir da ausgedacht habe so zusammenpasst.

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD X570-Mainboard - Sockel AM4
Aktuell wohl das einzige X570 mit passiver Chipkühlung.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 3,8 GHz (Vermeer) oder alternativ Ryzen 9 5900X 3,7 GHz (Vermeer)
Da ist halt die Frage ob 8 oder 12 Kerne und sind die zusätzlichen 4 Kerne den Aufpreis wert?

Kühler: AIO WaKü Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4400, CL19 - 32 GB Dual-Kit
Soll laut Herstellerseite sehr gut mit Bord und CPU laufen

M2: Seagate FireCuda 520 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

GraKa: ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC - 12 GB

Netzteil habe ich noch ein Antec 1300W

Was sagt ihr dazu? ist das so stimmig oder totale Blödsinn?

Gruß

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles OK bis auf Ram, Infinity fabric wird spätestens 1:1 bei 3900ish abkacken. 3600er oder 3800er Ram holen und fertig!

Netzteil ist Overkill, ggf. gucken wie effizient das bei so niedrigen Lasten noch arbeitet.

OK, also Ram runterschrauben. Netzteil ist wie gesagt vorhanden, irgendwo müsste ich auch noch ein 750W Corsair haben, würde das reichen?

Montitore sind 2 Samsung U28E590D vorhanden.

Das musst du mir kurze erklären, die Asus hat deutlich höhere Taktraten und auch mehr Ram. Oder habe ich da jetzt nen totalen Denkfehler?

RAM würde dann der Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit ausreichen?

für den Ryzen 9 komme ich um X570 nicht herum, da ist dann wie oben geschrieben halt die frage ob sich das lohnt oder nicht.

für den Ryzen 9 komme ich um X570 nicht herum, da ist dann wie oben geschrieben halt die frage ob sich das lohnt oder nicht.
Der 5900X läuft mit B550, also CPU-Kompatibilität sollte kein Problem sein.. Ich hatte es mir auch überlegt und am Ende keinen Grund gefunden warum ich X570 bräuchte..

Die nehmen sich allgemein nicht viel und bei aktiviertem Ray Tracing ist die 3060 Ti immer sowas von schneller!

Außerdem ist die 3060 Ti bei CAD auch immer erheblich schneller.

die B550 laufen genauso gut.
Such einfach danach ob dir die Ausstattung reicht, dann gibt es da keinen wirklichen Unterschied.

OK, dann würde ich beim Board so aus dem Bauch heraus zum GigaByte B550 Aorus Master - Sockel AM4 tendieren.

Bleibt die wahl der GraKa, da muss ich nochmal schauen was passt und vor allem im moment zu nem annehmbaren Preis zu bekommen ist.

Entweder das oder eins von MSI, z.B. MSI B550 A-Pro oder das MSI B550 Gaming Plus

Graka passt auf jedes Mainboard, da ist eher die Frage ob sie ins Gehäuse passt.

Im Moment habe ich ein PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, wenn ich die HDD Käfige rausnehme passen da 470mm rein, das sollte ausreichen, Vielleicht steige ich auch auf ein Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower um, mal sehen.

Nur wenn man donnerstags mit viel Glück die RX 6700 XT zur UVP = für 479€ bei AMD schießen kann und man nix mit Ray Tracing machen will und Einbußen bei CAD hinnehmen will ist Sie die bessere Option!

Aktuell kostet die RX 6700 XT in jedem anderem Shop mindestens 729€...

Und dann würde Ich da die RX 6800 XT und nicht die RX 6700 XT nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend zusammen, es hat sich das ein oder andere geändert,

Board wird jetzt das Gigabyte B550 Aorus Master, konnte ich original verpackt und neu für 160,- schießen.

CPU Kühler: NZXT Kraken X73

CPU: AMD Ryzen 9, 5900X oder 5950X was denkt ihr ist sinnvoller? lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür die nächsten Jahre ruhe oder jetzt die 240,- sparen und dann später aufrüsten?

RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit , 32GB sollten reichen, oder lieber auf 64GB hoch?

M2: Corsair Force Series MP600 500GB, M.2 Für System und Programme/Spiele groß genug, Daten kommen dann auf vorhandene HDDs bzw auf das NAS

GraKa: bis die Preise etwas runtergehen muss da erstmal meine alte R9 Vapor-x weiterkämpfen

In der engeren Auswahl stehen da inzwischen die MSI RTX 3080 Ti Suprim X 12G und die EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming, wobei ich zur MSI tendiere. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Karten?

Gehäuse: da warte ich erstmal bis die neuen LianLi kommen, das O11 EVO sieht sehr interessant aus, bis dahin kommen die Sachen in meinen PHANTEKS Enthoo Pro

Netzteile habe ich ein Antec High Current Pro HCP-1300 Platinum und ein Corsair HX 750W. Mit der R9 reicht das 750er auf jeden fall, mit einer von den beiden 3080 TI sollte es an sich auch noch reichen, 350W Graka + 105 W CPU bleiben für den Rest noch immer 300 W übrig

Board ist OK

AIO Wasserkühler nimmt man nur für die Optik. Ist halt doppelt so teuer wie ein Luftkühler.

RAM ist OK

SSD denke ich nicht dass du PCIe 4 brauchst. Es sei denn du spielst und arbeitest mit SSD Benchmarks.

Netzteile würde ich beide nicht mehr nehmen, wären mir technisch zu alt für neue Grafikkarten mit ihren Eigenheiten und Anforderungen an die Stromversorgung.

Kurzfassung: ziemlich am sinnvollen vorbei geplant, da muss das "haben wollen" schon sehr ausgeprägt sein dass es den Aufpreis von 500€ ohne praktischen Mehrwert rechtfertigt.

Wie kommst du auf 500,- ? SSD kann ich vielleicht 30 - 50,- sparen, Kühler nochmal 100,-. Wo kann ich die restlichen 350,- sparen? Das System sollte schon für die nächsten Jahre reichen, daher die Frage der CPU und RAM. Zudem brauch ich ja dann auch noch ein neues Netzteil wie du meinst.

5600x
Kingston a2000
Arctic freezer 34 esport duo
Corsair lpx 3200 cl16 oder 3600 cl18

Nur Mal so meine Ideen um die 500€ zu sparen.
Dürfte etwa hinkommen. Preise aus dem Kopf, nicht nachgeschaut.

Moin,
ja, der "will haben" Faktor ist da, dazu kommt der Gedanke das z.B. der 5900X auch in 3-5 Jahren noch reicht. Da habe ich kein Problem damit auch etwas mehr auszugeben. Einsparungen mache ich beim Kühler und bei der M2. da nehme ich den Arctic und eine Crucial P5 M2. 500GB , CPU bleibe ich bei dem 5900X, ebenso beim Crucial Ballistix.

GraKa wird eine MSI rtx 3080 Suprim X 10G, Die ist mit 1300,- zwar immernoch teuer aber das bin ich bereit auszugeben.

Die frage ist nun das Netzteil. Reichen 750W oder besser 850? GraKa und CPU komme ich schon auf 505W, bleiben 245 W für alles andere, wie viel brauche ich noch für Board, M2, Lüfter, event. später doch noch WaKü und Lüfter mit Steuerung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, für 1299,- heute nicht mehr lieferbar, min 4 Wochen Lieferzeit.. naja ... wers glaubt ... alle anderen Shops min 1499,-.
die 3080 TI gibt es ab 1849,- , ist der Aufpreis für das mehr an Leistung OK?

Zuletzt bearbeitet:
also 240 watt braucht der rest nicht, cpu und gpu sind schon die dicksten verbraucher.

die preise bzw. aufpreise musst du bewerten, das kann keiner für dich übernehmen.
du kannst doch in benchmarks schauen wie viel prozent die ti schneller als die 3080 ist.
den aufpreis kannst du auch in prozent darstellen... dann siehst du das verhältnis.

Nabend,

Rechner ist soweit zusammengebaut:

Board: Gigabyte B550 Aorus Master

CPU Kühler: EKWB 360er AIO

CPU: AMD Ryzen 9, 5900X

RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit

M2: Crucial P5 500gb

GraKa: MSI RTX 3080 Suprim X 10G

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro

Netzteil: be-quiet dark power 12 750w

Man hätte das ein oder andere günstiger haben können, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber hier hat auch der "gefällt mir sehr gut" und der "haben will" Faktor mitgewirkt.
Bin soweit sehr zufrieden mit dem System, das ganze soll irgendwann noch in ein anderes Case umziehen, wird wahrscheinlich ein Corsair 5000D Airflow, dazu dann einheitliche RGB Lüfter, aber das ist dann halt Optik.

Mit normalen (freeware) Timespy 16677 Punkte und 118,8 fps

kannst du mal einen kurzen eindruck zum netzteil geben?

da gibt es leider eine vielzahl negativer berichte bezüglich lautstärke bzw. brummen...

Hi,
also mein Netzteil ist so gut wie lautlos, die Lüfter von der MSI 3080 und die Pumpe von der EK AIO sind lauter.
Ich habe das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut, vielleicht spielt das auch ne Rolle, das Lüfterrad
liegt also bei mir auf den Lagern auf und hängt nicht daran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OC Schalter ist bei mir aus, mit OC vielleicht ein anderes Lüfterprofil?

danke für die rückmeldung!

einbaulage hat keinen einfluss darauf was ich bisher gelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh