Neuer Rechner Gaming / HomeOffice

Shuro

Enthusiast
Hallo Community,

aktuell überlege ich mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, nach 6 Jahren darf das ruhig mal sein. ;)

Anmerkungen / Wünsche:
- Ryzen 3700x
- Gaming älterer, neuerer und zukünftiger Titel in 1080p (FFXIV, Ark, Anno 1800, Witcher 3, Cyberpunk 2077)
- Ggf. VR-Ready
- 32 GB RAM (Benötigt für Arbeit, und weil ich ein Firefox-Tabmessi bin)
- mindestens 6 SATA Anschlüsse vorhanden (5 Festplatten werden aus dem alten System übernommen)
- Kein manuelles Overclocking
- Grafikkarte habe ist noch eine GTX 970, kann daher später dazu kommen (Liebäugel mit RX 5700 XT, Custom Designs abwarten)
- Buget: ~1300€

Aktuell fallen mir keine weiteren Punkte ein. Wenn noch was benötigt wird füge ich es hinzu.

Beste Grüße,
Shuro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Du könntest Dich an meinem Ryzen-7-2700x-System (siehe Sysprofile unten in meiner Signatur) orientieren, nimmst halt als Board den Nachfolger genauso wie bei der CPU, beim Einstellen der TridentZ-3200CL14D-Riegel (Modellbezeichnung F4-3200CL14D-GTZ/R) helfe ich Dir weil mit dem laden des XMP-Profil war es auf meinem X470-Taichi nicht getan;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi DF, Danke für deine Antwort. Habe mich mal daran orientiert und was zusammen gestellt.

Warenkorb | Mindfactory.de

Da kommen dann aus meinem Altrechner noch meine GTX970 und meine Festplatten hinzu, später diesen Jahres dann noch ne neue Graka. Mal sehen was die Custom Designs der 5700 RX taugen. :)

Gehäuse ist immer ne Geschmackssache, eh? :d

Ich mags weils sehr Modular ist, viele Festplatten rein passen, das Design ansich. Aber ich bin offen für Gegenvorschläge. Was würdest du denn empfehlen?

AMD 3700X Preisvergleich geizhals.eu EU

Inkl. 1TB M.2 System-SSD und CPU-Kühler (auf den man ggf. aber auch verzichten könnte) kommst du mit dem B450 Board auf 860,--€. Bleibt also noch Budget für dein Wunschgehäuse und die nächste Grafikkarte.

Möchteat du unbedingt ein X570-Board, kommen nochmal 60,--€ für das Asus X570-P oben drauf.

6 SATA-Platten packen beide Boards; nur bist du beim B450 dann auf die Verwendung von nur einer M.2 SSD beschränkt, während du beim X570 noch eine zweite dazustecken könntest.

Als Gehäuse finde ich z.B. das Phanteks Eclipse P600S ganz sexy.

Hast recht, das Gehäuse ist verdammt Sexy und hat mich so weit überzeugt. :d An den anderen Fronten gibts auch Neuerung:

Mainboard hat mich ein neues Mainboard angetan:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi

Ist nen ITX Mainboard, aber da ich nicht plane mehr als eine Graka zu nutzen oder mehr als 2 RAM Riegel denke ich ist ne gute Entscheidung. Leistungstechnisch ist das Mainboard top, und wenn in ein paar Jahren ggf. ne PCI4 Graka kommt bin ich in der Richtung auch abgesichert.

Aber du willst doch nicht ein ITX Board ins P600S stecken?!
Nimm doch z.B. das Aorus Elite: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das nimmt auch nur eine GPU, hat aber eine bessere Ausstattung (VRM, Lüfteranschlüsse etc.) und ist noch etwas günstiger.
Und wenn du "in eine paar Jahren" doch 64Gb Ram möchtest kannst du so einfach die weiteren 32 dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst doch nicht ein ITX Board ins P600S stecken?!

Ich hatte mich dabei an der großen Hardwareluxx x570 Tabelle orientiert und bin dadurch auf diesen Test gestoßen:
Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi Motherboard Review | Page 5 of 7 | eTeknix

Wo halt das GB sehr gut abgeschnitten hatte. Das andere hatte ich nicht auf dem Schirm weil ich keine Testberichte gefunden hatte. ^^; Ich gucks mir mal an, ist an mir vorbei gegangen das es noch ein günstigeres gibt mit selber / besserer Leistung. Auch wenn das fehlende Wifi nen Wehmutstropfen ist, in meiner Wohnung ist Kabel suboptimal. Wobei ich da ja wieder die Chance hätte ne PCI Karte rein zu stecken.

Edit: Kein USB-C ist auch ein leichter Wehmutstropfen.
Edit-Edit: Letzteres ist immerhin über Front-Anschluss möglich, daher nur ein ganz kleines Minus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum MB Hersteller jetzt noch Boards ohne Type C extern herstellen, das auch noch bei X570.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh