Neuer Rechner geht aus und startet von allein wieder. HILFE!

N8HAWK

Neuling
Hallo Leute,
es ist Heiligabend und mein Bruder hat einen neuen Rechner zu Weihnachten bekommen, natürlich in Einzelteilen, wer als Kind Lego bekommen hat, kriegt später nunmal PC-Teile. :d
Alles Zusammengebaut und gestartet.
Er startet, alle teile bekommen Strom jedoch geht der PC nach gefühlen 10 sekunden wieder aus, und nach 2-3 sekunden von alleine wieder an!
Wir sind echt Ratlos.
Zur Hardware:
-Intel Core i5 760
-Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
-Western Digital WD5000AAKS 500 GB
-Gainward GeForce GTX460 SE
-ASRock P55 Extreme

Hoffe ihr könnt mir helfen .
An den Teilen sollte es nicht liegen. Wir haben alles fein säuberlich Eingebaut wie es sich gehört.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein NT ?
Lüfter drehen sich ?
RAM Steckplatz schon gewechselt ?
WLP vorhanden?
kommt man ins Bios?

was für ein NT ?
Lüfter drehen sich ?
RAM Steckplatz schon gewechselt ?
WLP vorhanden?
kommt man ins Bios?

NT ist ein 750 W netzteil von StraightPower
ja dreht sich
ja alle rambänke ausprobiert mit so gut wie allen ramkombinationen
wlp was?
nein der pc gibt kein bild aus

Laufwerke mal abgesteckt? andere Graka?

biosbatterie mal für ne weile rausnehmen? Kann man auf dem Board per Jumper irgendwas einstellen? Anderes NT probiern?

Wenn alles nichts hilft tipp ich auf mobo...bei der CPU würde der pc nicht an und wieder aus gehen

Könnte es sein, dass es über den Start/Resetknopf einen Kurzschluss hat? Hast du einmal versucht den PC ausserhalb des Gehäuses einzuschalten?

biosbatterie mal für ne weile rausnehmen? Kann man auf dem Board per Jumper irgendwas einstellen? Anderes NT probiern?

Wenn alles nichts hilft tipp ich auf mobo...bei der CPU würde der pc nicht an und wieder aus gehen

also mit jumper meinst du sicher cmos clear, das haben wir schon mehrmals probiert, das board hat einen externen cmos cleaner. hat nix gebracht.

Könnte es sein, dass es über den Start/Resetknopf einen Kurzschluss hat? Hast du einmal versucht den PC ausserhalb des Gehäuses einzuschalten?

nein wir haben das mobo gestartet ohne den tower anzu schließen über einen knopf der auf dem mobo drauf ist. hat leider auch nicht geholfen.

->mobo einschicken ;-)

->mobo einschicken ;-)

bist du dir da sicher das es am mainboard liegt, oder vllt an einem anderen teil?

meinste das mainboard ist wirklich kaputt? :/

wär schade ein weihnachtsgeschenk wieder zurück zu schicken ... jetzt wo er sich so drauf gefreut hat

Lass das Board auf dem Schreibtisch liegen. Bau nur CPU/Kühler und einen Ramriegel ein. Keine Grafikkarte!

Bleibt das Problem?

Nur zur Info: Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Board auf dem Schreibtisch liegen. Bau nur CPU/Kühler und einen Ramriegel ein. Keine Grafikkarte!

Bleibt das Problem?

Nur zur Info: Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

oky wird morgen früh gleich getestet.

ps: das netzteil ist nicht über dimensioniert, denn mein bruder hat februar geburtstag und da will ich ihm eine 2. Graka kaufen ;)

Ein 600w NT hätte es auch getan.

Mal über nacht liegen lassen ohne bat. alles abgesteckt und wenn das mobo einen cmos clear jumper hat setzten.

Ansonsten kommt so ein an aus an bug nur von inkompatiblen Teilen imo.

MfG

PS: Hast mal die Teile die du kannst in deinem Rechner probiert? Graka , NT, HDD, ODD?

PS2: Was ihr jetzt für die 2 GTX SE ausgebt plus einen Teil des NT hätte man auch in eine Graka stecken können. Die SE ist übrigens abgespeckt :(

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch sicher das ich die Abstandshalter unter dem Board genau an die passenden Stellen gesetzt habt? Und nicht das da einer zu viel ist und unter dem Board Kurzschlüsse verursacht?

Ein 600w NT hätte es auch getan.

Mal über nacht liegen lassen ohne bat. alles abgesteckt und wenn das mobo einen cmos clear jumper hat setzten.

Ansonsten kommt so ein an aus an bug nur von inkompatiblen Teilen imo.

MfG

PS: Hast mal die Teile die du kannst in deinem Rechner probiert? Graka , NT, HDD, ODD?

PS2: Was ihr jetzt für die 2 GTX SE ausgebt plus einen Teil des NT hätte man auch in eine Graka stecken können. Die SE ist übrigens abgespeckt :(

oky battery wird gleich rausgenommen.
ja hab meine GTX275 schon reingebaut ändert nix.
hab mich für die se entschieden da sie ein sehr gutes preis/leistungs-verhältniss hat. und da die normale gtx460 bloß 768 MB ram hat habe ich mich lieber für die SE entscheiden da mein bruder einen Bildschirm mir fullHD auflösung hat. da kommts mehr auf den ram als auf die paar mhz die man auchschnell wieder dazu takten kann.
btw netzteil hat 40 € gekostet .für weniger kriegste nix gescheites.

Seid ihr euch sicher das ich die Abstandshalter unter dem Board genau an die passenden Stellen gesetzt habt? Und nicht das da einer zu viel ist und unter dem Board Kurzschlüsse verursacht?

der tower hat vorgeschriebene abstandshalter die man nicht verschieben kann. in der mitte ist sogar ein verlängertes schrauben stück , welches das mainboard loch in der mitte füllt zum ausrichten. also das sollte eigentlich ausgeschlossen sein, das es daran liegt .

obs wirklich daran liegt seh ich ja morgen wenn ichd as mb mal außerhalb des towers teste.

ich freu mich , dass obwohl es weihnachten ist viele gute kommentare kommen^^

dank an euch bis morgen, werde morgen wohl bissl rumprobieren. sage dann die ergebisse hier an.
gute nacht

oky battery wird gleich rausgenommen.
ja hab meine GTX275 schon reingebaut ändert nix.
hab mich für die se entschieden da sie ein sehr gutes preis/leistungs-verhältniss hat. und da die normale gtx460 bloß 768 MB ram hat habe ich mich lieber für die SE entscheiden da mein bruder einen Bildschirm mir fullHD auflösung hat. da kommts mehr auf den ram als auf die paar mhz die man auchschnell wieder dazu takten kann.
btw netzteil hat 40 € gekostet .für weniger kriegste nix gescheites.

Ich meinte die GTX 460 SE in deinen Rechner :rolleyes: und danach einzel jedes Teil was geht auch ausprobieren obs OK ist.
Es giebt auch 1gb GTX460 und die Unterschiede in Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56 zu SE Stream-Prozessoren: 288 • Textureinheiten: 48 kann kein Takt ausgleichen imo. Preisdifferenz min. 10 max 30€.

Ein Netzteil für 40€ mit 750w würd ich für nen Witz halten. Wenns gebraucht war wollte der Verkäufe es loswerden, warum auch immer. Und neu hätte ich es nicht genommen da der Preis zu niedrig ist.

der tower hat vorgeschriebene abstandshalter die man nicht verschieben kann. in der mitte ist sogar ein verlängertes schrauben stück , welches das mainboard loch in der mitte füllt zum ausrichten. also das sollte eigentlich ausgeschlossen sein, das es daran liegt .

obs wirklich daran liegt seh ich ja morgen wenn ichd as mb mal außerhalb des towers teste.

ich freu mich , dass obwohl es weihnachten ist viele gute kommentare kommen^^

dank an euch bis morgen, werde morgen wohl bissl rumprobieren. sage dann die ergebisse hier an.
gute nacht

Viel Glück und toi toi toi.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mit WLP meinte ich wärmeleitpaste auf der CPU

kein Bild, ok
hat das board ein memtest oder mem-ok button neben den ram-slots?

wenn ja, dann setze die ram´s in slot 2 und 4 und drücke den mem-button
der rechner müsste automatisch starten udn deinen ram konfiguieren

hast du alle usb / firewire / sound kabel für den externen anschluss am tower überprüft und ohne den anschluss den rechner gestartet?

kabelbruch irgendwo vorhanden?

boxed-kühler getestet?

graka in einem anderen slot getestet ?

am besten schritt für schritt jeden lösungsvorschlag der user versuchen
um die fehlerquelle ausfindig zu machen

Typisches BeQuiet Problem. Hatten schon einige User hier im Forum einschließlich ich. Versuche mal ein anderes NT zum Testen zu organisieren.

andere ram konfigs hat er ja schon aus probiert, alle hdd´s u.s.w. abgesteckt.

Nur mit CPU is auch keine schlechte idee.

Kann jetzt dann nurnoch CPU, Mobo oder NT sein... wobei ich ersteres für unwahrscheinlich halte.

Mein Rechner hatte das auch bevor ich mir das Cugar gekauft habe. Nur nach einmal aus und wieder ein hat es dann doch gestartet.

andere ram konfigs hat er ja schon aus probiert, alle hdd´s u.s.w. abgesteckt.

Nur mit CPU is auch keine schlechte idee.

Kann jetzt dann nurnoch CPU, Mobo oder NT sein... wobei ich ersteres für unwahrscheinlich halte.

Mein Rechner hatte das auch bevor ich mir das Cugar gekauft habe. Nur nach einmal aus und wieder ein hat es dann doch gestartet.

oky ich glaube wir haben das problem gefunden.
nachdem wir das ganze system mal außerhalb des towers zum laufen brachten hat mein bruder die anderen beiden rambänke probiert und tatsächlich gings.
wir sind bis ins bios gekommen . nun bauen wir mal das ganze in den tower wieder ein und porbieren es erneut
wenns dann funktioniert wissen wir das es entweder am ram oder an den rambänken liegt.
ich dqanke trotzdem alle jetzt schon für die tolle ünterstützung :)
ohne euch wär ich wohl voll verzweifelt :d

Werden eher die Rambänke sein, wenn es die ram wären dürfte es keinen Unterschied machen wo sie stecken. Könnte aber dennoch ein einzelner riegel sein, der launisch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh