neuer rechner geht nicht an! fehlersuche...

boss0r

Neuling
hallo
ich habe nun endlich meine pc sachen zusammen und wollte heute alles einbauen.
es ist soweit alles angeschlossen.der rechner geht jedoch nicht an.
nen speaker habe ich nicht, so ist die fehlersuche recht schwer.
board ist das p8z68/gen3, cpu i5-2500k, 8gb g.skill sniper 1866, gtx570 und be quiet 550watt p9 dark power.
es kommt keine reaktion beim einschalten. ein paar leds leuchten auf dem board. strom liegt also an.
kann mir wer einen tipp geben? bin echt am verzweifeln :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe noch mal, ob alle Pins für insbesondere den Ein/Aus-Schalter korrekt am Board angeschlossen sind.

Alle Stromanschlüsse auf dem Board hast du auch mit dem Netzteil verkabelt?

Laufen die Lüfter wenigstens an?

die gtx570 wirds nicht sein da wenn sie nicht drin ist,geht der rechner genauso nicht an.

---------- Post added at 23:45 ---------- Previous post was at 23:42 ----------

ehm das board hat on/off buttons direkt auf der platine unten.die leuchten zb.man kann das board von da aus starten.das geht jedoch nicht.lüfter drehen sich nicht.also es bekommt niemand saft.bis auf das board da dort die leds leuchten.am board habe ich zwei strom anschlüsse dran

Hat das Asus nicht diese "MemOK!"-Funktion?
Eventuell das mal probieren bzw. nur ein RAM Riegel installieren.

Ansonsten: Mal überlegen...

Nur der Vollständigkeit halber, die 8Pin 12V - Stromversorgung auf dem Board hast du auch angeschlossen?

das habe ich probiert. keine funktion.

also das system will ja nicht mal ganz kurz anspringen..

---------- Post added at 06:34 ---------- Previous post was at 06:33 ----------

achja und strom ist dran.

also der große lange stecker hinter den rams und ein 8pin stecker oben links vom cpu.

Speaker muss doch dabei gewesen sein. Suchen, einbauen.
Ram bis auf einen raus, eventuell mal tauschen.

also speaker war weder beim gehäuse (fractal r3), noch beim mb danei.
rams habe ich durchprobiert.

Mag zwar doof klingen, aber oftmals sinds die einfachsten Dinge die man vergisst, hast du den I/O-Schalter am Netzteil umgelegt?

Wenn er das Vergessen hätte, hätte das Mobo keinen Saft

Evt. hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu Testen ? Muss nicht viel Leistung haben, probierst du dann eben ohne GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
ja ein altes netzteil habe ich noch.werde es heute abend mal anklemmen.

die gtx570 habe ich bereits rausgelassen.keine änderung zu erkennen

Kannst du dir vielleicht von jemandem den Mainboard-Speaker leihen? Das würde die Fehlersuche vielleicht wesentlich einfacher machen und so ein ein- und ausbau des Speakers ist jetzt auch mit nich sooo viel Aufwand verbunden, dass einer deiner Kumpels angst um sein System haben müsste ;)

ja den speaker werde ich wohl irgendwie organisieren können =)

kann man ein defektes board sonst noch feststellen?

Es gibt noch zwei Möglichkeiten! Entweder du steckst alle Kabel nochmal ab, inkl. der Gehäuse-PINs und fängst einfach nochmal neu an! Vielleicht haste auch blos irgendein Kabel vergessen oder PIN falsch angesteckt.

Oder die einfachere Variante...ist jeden Stecker nochmal einzeln zu kontrollieren! Vielleicht hat sich irgendwo einer gelöst!

Einfach mal folgendes genau checken:

- 24PIN Hauptstromanschluss Mainboard richtig dran?
- 8PIN CPU Stromanschluss richtig dran
- Alle RAM-Riegel rausbauen und jeden einzelnen auf jedem Slot testen und hochfahren!
- Wenn du ein Z68 Board hast, welches auch Startknöpfe am MoBo hat, dann hat der doch bestimmt auch eine Fehlercodeanzeige oder nicht? Wenn ja, welche Zahl erscheint am Ende!?
- Mit anderem Netzteil testen!
- Auf jeden Fall irgendwo ein Speaker organisieren! Kannste nicht dem ausm alten System nehmen?

Die Lüfter sollten wenigstens kurz zucken wenn du den Kaltgeräterstecker steckst und/oder Power drückst.

Irgendwelche Schrauben unter dem MB vergessen? Stichwort Kurzschluss.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

also ich habe das netzteil jetzt am alten rechner getestet.
habe zweimal das board und einmal die graka mit strom versorgt.rechner ging an.
zurück am asus board bleibt wieder alles stumm.
eine fehleranzeige gibts hier nur per leds.bei fehler sollte was leuchten.
bei mir leuchtet nur die beleuchtung des on/off und reset buttons.
nen speaker konnte ich noch nicht organisieren. ich denke aber dass der nix bringt weil ja nicht mal die lüfter zucken.
noch wer ne idee?

Hast Du die RAMs auch in der Reihenfolge gesteckt, wie im Handbuch angegeben? Bei meinem alten i7 durfte man die Riegel auch nur in bestimmte RAM-Slots stecken, sonst sprang der Rechner nicht an. Möglicherweise ist das bei Deinem Board auch so?

das habe ich gemacht. auch habe ich nur einen stein eingebaut. keine änderung

Dann überprüfe nochmal, ob das Kabel für den Ein- und Ausschalter richtig gesteckt ist (Handbuch). Kannst auch testweise die beiden Kontakte kurz mit einem Schraubenziehr überbrücken.

das board hat bereits eine on/off button integriert.den fehler kann man ausschliessen

Würde das Board auf der unterseite mal auf kurzschluss Untersuchen. Schwarze stellen oder abgehobene Wiederstände sind ein zeichen dafür!

so in wochen biste immer noch am suchen evtl.

ich würde ja eines machen, einpacken und umtauschen oder RMA

also am board kann ich nichts auffälliges erkennen.

also wenn das Netzteil an einem anderen Rechner tut, dann würde ich das Board in die RMA geben oder umtauschen!

Oder anderes Netzteil an deinem Rechner!
Und das mit dem Speaker machen!! Die beep-codes sind seit Jahrzehnten bewährt!

Bist du sicher das du mit dem Schalter am MB den ganzen Rechner einschalten kannst? Das ist doch eigentlich unsinnig!

das netzteil ist ok.habs an einem anderen rechner getestet.

das board hat solche on/off taster.wird extra damit geworben für leute die oft tunen und den rechner auseinandernehmen

Vllt ist der Schalter defekt UND der Pin ist falsch gesteckt :) Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ich glaube nicht, dass das Board kaputt ist. Ich hatte das selbst schon so oft das es auf einmal ging und ich EIGENTLICH alles schon 100 mal gemacht hatte.

alle Abstandshalter am dafür vorgesehenen platz zwischen MB und Gehäuse

ja und was nun passiert zwischenzeitlich ??

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh