[Kaufberatung] Neuer Rechner gesucht für nen Tausender

Dosentortellini

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe, dass der Betreff so in Ordnung ist, wie ich ihn schrieb. Also, wie gesagt: ich suche einen Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen PC. Mittlerweile hat dieser 5 - 6 Jahre auf dem Buckel und ist noch immer mein allererster, war damals ein Komplett-PC von Hyrican. Eine Aufrüstung wäre hier wirklich vergebene Liebesmüh', der taugt nur noch fürs Museum (ich sage bloß mal, dass ich bisher z.B. noch immer einen GrafikCHIP habe, keine Karte!). Den alten PC würden meine Eltern aber noch weiterbenutzen, hier ist mom. noch XP drauf.

Da ich von dem Thema jedoch wirklich so gut wie keine Ahnung habe, wende ich mich hier mal an euch. Der Thread, den ich Ende März erstellt hatte, führte leider nicht dazu, dass ich einen von denen genommen habe. Mittlerweile denke ich mir: einmal richtig, keine Gebrauchtware und man hat wieder einige Zeit Freude daran. Mein PC soll am besten Marke Eigenbau werden, da ich gern gute Komponenten zu einem günstigeren Gesamtpreis haben möchte, bei Komplett-PCs ist ja meist die ein oder andere eingebaute Sache eher minderwertig.

Ich stelle mir dabei einen Rechner vor, der ca. zu5 Hälfte Office/Surf--Rechner ist und aber auch nicht sofort ins Schwitzen kommt, falls ich mal ein bisschen was zocken will (bin jetzt kein Mega-Gamer, aber es gibt leider einige Spiele, die meine PS3 nicht abspielen kann...). Natürlich ist es mir klar, dass ich nicht das Rundum-Sorglos-Paket für einen kleinen Preis bekommen kann. Meine momentane preisliche Grenze sind ca. 1.000 €, ich verlange auch nicht das Edelste vom Edelsten, aber ein System, das mich schon nicht enttäuscht für das Geld.

Meine Feature-Wunschliste sieht so aus:

- USB 3.0
- wenn sinnvoll und möglich SSD z.B. für den System-Sektor für einen schnellen Boot / Größe der Mainplatte: 500 GB aufwärts
- so guter Sound als möglich
- Grafisch ungef. gehobene Mittelklasse
- CD-Brenner + DVD-Brenner, wenn preislich noch vereinbar (sicher werden jetzt einige lachen, dass ich das schreibe....aber dafür frage ich ja ;) ), ansonsten wäre BR-Laufwerk natürlich das Nonplusultra, wobei es hier sicher teuer wird und als vernachlässigbar gelten kann - wichtig sind eben CD + DVD
- Cardreader
- TV-Karte wäre nice to have, keine Bedingung
- HDMI
- Kühlung: da WaKü da sicher nicht möglich ist, natürlich normale Lüfter - wenn möglich, möchte ich jedoch unter normalen Arbeitsbedingungen jedoch keinen Staubsauger unterm Tisch stehen haben
- Betriebssystem: tja, entweder das stabile Windows 7 - oder sollte ich die paar Wochen bis Windows 8.1 warten?!
- Case: völlig schnuppe. Das kann meinetwegen sonstwie aussehen, für mich zählen da nur die funktionalen Werte, ganz nach dem Motto: "form follows function" :fresse2:

Als Monitor habe ich derzeit einen Samsung SyncMaster T220HD, Peripherie von Logitech ebenfalls vorhanden.

Rückfragen beantworte ich gern - habt ein wenig Nachsicht mit mir, falls ich nicht gleich die Profi-Antwort zurückgeben kann, aber ich geb mein Bestes und denke, schon ein bisschen was davon zu verstehen ;)

Gruß,

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte man so machen


Preis: 804,84

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 168,14 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mindfactory 81,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei Mindfactory 78,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 bei Mindfactory 81,29 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) bei Mindfactory 53,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M) bei Mindfactory 179,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) bei Mindfactory 61,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 90 M bei Mindfactory 22,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01) bei Mindfactory 58,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x DeLOCK 5.25" Multifunktionspanel mit Card reader (91698) bei Mindfactory 19,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

TV Karte habe ich weggelassen, da ich nicht weiß obs analog oder digital sein soll und ob HD genutzt wird.
 
Hi,

sorry, dass ich mir mit dem Antworten soviel Zeit ließ. Habe jetzt soweit alles geklärt und der Rechner ist schon echt eine interessante Sache! Danke dafür!

Nur noch eine Frage: da ich ja den STeckplatz dafür habe (und es auch noch eine in schmaler Bauweise ist), würde das Netzteil es verkraften, wenn ich dazu noch eine ASUS-Soundkarte einbaue? Genau genommen ist es die hier:

Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1 - Hardware,

Danke!

EDIT:Sorry, aber ich brache die Antwort dringend...daher Post geupdatet, damit er nach oben rutscht :/
 
Ja, das Netzteil hat genug Reserve.
 
Danke, lexi! Ich denke, damit kann ich den rechner nun bestellen bei MF. Hoffe, dass er von der Post nicht all zu grob behandelt wird...

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

Hi,

eine Frage nur noch, versprochen: Eben war ich dabei mir alle Treiber im Voraus zusammenzusuchen und sie gleich auf einen USB-Stick zu ziehen, damit ich dann diese direkt installieren kann.
Dazu 3 Fragen:

1. Brauche ich wirklich alle neun (!) Treiber für das Mainboard (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.0)) ? Auch wenn ich z.B. anstelle des Realtek-Audio-Chips ja eine eigene Soundkarte habe und auch eine separate Grafikkarte? Ist nur mehr zum Verständnis, ich denke ja mal schon...

2. Das System wird sicherlich schon die (teils veralteten Treiber) draufhaben. Muss ich dann jeden, der veraltet ist, erst deinstallieren, bevor ich den neuen installieren kann? Oder ist es ok, wenn ich die drüberinstalliere, birgt das aber evtl. dann Gefahren?

3. Wenn ich Zusatzsoftware installieren will (wie z.B. das App Center von Gigabyte oder @BIOS usw., nur mal angenommen, OC habe ich vorerst nicht vor), die quasi direkt mit den Bauteilen zu tun hat, muss die dann auch auf die Systempartition (=SSD) oder kann die auf die Hauptplatte (=WD Green) ?

Vielen Dank im Voraus! Entschuldigt, dass ich soviele Fragen habe, aber wie gesagt, das ist das 1. mal für mich, dass ich einen ordentlichen neuen Rechner besitze...und den möchte ich keinesfalls durch idiotische Handlungen gleich zum Start mir versauen. Denn hinterher ist das Geschrei ja immer groß...
 
Nabend,

zu 1.
Nein brauchst du nicht. Den Realtek-Chip kann man im BIOS/UEFI abschalten. Bei der Graka bin ich mir ni sicher, ob der Treiber für die Intel-GPU trotzdem gebraucht wird.

zu 2.
Drüberbügeln reicht auch.

zu 3.
Das is wurscht, wo du das hininstallierst, bei der SSD haste natürlich den Vorteil der niedrigen Zugriffszeit. Bei mir liegt Software durch die Bank weg auf der SSD, nur Spiele ham ihre noch ne eigene SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DB :)

Jetzt noch ne Detailfrage zum Netzteil: ein Arbeitskollege von mir meinte heute, dass 450 W niemals ausreichen würde, ich würde bei der GraKa und dem CPU wohl midnestens 600, besser 700 Watt benötigen, alleine schon, falls ich mal aufrüsten will, irgendwann.

Außerdem meinte er, dass das NT möglicherweise gar nicht alle nötigen Pin-Stecker habe, die die ganzen Komponenten brauchen.

Ist das nun wahr oder kann ich mich nach euch beiden, die ja definitiv auch Ahnung haben, richten und das als Schwachsinn abtun?
 
Das kannst du als Schachsinn abtun... Das Netzteil ist ausreichend stark dimensioniert. Alle nötigen Anschlüsse hat es in ausreichender Anzahl auch.
 
@Dosentortellini
Du kannst ja mal in meine Signatur klicken und dir eine Überblick über Realverbräuche machen.
Wichtig ist allerdings, dass es ein Markennetzteil wird.
 
@DT
Also 700W sind bei der Maschine definitiv übertrieben, ich hätte och eher was zwischen 500 und 600W gesagt (so nach meinem Gutdünken). Aber wenn das 450W NT alle notwendigen Anschlüsse abdeckt, sollte man davon ausgehen, dass die abgegebene Leistung och dafür ausreicht.
 
Hi,

war gerade beim Zusammensuchen der Bestellung, sie haben auch alles da: bis auf den Thermalright-CPU-Kühler...

Könnte mir da einer von euch ggf. noch eine gute Alternative empfehlen? Den der Kühler scheint komplett (sogar wenn er extra bestellt werden müsste) aus dem Sortiment zu sein. Am besten natürlich auch gleiche Bauart (Towerkühler, statt Top-Blower) und er sollte idealerweise im "Lagernd" -Status bei Mindfactory sein oder in den nächsten 1 - 2 Tagen eintreffen. Bräuchte den Tipp möglichst schnell....danke!

PS: habe mir zu der Konfig übrigens noch ein LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA als LW gegönnt, da das bisher noch nicht mit drin war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid. Wollte dir nichts Falsches erzählen, hätte aber auch nicht gedacht, das der Hersteller es so genau nimmt das 2mm mehr nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh