NEUER RECHNER hat KOMPLEXE!! Bitte helft mir!

Richman163

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
24
Hi alle zusammen!!

Ich habe mir am Wochenende seit 3 Jahren wieder einen neuen Rechner zusammengeschraubt:

AMD 4000+ Boxed
DFI Lanparty UT Ultra-D
2GB Crucial Ballistix Kit (keine Tracer)
Gigabyte Graka 800XL (Passiv kühlung)
2 x 250GB Samsung SATA2
Plextor DVD Brenner
Tagan EasyCon TG530-U15 (530 Watt)
Aus meinem alten rechner noch die Soundkarte Terratec DMX 6fire m. Front panel

Nachdem ich alles zusammengebaut hab ich das letzte mal alles kontrolliert ob auch alles richtig sitzt und angeschlossen ist.
So ich schalte den Rechner ohne Bedenken an. Jetzt gehts los. Alle Lüfter drehen sich Festplatten laufen auch, doch der Monitor bleibt schwarz. PC ausgeschaltet und nochmal alles überprüft.
Anfangs habe ich nur den 24 Poligen ATX stecker ins Mainboard gesteckt. Den den 4-Pol direkt unterdem 24-Pol stecke habe ich einfach frei gelassen genau wie den 12V stecker neben dem PCI-E slot und den FDD Strom Anschluss.

Ich habe jetzt einfach mal den 4-Pol am Netzteil angeschlossen. So schalte den Rechner an. Ja es geht! Monitor geht an. Aber der Rechner verhält sich sehr komisch. Als er angelaufen ist dann hat das Powerlämpchen GEBLINKT und alle lufter drehen hoch! nach etwa 5-7 sekunden hört das Powerlämpchen auf zu blinken (heute blink es jetzt überhaupt nicht mehr) und der Rechner pipt einmal normal. Konnte ins Bios (hab sicherheitshalber nix verstellt, alles normal gelassen CPU auf 2400MHZ speicher auf 200MHZ!!!). So Windows erstmal installiert (irgendwie sehr lahm muss ich sagen).

Ok dann kamen die treiber und co. Erstmal nix weiter dran getestet außer mit AIDA32 Speicherbenchmark. Mein Rechner war sehr knapp über der FX-51 konfiguration (nicht normal oder?). Bei den Neustarts hat der Rechner sich genau so verhalten wie ich vorher beschrieben hab.

Wenn ich ein Kaltstart beim Rechner mach geht er das erste mal gar nicht an. Bild bleibt schwarz. Erst wenn ich den aus und dann wieder anmache läuft der wieder an. :rolleyes: Bis jetzt selten hängt der Rechner sich einfach auf egal ob im Windows oder im Bios (bis jetzt nur 2 mal vorgekommen), da bleibt der griff zum Powerschalter (hab kein Restetknopf da Lian Li PC V1200 ^^).
Einmal gabs noch beim Kaltstart auch noch pipen 1x lang 2x kurz, fehler von der Graka anscheinend, aber das auch nur ein einziges mal!! Die Speicher werden auch ziemlich heiß trotz 200Mhz obwohl die 250 packen sollten. Speicher liegen übrigens in den Orangen Slots, in den Gelben gibts nur ein dauerpipen. Ich dachte zuerst es liegt an den Speichermodulen, aber selbst nachdem ich memtest gemacht habe und nach 51% immer noch keine fehler kamen , hab ich den test abgebrochen, weil die Speicher glühend heiß wurden. Man konnte sich schon fast die finger damit verbrennen!!
So meine Frage an euch was ist kaputt oder was hab ich falsch gemacht???
Ich glaub entweder ist mobo kaputt oder die graka. Oder vielleict doch die speicher oder netzteil??
Bitte helft mir ich weis echt nicht was ich machen soll!! :(

Mfg
Richman163
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ein anderes Bios versuchen

mfg
firas
 
lass doch mal memtest laufen um die Speicher zu tesdten. Ich vermute das Board ist nicht in Ordnung
 
Ok werd ich sofort versuchen. Muss nur noch von alten Rechner das diskettenlaufwerk ins neue einbauen. Werde dann bescheid sagen ob sich was geändert hat. Danke schonmal riCeice!
 
So ich hab nun Bios update gemacht. Im Bios erstmal die Defaults geladen. Naja viel hat sich auch nicht geändert, speicher werden immer noch zu heiß und diese komischen Systemstarts sind auch noch da. Hab ihr ne Idee was man noch machen kann??

@CrispiN
Einen memtest hab ich gemacht nur wie gesagt bei 51% hab ich einfach abgebrochen weil die speicher glühend heiß wurden und nicht riskieren wollte das die durchbrennen, da es anscheinend nicht an den speicher liegt. Ich vermute auch mal das das Mobo kaputt ist oder sogar was anderes ...
 
also ersten muss der ram memtest sogar mehren stunden standhalten wenn der in ordnung ist.
wieviel v-dimm gibst du den teilen denn?
zweitens, hau mal alles unnötige raus, dh. zusätzliche pci karten und teste dein system mal bei minimaler konfiguration, halt alles was man zum booten braucht...
 
Vielleicht einen Abstandhalter vergessen, der nun von hinten auf die Ram-Bänke drückt und ab und zu auch einen Kurzen verursacht?
 
@ KRSbeats

Hab wie gesagt nix großartiges im Bios umgestellt. Vdimm war auf 2.60V kann ich den niedriger stellen so auf 2.50V? wenn die dann nicht mehr so heiß werden lass ich einmal memtest nochmals durchlaufen.

Ansonsten nehm ich meine Soundkarte raus die aus dem alten Rechner stammt und klemm die eine 250GB pladde ab die zurzeit nicht benutzt wird.

@ReWi
Abstandhalter??? Was ist das genau :d
Hab nämlich nix auffälliges aufm mobo gefunden was angeblich auf die Speicherbänke drücken könnte.
 
also die rams sollte bei 2.6v nicht zu heiß werden.
temp. ist natürlich was subjektives, aber der ram sollte die temps locker aushalten. was machst denn, wenn die mal richtig gefordert werden..
abstandhalter? das war ein scherz, oder?
(kommen zwichen mobo und gehäuse, abstandhalter eben)
 
Richman163 schrieb:
@ReWi
Abstandhalter??? Was ist das genau :d
Hab nämlich nix auffälliges aufm mobo gefunden was angeblich auf die Speicherbänke drücken könnte.

Na Abstandhalter sind die Dinger mit denen das Mainboard befestigt wird. Wenn du vorher vielleicht ein anderes Maionboard drin hattest und tauschst es gegen ein neues, dann müssen die Löcher auf diesem Mainboard nicht unbedingt die selben sein und dann kanns passieren dass ein Abstandhalter von hinten aufs Maonboard drückt und es kurzschließt, weil da kein entsprechendes Loch mehr vorhanden ist und man hat das beim Einbau nicht bemerkt... ist mir mal passiert, am Ende gabs nur noch ein fröhliches Blinken der Power-LED und dann wars das mit dem Board. :-[
 
Ahhh jetzt weis ich was du mit Abstandhaltern meinst ;)
Also soweit ich weis hab ich da keinen zu viel am Gehäuse geschraubt, aber ich könnte mal sicherheitshalber mal nachschauen nach dem Memtest. Hab jetzt den Ram auf VDimm 2.50V laufen (sind ja noch nicht übertaktet).
Danach werd ich mal alles unnötige abklemmen bzw. nach den Abstandshaltern schauen.

P.S. ich weis jetzt nicht was heiß ist und was nicht, aber ich finde das die bei 2.60V schon sehr heiß wurden so das man die finger nicht mehr ohne schmerzen drauf lassen konnte ....
 
nicht zum thema apssend, aber warum hastn bei der graka so gesparrt... n oberteuren 4k+ kaufen aber ne kleine 800xl...(naja k klein is relativ aber für das geld des 4k hät ich ne 850xt pe geholt)

das problem hat ich auch mal ... bei mir wars die graka... hab nich weiter nachgefragt als ich sie ersetzt bekommen hatte !
 
2.6v ist aber jetzt nicht sonderlich viel. was für spex hat der ram denn?
kann sein, das bei 2.5v eben nicht fehlerfrei durchläuft, zuwenig v-dimm. aber probieren geht bekanntlich über studieren...
 
@ utzutz

Also die Graka hab ich mir als Übergangslösung gedacht. Will mir so gegen ende des jahres ein ATI R520 zulegen wenn die Preise so in den 300 € regionen gefallen sind. Weil ich würde mir nie mehr ne graka für 500€ holen (hab ich damals gemacht, was ich heute immer noch bereue ... )
Ok zurück zum Thema
Also ich hab mir auch schon gedacht das es die Graka sein könnte, da mein Rechner einmal bei einem kaltstart gepiept hat 1x lang 2x kurz. Also grakafehler. Wie gesagt es ist nur einmal vorgekommen. Hat sich das genau so zugetragen wie bei mir?? Das mit den Merkwürdigen Systemstarts?

@ KRSbeats

Der Speicher wird selbst bei 2.5V sehr heiß aber erstmal so gelassen. Es hat sich überhaupt nix geändert. Memtest ist grad bei 72% und immer noch keine Fehler. Naja da bleibt noch einmal alles unnötige abklemmen und dann nochmal probieren.
 
ne.. die starts warn nicht so alternierend...
dieser graka fehler mit dem signal erinnert mich an die alten agp port fehler mit der gf2...
da musste man die graka dann wieder in den port drücken um es zum laufen zu kriegen !

naja bis die 850xt in die 3xx fällt dauert warscheinlich erstma bis weihnachten aber bei knappen 400 wird die trotzdem warscheinlich stagnieren bis ewig... so wie der chart momentan aussieht !
 
So hab jetzt memtest eine stunde durchlaufen lassen. Keine fehler gefunden @ 2.5V. Heiß wurden sie trotzdem. Also ich vermute mal stark das das mobo am arsch ist. Bei den speichern bin ich wie gesagt nicht sicher. Ich hab zum glück mit Goldorder bestellt bei MF. Kriege das Mainboard warscheinlich schon vorab ;)
Eine Samsung Festplatte ist glaub auch am arsch, hab sie jetzt noch nicht Partitioniert seit die im Rechner ist. Besonder ist zu hören wenn ich den neuen pc ausschalte, soein kratzen der fesplatte, als ob die Köpfe gegen die Scheiben kommen. Naja das tut auch nichts weiter zur sache den mein rechner macht immer noch diese komplexe. Am liebsten würde ich jetzt ALLES wieder zurückschicken 14 Tage rückgaberecht ^^. Auf jeden fall was ich zurückschicken werde ist das mobo, bei der graka bin ich noch am überlegen. CPU ist eher unwarscheinlich das die defekt ist, habe ja damit erstmal eine gute stunde durchgezoggt ob zu sehen wie sich der rechner verhält.
Hat sonst noch jemand eine Idee was kaputt sein könnte?
 
So an der Graka hats wohl nicht gelegen. Habe von einem Kumpel eine alte Geforce 2 MX eingesteckt. Das selbe ergebnis. Bild kommt auch noch. So jetzt kann ich noch Netzteil testen. Habe ein 350 Watt netzteil hier in meinen alten pc eigebaut. Kann ich das ohne bedenken testen? Was meint ihr?
 
Hab heute morgen mein altes 350W Netzteil aus meinem alten PC rausgebaut und nun am neuen gestestet. Leider wieder das selbe Bild am Anfang, PowerLED blinkt und nach 5-7 sek startet der normal .... Ich weis jetzt nicht genau was ich austauschen soll, CPU oder Mobo.
 
!!!hilfe!!! "system failed vga test"

hi hab ein ähnliches problem

mein system:

ASUS P5AD2e-premium

Intel Pentium4 550j 3,4ghz@AC freezer7

sapphir ati x700pro 256mb@ATI Silencer

1024MB DDR2-INFINEON PC2-533

SEAGATE SATA 250GB ST3250823AS

jault nur noch: system failed vga test
und bild hab ich auch keins auch nicht wenn ich ne pci graka einbau, die funktioniert(hab ich bei) einem anderen system gestest.
hab meinen prozi auf 4ghz also: fsb von 200 auf 235 aufgetaktet hat immer funktioniert nur heute:system failed vga test
bios hab ich auch schon resetet, bringt nix

hat das ocen die graka zerstört, dann müsste aber die andere gehen, oder gleich die ganzen pci und pcie controller?würd ich dann das irgendwie merken?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh