[Kaufberatung] Neuer Rechner hauptsächlich Office mit etwas Gaming.

domiboss

Enthusiast
Hallo, nach dem mir hier schon hervorragend weiter geholfen wurde bei meinen letzten Rechner, möchte ich euch bitten dies noch ein mal zu tun.

Mein jetziges System ist folgendes:

Prozessor: Intel i3 3225
Arbeitsspeicher: 12 GB (2x 2GB & 2x 4GB nachgerüstet)
Board: Asrock H77 Pro4-M
SSD 1: Sandisk Ultra II 480 GB
SSD 2: Crucial MX500 1TB
HDD: 1x Samsung HDJ103UJ 1TB 1x Samsung HD501LJ
Netzteil: be quiet Straight Power e9-400 W 80 plus Gold
Monitor: Dell U2412M 1920x1200
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Mein Anwendungsgebiet: ist Hauptsächlich Office vor allem Excel, In Zukunft würde ich auch gerne das ein oder andere Game spielen. Wie z.B. Age of Empires 4, Siedler 2019 so in dieser Richtung.

Haupt Anwendung ist Excel, hier hackt es auch im Moment aufgrund komplexeren Listen. Als beispiel: Wenn ich mal eine Zeile einfüge, hängt für ein Augenblick alles, Musik stockt etc. bis die Zeile eingefügt ist.

Würde auch gerne VM´s laufen lassen, was auf meinen jetzigen Rechner entweder nicht wirklich möglich ist (sehr langsam), ich etwas falsch mache oder halt eine falsche Erwartungshaltung dazu habe. Die Betriebssysteme der VM sollten sein: Windows 10, Windows XP, Windows 7 & Linux. Wobei immer nur eine VM gleichzeitig laufen muss.

Wenn neues System dann die SSD behalten (Crucial) oder lieber umtauschen (zurückschicken) und direkt eine M2 holen. Oder lohnt hier der Aufpreis für mein Anwendungsbereich nicht wirklich?

Das System sollte möglich Stromsparend, leise und mit wenig abwärme laufen. Natürlich in einen Ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis. Budget gibt es kein festes, würde gerne so wenig wie möglich ausgeben aber was muss das muss.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wäre es für die Zukunft eventuell ratsam direkt auf den Ryzen 3600 zu gehen und das Geld jetzt erstmal mehr zu investieren?

Da ich schon lange keinen Rechner mit dedizierter GPU hatte, würde mich interessieren bei welchen verbrauch ein solches System ca im Idle liegt? Falls du mir das sagen kannst.
Und dann noch eine vermutlich dämliche Frage: Das Netzteil hat 400 Watt, kann ich meins dafür nicht mehr gebrauchen? Ich vermute mal geht nicht wegen der Spannungsversorgung oder Anschlussmöglichkeiten oder?

Wie alt sind denn die SSD's schon?

Die Crucial ist knapp 10 Tage alt. Die Ultra II etwas über 2 Jahre.

Dann würde ich die SSD'S auch noch behalten. Netzteil älter als 5 Jahre, dann nehme ich ein neues.

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wäre es für die Zukunft eventuell ratsam direkt auf den Ryzen 3600 zu gehen und das Geld jetzt erstmal mehr zu investieren?

Richtig, lieber gleich Ryzen 3600.

Da ich schon lange keinen Rechner mit dedizierter GPU hatte, würde mich interessieren bei welchen verbrauch ein solches System ca im Idle liegt? Falls du mir das sagen kannst.
Und dann noch eine vermutlich dämliche Frage: Das Netzteil hat 400 Watt, kann ich meins dafür nicht mehr gebrauchen? Ich vermute mal geht nicht wegen der Spannungsversorgung oder Anschlussmöglichkeiten oder?

PowerColor 5700 Red Devil verbraucht cirka 190 WATT unter LAST, Idle kann ich dir nicht sagen.
CPU verbraucht auch keine 200Watt, daher alles OK.
Dein Netzteil ist noch gut und du kannst es weiter nutzen!

Wenn neues Netzteil, dann lieber ein Seasonic, habe auch so ein, super leise und sehr lange Garantie.
Auf die be quiet Lobby hier würde ich nicht hören, wenn du wüsstest.

Die Crucial ist knapp 10 Tage alt. Die Ultra II etwas über 2 Jahre.

Na und, kann man doch weiter nutzen, bis die kaputt sind! Sind doch noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neues Netzteil, dann lieber ein Seasonic, habe auch so ein, super leise und sehr lange Garantie.
Auf die be quiet Lobby hier würde ich nicht hören, wenn du wüsstest.

Bei 400 W würde ich Dir eher zu Be Quiet raten. Und nein, ich gehöre nicht zur BQ Lobby (würde mich interessieren wer das sein sollte), habe mehr Seasonic als BQ Netzteile in meinen Rechnern.

Bei der Crucial ging es mir darum, ob es lieber eine m2 sein sollte, weil ich diese noch zurück senden kann, hatte 96 € für sie bezahlt oder ich mir das Gedöns sparen soll. Aber wenn in meinen anwendungsbereich eh kein unterschied zu Stande kommt, kann ich die Crucial ja gleich behalten.

Wenn mein Netzteil erst ein mal reicht, würde ich es erst behalten bis es halt nicht mehr richtig läuft und dann ein neues kaufen.

Mit meinen Be Quiet hatte ich einen Garantiefall ziemlich am Anfang, seit dem läuft es.

Behalte Dein Netzteil.

Hier habe ich mein für dich ein silent System zusammen gestellt.
Eventuell solltest du die Grafikkarte durch die POWERCOLOR RED DEVIL RADEON 5700 ersetzen. Sie ist sehr, sehr leise. Der ASROCK soll auch leise sein, aber darüber gibt es noch keine TEST

Warenkorb | Mindfactory.de

DER NOCTUA ist auch sehr leise und kühl unglaublich gut. Im Lieferumfang ist ein KABEL dabei, der dafür sorgt, dass der Kühler leise ist.

Das Gehäuse von Fractal ist ebenfalls gedämpft.

Wenn ein niedriger idle Verbrauch wichtig ist, ist AMD nicht optimal - da wäre ein Core i5-9600K sparsamer.

Behalte Dein Netzteil.

Hier habe ich mein für dich ein silent System zusammen gestellt.
Eventuell solltest du die Grafikkarte durch die POWERCOLOR RED DEVIL RADEON 5700 ersetzen. Sie ist sehr, sehr leise. Der ASROCK soll auch leise sein, aber darüber gibt es noch keine TEST

DER NOCTUA ist auch sehr leise und kühl unglaublich gut. Im Lieferumfang ist ein KABEL dabei, der dafür sorgt, dass der Kühler leise ist.

Das Gehäuse von Fractal ist ebenfalls gedämpft.

Würde den Noctua durch den DRP4 ersetzen, spart 15 € und sieht besser aus.
Beim RAM nimm lieber zwei Riegel mit 8 GB statt einem mit 16 GB

Syroks hatte Dir doch ein gutes ausreichendes Sys in # 2 für Deinen Preisrahmen zusammengestellt.

Ich habe den Speicher ausgetauscht, da war ich wohl etwas zu schnell!

- - - Updated - - -

Syroks hatte Dir doch ein gutes ausreichendes Sys in # 2 für Deinen Preisrahmen zusammengestellt.

Er will Age of Empires 4, Siedler 2019 so in dieser Richtung spielen, dann soll er so einen alten schrott nehmen, ich bitte dich.
Mindesten Ryzen 3600, so hat er mehr und länger davon. Der NOCTUA sieht toll aus ja, im Gehäuse sieht das Teil super aus.
Er möchte auch mit seiner Kiste spielen und will nicht ständig den Prozessor Kühler sich anschauen. So interessant ist es auch wieder nicht.
Anscheinen guck ihr euch unentwegt gerne schwarze Prozessoren Kühler an. Wohl euer Hobby.

Der NOCTUA sieht toll aus ja, im Gehäuse sieht das Teil super aus.
Er möchte auch mit seiner Kiste spielen und will nicht ständig den Prozessor Kühler sich anschauen. So interessant ist es auch wieder nicht.
Anscheinen guck ihr euch unentwegt gerne schwarze Prozessoren Kühler an. Wohl euer Hobby.

Nun mal langsam mit den schnellen Pferden.

Ich habe nur Rechner ohne Fenster, deshalb ist es mir egal, wie bei mir das Innenleben aussieht. Außerdem ist das alles Geschmackssache. Mir ging es dabei um die Kühlleistung und Preis.

Was die Spiele anbetrifft, kenne ich mich nicht aus. Bin halt kein Gamer, deshalb von mir auch kein Vorschlag zum Aufbau.

@OSL lass den Troll einfach reden... nicht drauf eingehen.

Wer in einem "bitte günstig" System nen NHd15 prügelt, ne ungetestete Grafikkarte dessen Hersteller für schrottkühler bekannt ist, 1x 8GB singlechannel dualrank empfiehlt und gleichzeitig nen 2600 als "alten Schrott" tituliert den kann man einfach ned erst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@OSL lass den Troll einfach reden... nicht drauf eingehen.

Wer in einem "bitte günstig" System nen NHd15 prügelt, ne ungetestete Grafikkarte dessen Hersteller für schrottkühler bekannt ist, 1x 8GB singlechannel dualrank empfiehlt und gleichzeitig nen 2600 als "alten Schrott" tituliert den kann man einfach ned erst nehmen.

Wurdest du nicht schon häufiger wegen deiner verbalen Entgleisungen gesperrt? Dein Hass gegen ASROCK ist hier im FORUM bekannt!

Das ist traurig für einen User auf HWLuxx. Schade.
Ich hatte keine Vorauswahl - darum habe ich gefragt. Du bist leider nicht in der Lage zu argumentieren oder etwas sinnvolles zu posten.
Scheinbar "plapperst" du einfach nur nach, was Du oft von anderen gelesen hast, weißt aber selbst nicht genau, warum die MSIs besser sind. Damit hast Du dich selbst deklassiert.

Alle anderen, (oder auch Du, Syrokx, wenn Du doch mehr weißt, als Du bisher zum Besten gegeben hast,) die etwas sinnvolles beitragen können oder wollen sind weiter herzlich willlkommen! :)

Quelle: [Kaufberatung] ASRock B450 Pro4 oder MSI B450-A Pro

Der Themenstarter möchte auch spielen und nicht ständig aufrüsten, daher sollte man ihm auch zu Ryzen 3600 raten. Dieses private Geplänkel von dir, nervt nur noch.

Noctua Kühler gewinnen fast jeden Test und die Qualität ist ohne jeden zweifel erhaben. Du empfiehlst immer diese billigen be quiet Klötze, ein Schelm wer....

Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstarter möchte auch spielen und nicht ständig aufrüsten, daher sollte man ihm auch zu Ryzen 3600 raten. Dieses private Geplänkel von dir, nervt nur noch.

Noctua Kühler gewinnen fast jeden Test und die Qualität ist ohne jeden zweifel erhaben. Du empfiehlst immer diese billigen be quiet Klötze, ein Schelm wer....

Aber hauptsächlich möchte er Office und ein bisschen spielen. Da brauchts im Leben keinen 3600 und der 9400k ist P/L auch Quatsch. Das System von Syrokx ist P/L so ziemlich das Optimum was man machen kann. Der TE will so viel Leistung wie nötig und so wenig ausgeben wie möglich....und du kommst mit nem 3600 und nem Noctua an? Zudem ne Gradikkarte für fast 400 €?

Aber hauptsächlich möchte er Office und ein bisschen spielen. Da brauchts im Leben keinen 3600 und der 9400k ist P/L auch Quatsch. Das System von Syrokx ist P/L so ziemlich das Optimum was man machen kann. Der TE will so viel Leistung wie nötig und so wenig ausgeben wie möglich....und du kommst mit nem 3600 und nem Noctua an? Zudem ne Gradikkarte für fast 400 €?

Der Vorschlag mit Ryzen 3600 kam von Themenstarter. Bisschen spielen ist gut, der Themenstarter möchte solche Brocken wie die kommenden Age of Empires 4, Siedler 2019. Alleine Siedler 2019 wird ähnliche Systemvoraussetzungen verlangen wie ANNO 1800. Gerade da ist der Ryzen 3600 und eine PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil oder die besagte ASROCK 5700 geeignet, um in FULL HD 60FPS zu erreichen.

Wurdest du nicht schon häufiger wegen deiner verbalen Entgleisungen gesperrt? Dein Hass gegen ASROCK ist hier im FORUM bekannt!
Quelle: [Kaufberatung] ASRock B450 Pro4 oder MSI B450-A Pro

Man laberst du einen Scheiß ^^
Mal abgesehen davon das ich in den letzten 2 Wochen bei Intel Konfigs meistens Asrock Boards drin hatte habe, es sind Fakten das die Am4 Boards außer die Taichi Serie ned First Choise sind.
Aber bleibt du mal in deiner kleinen Bullshit Welt, ich brauch mir ja keinen Kopf machen wenn jeder gegen dich redet und keiner deine Vorschläge ernst nimmst.
Ab auf die Ignore Liste :wink:

Oh und BTW gemeldet wegen deinen Bullshit Unterstellungen und durch die Blume ich würde wohl irgendwas bezahlt machen <3
Is ja ned so als wären 80% meiner Kühler Empfehlungen je nach Preisklasse eher EKL und Scythe. Du machst dich hier einfach nur selbst lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man laberst du einen Scheiß ^^
Mal abgesehen davon das ich in den letzten 2 Wochen bei Intel Konfigs meistens Asrock Boards drin hatte habe, es sind Fakten das die Am4 Boards außer die Taichi Serie ned First Choise sind.
Aber bleibt du mal in deiner kleinen Bullshit Welt, ich brauch mir ja keinen Kopf machen wenn jeder gegen dich redet und keiner deine Vorschläge ernst nimmst.
Ab auf die Ignore Liste :wink:

Oh und BTW gemeldet wegen deinen Bullshit Unterstellungen und durch die Blume ich würde wohl irgendwas bezahlt machen <3
Is ja ned so als wären 80% meiner Kühler Empfehlungen je nach Preisklasse eher EKL und Scythe. Du machst dich hier einfach nur selbst lächerlich.

Das lasse ich hier mal so stehen, damit jeder selbst ein Bild über deinen Umgang mit anderen Forenteilnehmer sehen!

Sagen wir mal so, mit herausragender Sozialkompetenz (beQuiet Lobby, Unterstellungen bar jeglicher Grundlage) punktest Du auch nicht gerade.

Und manche Empfehlungen bei dem gewünschten 'ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis' sind für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Sagen wir mal so, mit herausragender Sozialkompetenz (beQuiet Lobby, Unterstellungen bar jeglicher Grundlage) punktest Du auch nicht gerade.

Das tut hier offenbar keiner, nein :shake:

Von daher bitte ich alle teilnehmenden User hiermit, eine etwas bessere Netiquette zu pflegen :wink:

und damit: :btt:

ICh wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen. Tatsächlich habe ich den 3600 ins spiel gebracht.

Die PowerColor 5700 ist mir erstmal für meinen Einsatzzweck zu teuer. Dafür spiele ich zu wenig.

Mein Rechner würde mir auch erst mal noch reichen, noch sind die Games ja nicht draußen, aber das Excel Problem nervt gehörig und eine Neuinstallation hat es nicht gebracht. Denn Rechner den ich kaufe soll aber auch wieder 5 Jahre halten, natürlich nicht für die Games die in 5 Jahren kommen. Zur zeit habe ich auch spaß an der Fotografie gefunden aber ich denke zur Hobbymäßigen Bild Bearbeitung sollte der 2600 sowie 3600 reichen.

Ich Danke euch für die Informationen.

ICh wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen. Tatsächlich habe ich den 3600 ins spiel gebracht.

Die PowerColor 5700 ist mir erstmal für meinen Einsatzzweck zu teuer. Dafür spiele ich zu wenig.

Mein Rechner würde mir auch erst mal noch reichen, noch sind die Games ja nicht draußen, aber das Excel Problem nervt gehörig und eine Neuinstallation hat es nicht gebracht. Denn Rechner den ich kaufe soll aber auch wieder 5 Jahre halten, natürlich nicht für die Games die in 5 Jahren kommen. Zur zeit habe ich auch spaß an der Fotografie gefunden aber ich denke zur Hobbymäßigen Bild Bearbeitung sollte der 2600 sowie 3600 reichen.

Ich Danke euch für die Informationen.

Kein Ding! Hier geht es ab und zu heiß her, mittlerweile haben sich die Gemüter ja wieder beruht.
Hier ein Link noch, falls du es noch nicht mitgekriegt hast:
Neue Grafikkarte primär als Arbeitsrechner

Dennoch solltest du den Ryzen 3600 nehmen, gerade weil du beabsichtigt die Kiste für die nächsten 5 Jahre zu nutzen und Spiele wie Siedler 2019 und Age of Empire 4 sind nicht gerade genügsam. Bei Anno 1800 hat man es ja gesehen, das wie Siedler 2019 aus dem gleichen Hause kommt.

wer für eine office kiste einen amd zusammenbaut hat den sinn von effizienz nicht verstanden. unglaublich, wie kann zu einer apparatur geraten werden die 60w oder mehr im idle verbrät?

Wenn ein niedriger idle Verbrauch wichtig ist, ist AMD nicht optimal - da wäre ein Core i5-9600K sparsamer.

wenigstens einer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich es vergesse, AMD Prozessoren sind sicher vor SPECTRE, SPECULATIVE STORE BYPASS, MELTDOWN, FORESHADOW, SPECTRE V3A, LAZY FPU, SPOILER UND MDS!!!
Quelle: AMD Zen 2 – Alle Details zu Ryzen 3000 - ComputerBase

Sicherheit geht vor!

Nachtrag:
Daher kann man im Moment nur vor INTEL PROZESSOREN warnen, selbst viele Technologien im Browser werden heute vituell ausgeführt. Deshalb aus der Vernunft heraus AMD Prozessoren. Intel wird ja irgendwann mit einer neuen Architektur die bisherige ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse, AMD Prozessoren sind sicher vor SPECTRE, SPECULATIVE STORE BYPASS, MELTDOWN, FORESHADOW, SPECTRE V3A, LAZY FPU, SPOILER UND MDS!!!
Quelle: AMD Zen 2 – Alle Details zu Ryzen 3000 - ComputerBase

Sicherheit geht vor!

Nachtrag:
Daher kann man im Moment nur vor INTEL PROZESSOREN warnen, selbst viele Technologien im Browser werden heute vituell ausgeführt. Deshalb aus der Vernunft heraus AMD Prozessoren. Intel wird ja irgendwann mit einer neuen Architektur die bisherige ablösen.

Oh man, wenn man das liest, ich kauf mir wieder ein Notizbuch, da bin ich ganz sicher.:d

wer für eine office kiste einen amd zusammenbaut hat den sinn von effizienz nicht verstanden. unglaublich, wie kann zu einer apparatur geraten werden die 60w oder mehr im idle verbrät?

wenigstens einer....

Intel Core i5 9600K processor review - Power Consumption
Intel Core i5-9600K Review | bit-tech.net

Keine Ahnung wo dein Problem liegt.....aber Hauptsache auf AMD geschimpft

Edit:
Ach so stimmt, du bist ja auch der, der in nem anderen Thread den Tipp gegeben hat, einen 8Th. oder 9Th. Gen Intel auf nem Z170 laufen zu lassen.....jetzt wird mir einiges klar....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo dein Problem liegt.....aber Hauptsache auf AMD geschimpft

Mach den Kopp zu wenn Du keine Ahnung hast. AMD 60W Idle, Intel 5W Idle. Dazu braucht es auch keine Threads aus irgendwelchen anderen Foren, findest alles hier im Luxx.

Bist halt der typische AMD Käufer. Nix im Kopp und trotzdem alles besser wissen. Su hats ja gesagt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh