[Kaufberatung] Neuer Rechner hauptsächlich Office mit etwas Gaming.

Mach den Kopp zu wenn Du keine Ahnung hast. AMD 60W Idle, Intel 5W Idle. Dazu braucht es auch keine Threads aus irgendwelchen anderen Foren, findest alles hier im Luxx.

Bist halt der typische AMD Käufer. Nix im Kopp und trotzdem alles besser wissen. Su hats ja gesagt ;)

Genau, darum habe ich auch einen i7 8700, weil ich der typische AMD Käufer bin.
Aber mehr als Beleidigungen und abstruses Gelaber hast du wohl nicht drauf.

Zeige mir eine EINZIGE Quelle,die bestätigt dass der i5 9600K im Idle nur 5 Watt benötigt. Ich hab dir 2 gezeigt, die bestätigen, dass der genausoviel/mehr benötigt als der R5 2600.

Aber egal, bist eh die Mühe nicht wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeige mir eine EINZIGE Quelle,die bestätigt dass der i5 9600K im Idle nur 5 Watt benötigt. Ich hab dir 2 gezeigt, die bestätigen, dass der genausoviel/mehr benötigt als der R5 2600.

das gesamte System 9.6W!

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
i5-9600KZ390 I AORUS PRO WIFI Intel HD Graphics 630 F4-3000C16D-32GISB970 EVO NVMe M.2 + 850EVOSeasonic SS-400FL² ~9,6WPrime V28.9 103.6WW10 Pro 1903 Profitec KD302Package C-States C10Cherry KC6000 slim silver, Perixx MX-1800, U2414H

[td]Noctua NH-L12S [/td]

Tolle Leistung und das meine ich weder hämisch noch sonst was :)
Bloß zeig mal wie das System mit was anderem als der iGPU in den C-State C10 kommt...

Tolle Leistung und das meine ich weder hämisch noch sonst was :)
Bloß zeig mal wie das System mit was anderem als der iGPU in den C-State C10 kommt...

Wozu das denn ? Wenn der Ryzen nicht ohne Grafikkarte auskommt weil eben keine on-Die sitzt muss man eben eine einbauen, natürlich verliert AMD dadurch.
Was brauchen denn so die Ryzen APUs ?

Wozu das denn ? Wenn der Ryzen nicht ohne Grafikkarte auskommt weil eben keine on-Die sitzt muss man eben eine einbauen, natürlich verliert AMD dadurch.
Was brauchen denn so die Ryzen APUs ?

Weil es hier ursprünglich mal um ein System für Office und Gaming gegangen ist und der Titel nicht : "Die sparsamsten Systeme unter 30W Idle" ist.

Aber bin jetzt hier auch weg

Zwischen Package C-States C6|C7|C8 und C10 liegen nicht mehr als ~2W-3W und die C10 erreicht man eh nur wenn der Monitor im timeout ist.

@domiboss hat eine alte Ivy Plattform mit Hardware die bereits ~8 Jahre läuft, die HDDs schon länger und der i3 3225 liegt ca. 25% unterhalb der Leistung eines 2 Jahre alten Kaby Lake Pentium 4560.

Warum Excel (keine Angabe 2007|2010|2013|2016 oder Office 365 etc.) auch bei etwas komplexeren Mappen (Zugriff auf Netzlaufwerke und andere Daten?) zur Trägheit neigt kann man aus der Ferne mit den vorliegenden Infos kaum beurteilen.

Selbst magere, in die Jahre gekommene Wyse Thin Clients mit Zugriff auf einen Citrix TS arbeiten eigentlich noch ganz erträglich, auch bei komplexen Excel Dateistrukturen und Im-|Export in SAP etc.

Man kann einen Rechner aber auch mit Grafikkarte entsprechend seines Bedarfs konfigurieren und entsprechende Hardware verwenden. Der hier anvisierte Rechner läuft mit Sicherheit zu mehr als 85% im Idle.
Es wird ab und zu gespielt also steht der Rechner zu Hause und es stellt sich die Frage ob Effizienz überhaupt ein Thema ist?

Das Jahr hat 8670 Std. und abzüglich der üblichen 220 Arbeitstage x8 Std. = 1760 Std. gekürzt um die 365T x 7Std. Schlafen 2555 Std. bleiben nur noch 4445 Std. und sicherlich muss ein Individuum Einkaufen, Körperpflege, Ernährung, Administration, reale Sozialkontakte und Familie pflegen ~ 2500 Std., dann bleiben nur noch 2000 relevante Stunden pro Jahr

Ich bezweifle, dass @domiboss diese ~2000 Std. komplett vor der Kiste sitzt und privat äxcelt

1 Watt x 2000 Std = 2kWh pro Jahr = 0.58€ pro Jahr
10 Watt x 2000 Std. = 20 kWh pro Jahr = 5.80 € pro Jahr
100 Watt x 2000 Std. = 200 kWh pro Jahr = 58€ pro Jahr

und betreibt @domiboss eine PV Anlage, dann kostet ihn eine kWh nur ~0.12€ entgangene Einspeisevergütung etc. etc. :love:

Wie man sieht ist es eigentlich völlig egal was @domiboss kauft, denn wenn er spielen will, dann braucht er eine Grafikkarte ob Intel oder AMD. Das ist der Spaß den man haben möchte und der kostet eben.
Ein mal gut Essen gehen kostet mehr als der Jahresverbrauch an Energie für so einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dast recht im Idle ist der Rechner wirklich die meiste Zeit, weil er in der Regel nicht ausgereizt wird. Daher wäre ich sogar mit diesem hier noch zufrieden wenn Excel nicht wäre oder die kommenden Games.

Excel benutzte ich seit einigen Tagen 2016 bis vor kurzem 2013. Direkter Zugriff auf Netzlaufwerke und externer Daten erfolgt nicht, bzw. ab und an auf andere Excel Dateien, die mit auf der SSD gelagert werden. Die Tabellen die Probleme machen sind meist welche, die mit einem Haufen sverweisen bzw. Index abfragen zugekleistert sind.

Ich bedanke mich für eure Hilfreichen-Infos und werde mir mal Gedanken machen, was ich mir jetzt endgültig kaufen werden.

Die alten HDD sollen entfernt werden so das nur noch SSD verbaut sind, als "Datengrab" nutze ich meinen NAS. Zur Zeit Tendiere ich zu einem AMD System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh