Neuer Rechner - i5 oder x4

sorry du hast echt keine ahnung von OC und deren leistungssteigerungen!...obwohl du ja schon eine weile im pc bereich dabei bist

ich übertakte nun schon seit meinem 486 DX 40 und ich hab immer einen schnelleren cpu gehabt als der zu damaligerzeit teuerste

cpu limitierende games ala anno usw...sind echt keine massstäbe!

render mal oder rippe viel....da kommt dir jedes fucking Mhz zugute!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich stand vor ger gleichen frage i5 oder AMD 965 und nun habe ich halt den amd und den i5 :d
Ich habe mir den CB test reingezogen und da war der 965BE sehr oft besser als der intel i7 mit 3,33Ghz was die min fps angeht was mir doch sehr wichtig ist! Dann kommt noch hinzu das der amd günstiger ist---> viel günstiger! nen highend am3 board ala msi 790fx GD70 kostet nur 145€ und der 6kern amd wird dann auch drauf laufen und auch nichtmal die hälfte vom intel spitzen model kosten!
Den i5 750 nutze ich als HTPC :d

Naja für den Mainstream bringt moderates OC recht wenig, da hat Stefan Payne schon recht. Allerdings ist es wohl auch nicht so schädlich wie er es hinstellt. Es gab und wird immer OC-Perlen geben unter den Prozzis. Hatte 2 Jahre einen E6400@3,2GHz laufen (+50%), der läuft heute noch so bei einem Kumpel von mir. In CPU-limitierten Games ist das eine Frames-Steigerung von 50%. In anderen GPU-limitieren Spielen gibt es keine Leistungssteigerung, sondern nur mehr Abwärme und verkürzte Lebensdauer der Teile (von 20 Jahren auf k.a. 8 Jahre :d).

Also mein kleiner E2160 (1,8 GHz@stock) rennt seit über zwei Jahren ohne Probs auf 3GHz und das komischerweise ohne kaputt zu gehen. Bei meinem Mitbewohner seit einem Jahr, obwohl die CPU gebraucht war. Und das Übertakten merke ich auch noch in Spielen, müssen echte Ausnahme CPUs sein....

Danke für die raschen Antworten.
OC ist nicht geplant.
Ist der Stromverbrauch des AMD unter Last viel höher oder kann man es vernachlässigen?
In einem anderen Forum wurde das Sharkoon empfohlen. Deshalb habe ich es mit aufgenommen.

um das ganze mal zu beenden... hier die aussage des erstellers.
also bitte wieder :btt:

Also ich stand vor ger gleichen frage i5 oder AMD 965 und nun habe ich halt den amd und den i5 :d
Ich habe mir den CB test reingezogen und da war der 965BE sehr oft besser als der intel i7 mit 3,33Ghz was die min fps angeht was mir doch sehr wichtig ist! Dann kommt noch hinzu das der amd günstiger ist---> viel günstiger! nen highend am3 board ala msi 790fx GD70 kostet nur 145€ und der 6kern amd wird dann auch drauf laufen und auch nichtmal die hälfte vom intel spitzen model kosten!
Den i5 750 nutze ich als HTPC :d

Eben, deshalb sollte der TE die AMD Variante wählen. Bei Spielen bieten die AMDs anscheinend das bessere PL-Verhältnis. Würde der TE Videobearbeitung machen, wäre der i5 besser, weil der 965BE dabei kein Land gegen den i5 sieht. Man muss es halt vom Anwendungsprofil abhängig machen. Bei Spielen: AMD.

Nein, ists nicht.
Um wirklich was spüren zu können, musst du 30-50% mehr Leistung haben.
Bei einer Taktsteigerung kommt maximal die Hälfte in Leistung an.

Wenn ich eine 2.66GHz um 50% übertakte, hab ich etwa 25% mehr Leistung, aber 50% Übertakten ist eher selten bis gar nicht möglich.
Auch sind 50MHz heute nur Peanuts bzw kann man vergessen.

Also bei den Intels ist das nicht so. Ein i5 750 @stock (2,8 Ghz) kommt im Cinebanch R10 auf 14443 und @3,4 Ghz auf 17456 Punkte. Das skaliert 1:1. 20% mehr Takt = 20% mehr Leistung. Gemessen und nicht einfach so dahergesagt.

Weil 1. nicht nur mir was abgeraucht ist, 2. der LGA1156 nicht für 200W gedacht ist, die man bei 'leichter Übertaktung' aber recht schnell erreichen kann und 3. Alle Nehalem CPUs in 45nm bei gleicher Spannung auch vergleichbar hohe Leistungen verbraten!

Häh? Also ein um 20% übertakteter i5 750 in einem Stromschleuder Asus Board verbraucht beim synthetischen Primen 155 Watt - bei einem realen Videorenderig 132 Watt (-jeweils das komplette System mit mehreren HDDs etc.). Das ist weit entfernt von 200 Watt. Die @stock Werte habe ich nicht mehr im Kopf - aber bei leichter Übertaktung (und wir reden hier immerhin über eine Übertaktung eines i5 750 auf ein Niveau über dem i7 940) fällt der Mehrverbrauch in die Kategorie: Peanuts. Wie gesagt: gemessen und nicht so daher geredet.

Nichtsdestotrotz sollte der TE zum AMD greifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, für dich.
Und weil das bei dir so war, mit deiner CPU, muss das auch bei anderen so eintreten?!

Schon mal dran gedacht, das jede CPU unterschiedlich ist und es bei Intel interessanterweise öfter Berichte von 'degeneriertem Silizium' gibt?!

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Naja für den Mainstream bringt moderates OC recht wenig, da hat Stefan Payne schon recht.
Danke, genau das ist der Punkt.
Hier wird immer über OC geredet und es als toll und super gut hingestellt, aber ob es was bringt und wenn ja, wie viel, darüber wird nicht geredet.

Auch in wiefern sich die Leistungsaufnahme ändert, wird nicht komuniziert.
idR ists aber so, das die Stromsparmechanismen nicht wirklich (gut) funktionieren, wenn man übertaktet.
OK, C1E sollt man eh abschalten, um bessere Transferleistungen zu haben und quietschende Netzteile zu vermeiden.

Allerdings ist es wohl auch nicht so schädlich wie er es hinstellt.
Das ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Kühler, wurd die Spannung beim OC ev. gar gesenkt oder oder oder.

In der Regel erhöht man aber die Spannung, wenn auch nur leicht, womit sich auch die Leckströme erhöhen, was dann auch dazu führt, das die CPU schneller stirbt.

Zu meinem kaputten Maximus 3 Gene:
Hier ist die Frage, ob das Board die CPU getötet hat oder die CPU das Board.
Da die neue CPU wesentlich kühler zu sein scheint (was aber ev. auch am neuen BIOS liegen könnte), würd ich fast vermuten, das die CPU einen an der Klatsche hatte und das Board gekillt hat.

---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Aber schön zu sehen, das man von einigen 'unglaublich Toleranten Herrschaften', gleich angemotzt wird, nur weil man eine Sachlage anders sieht als die Masse.

Aber das kenn ich ja schon vom nForce 4 und 5 (CK08 und MCP55) sowie den alten BQT (P4 und P5) Netzteilen.
Und wisst ihr was: Meist hab ich Recht bzw lieg nur leicht daneben.

Vielleicht solltet ihr auch etwas kritischer sein und diverse Dinge mal hinterfragen...
Und nicht einfach alles fressen, was z.B. in der PCGH, Gamestar oder sonstigem "Gamer Mag" steht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Forumdeluxx und speziell der OC-Bereichen sind sich meisten Leute wohl schon bewusst, welche Vor- und Nachteile OC hat...

Aber schön zu sehen, das man von einigen 'unglaublich Toleranten Herrschaften', gleich angemotzt wird, nur weil man eine Sachlage anders sieht als die Masse.

Aber das kenn ich ja schon vom nForce 4 und 5 (CK08 und MCP55) sowie den alten BQT (P4 und P5) Netzteilen.
Und wisst ihr was: Meist hab ich Recht bzw lieg nur leicht daneben.

Vielleicht solltet ihr auch etwas kritischer sein und diverse Dinge mal hinterfragen...
Und nicht einfach alles fressen, was z.B. in der PCGH, Gamestar oder sonstigem "Gamer Mag" steht...

:lol::lol:

trägst bestimmt auch nen fahrradhelm beim autofahren;)

fürn TE sag ich nimm nen AMD..reicht dir!

AMD:
CPU: AMD Phenom X4 955 C3
MB: Gigabyte GA-770TA UD3
RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb
GPU: ATI 5850
PSU: Sharkoon Rush Power M 500
HDD: Samsung F3 500Gb
Kühler: Coolermaster Hyper TX3
Gehäuse: Xigmatek Asgard II

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:

trägst bestimmt auch nen fahrradhelm beim autofahren;)
Ich bin zwar dafür bekannt meine Meinung sehr direkt zu sagen, aber im Vergleich zu dir bin ich total harmlos. Soll heißen:
Schaffst du es eigentlich mal einen Beitrag zu verfassen, der weder plumpe Beleidigungen, noch saudämliche und völlig überflüssige Smilies enthält?

Ein wenig Substanz würde auch nicht schaden. Aber auf dieses I-Tüpfelchen kannst du gerne auch weiterhin verzichten, sofern wenigstens der Rest verschwindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh