Schön, für dich.
Und weil das bei dir so war, mit deiner CPU, muss das auch bei anderen so eintreten?!
Schon mal dran gedacht, das jede CPU unterschiedlich ist und es bei Intel interessanterweise öfter Berichte von 'degeneriertem Silizium' gibt?!
---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:08 ----------
Naja für den Mainstream bringt moderates OC recht wenig, da hat Stefan Payne schon recht.
Danke, genau das ist der Punkt.
Hier wird immer über OC geredet und es als toll und super gut hingestellt, aber ob es was bringt und wenn ja, wie viel, darüber wird nicht geredet.
Auch in wiefern sich die Leistungsaufnahme ändert, wird nicht komuniziert.
idR ists aber so, das die Stromsparmechanismen nicht wirklich (gut) funktionieren, wenn man übertaktet.
OK, C1E sollt man eh abschalten, um bessere Transferleistungen zu haben und quietschende Netzteile zu vermeiden.
Allerdings ist es wohl auch nicht so schädlich wie er es hinstellt.
Das ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Kühler, wurd die Spannung beim OC ev. gar gesenkt oder oder oder.
In der Regel erhöht man aber die Spannung, wenn auch nur leicht, womit sich auch die Leckströme erhöhen, was dann auch dazu führt, das die CPU schneller stirbt.
Zu meinem kaputten Maximus 3 Gene:
Hier ist die Frage, ob das Board die CPU getötet hat oder die CPU das Board.
Da die neue CPU wesentlich kühler zu sein scheint (was aber ev. auch am neuen BIOS liegen könnte), würd ich fast vermuten, das die CPU einen an der Klatsche hatte und das Board gekillt hat.
---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 13:08 ----------
Aber schön zu sehen, das man von einigen 'unglaublich Toleranten Herrschaften', gleich angemotzt wird, nur weil man eine Sachlage anders sieht als die Masse.
Aber das kenn ich ja schon vom nForce 4 und 5 (CK08 und MCP55) sowie den alten BQT (P4 und P5) Netzteilen.
Und wisst ihr was: Meist hab ich Recht bzw lieg nur leicht daneben.
Vielleicht solltet ihr auch etwas kritischer sein und diverse Dinge mal hinterfragen...
Und nicht einfach alles fressen, was z.B. in der PCGH, Gamestar oder sonstigem "Gamer Mag" steht...