[Kaufberatung] Neuer Rechner i7-3930k

chargex

Experte
Hallo.

Was haltet ihr von dem System:

CPU: i7-3930k (Kühlung Corsair H100)
Graka: Asus 580 ENGTX
Mainboard: ASUS SABERTOOTH X79, Sockel 2011, ATX, DDR3
RAM: 4x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
SSD: 60 GB Vertex 3

Wäre das mit den Dual Channel Rams möglich diese mit 8 Modulen á 2 GB zu betreiben oder ginge das nicht? Habe "leider" schon einen Airflow+ Airflow Pro (Ramkühler + Anzeige für Auslastung) zu Hause und leider benötigt man dafür die Dominator Rams von welchen ich auch schon 8 GB zu Hause habe.

500 GB Datenplatte, Gehäuse(passt für die H100), 580 ENGTX, 900W Antec Netzteil ebenfalls vorhanden.

Also würde es mit diesen Komponenten gehen die Rams via Dualchannel laufen zu lassen?

Benötige den Rechner für BF3, SWTOR, GW2 etc und Videoschnitt/bearbeitung, Fraps, Livestreams.

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen,

würde eher zum Asrock Extreme 7 greifen. Das Asus ist nicht wirklich hübsch - das Asrock soll wohl recht gut performen.
2x Dual Channel sollte kein Problem sein.

Willkommen im Forum!

Warum bist du dir sicher, dass es ein Sockel 2011-System sein soll?

Würde damit ca gleich aussteigen wie mit meiner anderen Berechung, i7 2600k und 2x 580 GTX, preislich versteht sich ;)

Denke dass der 6 kerner für meine Anwendungen etwas besser geeignet ist und falls die Graka mal nicht mehr reichen sollte, kommen ja demnächst eh schon neue Karten, nachdem ich das Budget eig so verplant habe kann ich es auch ruhigem gewissens ausgeben :)

Und der Airflow+Ramanzeige auf beiden Ramblöcken sieht denke ich mal in kombination mit der h100 in der mitte schon ziemlich gut aus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Zum Asrock board, gefällt mir natürlich sehr gut, hat bei den shops bei denen ich bisher geguckt habe, jedoch auf jeder seite nur 2 ramsteckplätze und habe halt schon für einen seite den Kühler+Anzeige zu hause zumliegen, wäre also schade die dann nicht verbauen zu können

Einmal ist die Frage generell offen, ob du überhaupt gleich 2x GTX 580 brauchen würdest. Das Sabertooth X79 kostet gleich 250€. Für ein entsprechendes Sockel 1155-Board muss nicht mal die Hälfte hingelegt werden. Von daher soll es gut überlegt sein, ob man wirklich so viel Geld in ein Sockel 2011-System investieren sollte.

Naja, lege auch ziemlich viel Wert auf das Aussehen, und mit meiner Idee mit den 2 Ramkühlern+Anzeige hat mich denke ich genug überzeugt, ein 2011 System zu holen, was für Videobearbeitung/Frapsen in Highend Games etc denke ich mal auch nicht verkehrt ist.

Wenn du dich da festgelegt hast, ist das zu akzeptieren. Ich wollte dir nur eine günstigere und dennoch sehr schnelle Alternative aufzeigen. Ein 2600K wäre auch keine schlechte Wahl.

Davon ab sind deine Komponenten ok.

Also kann ich die fehlenden Komponenten so kaufen, dass auch alles klappt bzgl der 8 Dualchannel Rams?

Wäre dann auch schon wieder alles, schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

8 Slots = 8 Module

Musst dann nur schauen, ob die Kiste dann stabil läuft.

Wäre es mit 4 Riegeln á 2 GB vll besser? Oder welche Gefahren könnten da auf mich zukommen? :d

Warum kaufst du dir nicht einfach 2x 8GB Kits? Dies entspräche vier Module, die du einfach in die vier gleichfarbigen DIMM-Slots steckst. Dann wirst du zu 99% auch keine Instabilitäten erfahren.

Habe leider schon 2 2x2GB Kits hier rumliegen, kann diese leider auch nicht mehr zurück schicken, nachdem ich bei hoh schon seit 5 Wochen auf meine Ware warte und mein Geld nun wenn nötig auf rechtlichem Wege zurückhole, hab ich die Komponenten leider teilweise bei anderen Versandshops bestellt und auch pünktlich erhalten.

Hallo, wolte gern euch etwas fragen. Ein Arbeitzkolege hat einen I7 2600K wolte gern auf einen Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz umsteigen ,da er meint das es bei Videobearbeitung sehr viel besser abgeht. Er hat denn I7 2600 schon mit 4800GHz, laufen, was kann ich ihnen Morgen in der Arbeit sagen ; danke euch in voraus.

Habe leider schon 2 2x2GB Kits hier rumliegen, kann diese leider auch nicht mehr zurück schicken, nachdem ich bei hoh schon seit 5 Wochen auf meine Ware warte und mein Geld nun wenn nötig auf rechtlichem Wege zurückhole, hab ich die Komponenten leider teilweise bei anderen Versandshops bestellt und auch pünktlich erhalten.

Gut, also entweder baust du dir 8 Module a 2GB ein oder aber du verkaufst die beiden 4GB Kits und kaufst dir zwei neue 8GB-Kits. Auf diesen "Umweg" kommt es bei einer solchen Investition eines Sockel 2011-Systems auch nicht mehr an.

Hallo, wolte gern euch etwas fragen. Ein Arbeitzkolege hat einen I7 2600K wolte gern auf einen Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz umsteigen ,da er meint das es bei Videobearbeitung sehr viel besser abgeht. Er hat denn I7 2600 schon mit 4800GHz, laufen, was kann ich ihnen Morgen in der Arbeit sagen ; danke euch in voraus.

Wenn er der Meinung ist, dass es sich für ihn lohnt, kann er den Umstieg machen. Ich selbst halte dies für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Option wäre sonst wohl noch die 4 2 GB Module einzubauen, oder würde das evt nicht reichen?

Also mir reichen 8GB RAM dicke. Das gilt aber nur für mich. Du kannst es auch erstmal mit 4x 2GB probieren.

Gut, das wars dann auch schon. Vielen Dank für den guten Support!!

Also kann ich ihn Morgen berichten ,da er die Videobearbeitung gelegentlich macht, das er etwa Zeit für viel Geld Spart. In % was kann ich ihnen sagen Spart er sehr viel Zeit , ist der unterschid so grawierend.

Wenn er es gelegentlich macht, warum dann soviel Geld in ein Sockel 2011-System investieren? Für gelegentliche Videobearbeitung reicht auch locker der i7-2600K, der mit 4,8 GHz taktet. Selbst ein i5-2500K (ohne HT) würde für gelegentliches Rendern ausreichen.

Finde ich aber mal wieder lustig. Kaum ist mal wieder eine neue Enthusiast-Plattform draussen, muss man es natürlich haben. Weil, ein i7-2600K mit 4,8 GHz reicht da nicht mehr aus.

Dabei geht es dann am Ende um Sekunden oder 2-5 Minuten - je nach Berechnungen. Da ist der 2011 6-Kerner flotter - aber ist es nicht egal, ob das 2 Minuten länger dauert?
Nicht vergessen - es ist "nur" eine Sandy Bridge mit 6 Kernen, aber soo essentiell sind die 2-Mehr Kerne auch nicht.
Aber wenn man die Kohle hat und in eine langfristige Maschine investieren will - warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hol ich mir eben doch gleich ne 120er von deiner empfohlenen Serie ;)

Danke für den Ratschlag

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass es von Corsair und G.Skill relativ preisgünstige Quadchannel Rams gibt, gibts es sowas auch von Corsair Dominator ? Oder wäre der unterschied zwischen Quad und Dualchannel nicht so groß, dass sich die investition lohnen würde?

Es ist egal ob Dual oder Quad-Channel RAM Kits verwendet werden. Technisch gibt es keinen Unterschied. 2x Dual = 1x Quad

Also kann ich mit meinen 4 Dualchannel Ramriegeln Quadchannel fahren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh