Guten Abend!
Ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 10 clean per USB-Stick installiert.
Alles lief gut, es bleibt nur ein Problem: keine Internetverbindung per LAN-Kabel in Win10 (an DHCP-Router). Im BIOS konnte ich ein BIOS-Update übers Internet aufspielen und Treiber installieren, außerdem kommen zwei andere Rechner (Win7+Mac) auch ohne Probleme über dieses Kabel ins Internet.
Ich habe einige Stunden wild gesucht... aber schon lange kein Windows mehr genutzt...
Wenn ich folgende Befehle durchgehe (als admin), hängt er bei ipconfig /renew mit der Aussage, dass keine Verbindung zu DHCP-Server hergestellt werden konnte + Zeitüberschreitung...
1 netsh winsock reset
2 netsh int ip reset
3 ipconfig /release
4 ipconfig /renew
5 ipconfig /flushdns
Aus ipconfig.txt:
IP-Routing und WINS-Proxy... nicht aktiviert
IPv4: 169.254.xxx.xx (also von Windows selbst vergeben?)
Netzwerkproblembehandlung sagt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
IPv6 habe ich mal deaktivert, keine Änderung.
Statische IPv4 habe ich mal vergeben, auch keine Änderung.
Wonach kann ich noch suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 10 clean per USB-Stick installiert.
Alles lief gut, es bleibt nur ein Problem: keine Internetverbindung per LAN-Kabel in Win10 (an DHCP-Router). Im BIOS konnte ich ein BIOS-Update übers Internet aufspielen und Treiber installieren, außerdem kommen zwei andere Rechner (Win7+Mac) auch ohne Probleme über dieses Kabel ins Internet.
Ich habe einige Stunden wild gesucht... aber schon lange kein Windows mehr genutzt...
Wenn ich folgende Befehle durchgehe (als admin), hängt er bei ipconfig /renew mit der Aussage, dass keine Verbindung zu DHCP-Server hergestellt werden konnte + Zeitüberschreitung...
1 netsh winsock reset
2 netsh int ip reset
3 ipconfig /release
4 ipconfig /renew
5 ipconfig /flushdns
Aus ipconfig.txt:
IP-Routing und WINS-Proxy... nicht aktiviert
IPv4: 169.254.xxx.xx (also von Windows selbst vergeben?)
Netzwerkproblembehandlung sagt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
IPv6 habe ich mal deaktivert, keine Änderung.
Statische IPv4 habe ich mal vergeben, auch keine Änderung.
Wonach kann ich noch suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!