Neuer Rechner, in Win10 kein Internet/Netzwerk, über BIOS kein Problem...

pliedke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
157
Guten Abend!

Ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 10 clean per USB-Stick installiert.

Alles lief gut, es bleibt nur ein Problem: keine Internetverbindung per LAN-Kabel in Win10 (an DHCP-Router). Im BIOS konnte ich ein BIOS-Update übers Internet aufspielen und Treiber installieren, außerdem kommen zwei andere Rechner (Win7+Mac) auch ohne Probleme über dieses Kabel ins Internet.

Ich habe einige Stunden wild gesucht... aber schon lange kein Windows mehr genutzt...

Wenn ich folgende Befehle durchgehe (als admin), hängt er bei ipconfig /renew mit der Aussage, dass keine Verbindung zu DHCP-Server hergestellt werden konnte + Zeitüberschreitung...

1 netsh winsock reset
2 netsh int ip reset
3 ipconfig /release
4 ipconfig /renew
5 ipconfig /flushdns

Aus ipconfig.txt:
IP-Routing und WINS-Proxy... nicht aktiviert
IPv4: 169.254.xxx.xx (also von Windows selbst vergeben?)

Netzwerkproblembehandlung sagt "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
IPv6 habe ich mal deaktivert, keine Änderung.
Statische IPv4 habe ich mal vergeben, auch keine Änderung.

Wonach kann ich noch suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber sind installiert?
Wird dir im Gerätemanager überhaupt eine NIC angezeigt?
Wird dir für die NIC ein Link angezeigt? Unabhängig von der IP Config und ob du Internet hast, muss ein Link da sein sonst liegt der Fehler noch vor der IP-Config bzw. dem DHCP.
Zu guter Letzt mach mal nen "ipconfig /all" und kopier uns den Output hier in den Thread rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DHCP-Server... ist das eventuell eine Fritzbox (oder ähnlich) mit Sperre für neue MAC-Adressen (du schriebst, "neuer Rechner zusammengebaut")?

gruß
hostile

PS: Wenn selbst eine statische IP-Adresse nicht funktioniert, muss doch beim Gateway irgendwie ein MAC-Filter aktiv sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vom Mainboard Hersteller die Treiber für das LAN installieren

Das war nah dran... ;)

Ich hatte den Treiber vom Hersteller bereits installiert gehabt - ohne Erfolg. Dann erneut übers BIOS installiert - auch kein Erfolg.
Jetzt habe ich den Treiber von Realtek direkt geladen und installiert - auch kein Erfolg.
Dann habe ich nachgeschaut, welcher Treiber eigentlich von Windows verwendet wird... und siehe da: es war der Standard-Win10-Treiber und nicht der aktuelle, den ich soeben installiert hatte.
Über "Treiber aktualisieren" habe ich dann erneut installieren lassen und sofort lief alles.
(Motherboard ASRock AB350 Pro4)

Danke für Eure Hilfe!

(Jetzt habe ich ein weiteres Problem kennengelernt. Ist es richtig, dass ich für ein Upgrade von Win7 auf Win10 erst Win7, dann das Upgrade auf Win10 installieren muss und erst dann ein clean-Install mit Win10 installieren kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Jetzt habe ich ein weiteres Problem kennengelernt. Ist es richtig, dass ich für ein Upgrade von Win7 auf Win10 erst Win7, dann das Upgrade auf Win10 installieren muss und erst dann ein clean-Install mit Win10 installieren kann?)

soll auch direkt gehen
 
So ist der offizielle Weg.
Übers BIOS kann man keine Treiber installieren. Keine Ahnung was Du da anstellst, aber jetzt scheint es ja zu laufen. ;)

Stimmt, über das BIOS konnte ich die Treiber nur runterladen.

- - - Updated - - -

soll auch direkt gehen

Das wäre gut. Ich sehe gerade, dass ich ohne optischem Laufwerk, ohne USB2.0-Stick und nur PCIe SSD einige Probleme habe einen bootfähigen Stick mit Treibern für Win7 zu erstellen...

Scrush, hast du einen schnellen Hinweis, wie ich das (legal) umgehen kann?
Sonst mache ich mich an den USB Stick...
 
Falls jemand ähnliche Sorgen hat, hier noch schnell meine Lösung.

Win7 auf altem Laptop mit DVD installiert, Upgrade auf Win10, Microsoft-Konto erstellt, alten Laptop plattgemacht, Win10 auf neuer Hardware installiert, mit gleichem Microsoft-Konto angemeldet und über Problembehandlung/Hardwarewechsel aktiviert.

Ich hoffe damit eine legalen Weg gegangen zu sein. Es war umständlich genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh