[Kaufberatung] Neuer Rechner (ITX) auch fürs Gaming

wise

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt meinem Vater einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut hatte, habe ich wieder Lust verspürt auch mir selbst ein Update zu gönnen.

Nach kurzer Recherche habe ich nun folgendes zusammengestellt:

• Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
  • 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Passt das zusammen und bietet das fürs Gaming eine ausreichende Performance? Ich möchte zukünftig beispielsweise "Escape from Tarkov" zocken. Ansonsten spiele ich viel "Path of Exile" und "Company of Heroes 2".

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board is naja. Muss es denn ITX sein oder geht auch ein kompaktes matx ?
32GB sin sinnlos fürs Gamen
Kühler ist für AM4 nicht zu empfehlen.
wieso nur n systempower ?

Wieviel darf es denn kosten am Ende.. und welche Auflösung?

Die Leistung reicht locker aus.
32GB ist nicht sinnlos, kommt auf die Spiele an, bei Anno 1800 z.B. macht es durchaus Sinn.
Kühler seh ich auch so, denn lieber den Ben Nevis wenn es günstig sein soll.
Netzteil würde ich auch lieber nen Straight Power nehmen

Is ja ned so als hat er games aufgezählt für die man au teils au mit 8gb leben könnte aber gut... nehmen wir Anno als messlatte das auch jeder spielt und jeder sich grundsätzlich wünscht er hätte 32gb weil es mit 16 ja soooo unspielbar is...

Ich würde ganz gerne wieder mein aktuelles Gehäuse nutzen, dass auf dem Schreibtisch steht. Es handelt sich um das Fractal Design Node 304.

Die max. Auflösung wäre aktuell WQHD.

Warum ist der Kühler für den AM4 Sockel nicht zu empfehlen? Es handelt sich doch um einen Kühler für diesen Sockel.

Warum sagst du "nur" ein Systempower? Hat dieses Netzteil bestimmte Nachteile?

Die Gesamtkosten sollten 1.200 EUR nicht überschreiten.

Anno 1800 habe ich auch bereits gespielt.

Danke schon mal für euer erstes Feedback.

Oh ein kleines Node, schick :)

Weil der Kühler zu oft noch mit falschem Montage Kit geliefert wird und dann nur nach oben/unten pustend montiert werden kann.
einfach n ben nevis, oder paar euro mehr für n scythe kotetsu mark2 investieren.

ein systempower is nunmal die budget serie, weniger effizent, lauterer lüfter, einfachere verarbeitung etc.
glaube ein purepower 400 CM wäre hier besser für dich. leiser, kabel anbehmbar zum teil, somit weniger kabelsalat...

Oh ein kleines Node, schick :)

Weil der Kühler zu oft noch mit falschem Montage Kit geliefert wird und dann nur nach oben/unten pustend montiert werden kann.
einfach n ben nevis, oder paar euro mehr für n scythe kotetsu mark2 investieren.

ein systempower is nunmal die budget serie, weniger effizent, lauterer lüfter, einfachere verarbeitung etc.
glaube ein purepower 400 CM wäre hier besser für dich. leiser, kabel anbehmbar zum teil, somit weniger kabelsalat...

O.K. schaue ich mir mal an. Wichtig wäre mir beim Netzteil tatsächlich ein sehr leiser Lüfter.

Das Board von Gigabyte hat wohl nur zwei Lüfter-Anschlüsse. Gibt es daITX-Boards, die mehr Anschlüsse liefern?

Das würde ich sogar entweder ein Straightpower 450 nehmen. kostet zwar ne ecke aber is au leise. sonst halt mit nem purepower leben, aber n syspower is das falsche dann für dich.

Nur das Asrock b450 hat theoretisch n dritten, bin aber kein fan von dem board.
klemm lieber ein Y stück dran beim Gigabyte oder MSI statt dem Asrock, 2 lüfter pro anschluss geht

klemm lieber ein Y stück dran beim Gigabyte oder MSI statt dem Asrock, 2 lüfter pro anschluss geht

Dann werden die aber wahrscheinlich als ein Lüfter über das BIOS angesteuert, oder? Die Geschwindigkeit der Lüfter an einem Y-Stück lassen sich dann nicht unabhängig voneinander steuern, oder? Im Prinzip ist das beim Node nicht ganz so tragisch, weil sich die Gehäuselüfter auch über das Case grob steuern lassen.

Natürlich als einer.

Wird wohl doch ein System Power werden müssen. Straight Power oder Pure Power sind zu lang. Das Netzteil darf wegen der Grafikkarte nur 140mm Tiefe haben.

Und die RAMs kommen dem Kühler aufgrund ihrer Höhe wahrscheinlich auch in die Quere.

Dann nimmst halt die Gskill Aegis, kosten eh 3 euro weniger ;)

oder du nimmst ein sfx netzteil, wäre au ne option
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder nochmal alternativ, statt der 2060s eine 2070, die is so kurz das du ein normales atx netzteil nehmen kannst

Hatte auch schon mal an die Vengeance gedacht.

Die 2070 ist wirklich schön kurz. Danke für den Tipp. Hatte ansonsten auch schon mal nach den RX 5700 XTs geschaut. Die sind auch kürzer.

Der Preis ist übrigens verdammt gut, scheint aber relativ laut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
was meinste ?
die 2070 ? kann ich leider nicht beurteilen :/

Mal ne Frage. Der Rechner ist mittlerweile zusammengebaut und läuft schön ruhig. Im MSI Afterburner habe ich gesehen, dass die CPU wild den Takt hoch und runter setzt (selbst im Idle). Ist das normal, dass der Ryzen 5 3600 zwischen 2.20 und 4.200 Mhz taktet?

Vollkommen normal, mach dir keine Sorgen ;)

Falls du doch noch Interesse hast deine Lüfter einzeln anzusteuern dann wäre eventuell ein Aquacomputer Quadro was für dich. Dort liegt auch ein Temperaturfühler bei mit dem du die Lüfter Temperatur unabhängig Steuern kannst.

Falls du doch noch Interesse hast deine Lüfter einzeln anzusteuern dann wäre eventuell ein Aquacomputer Quadro was für dich. Dort liegt auch ein Temperaturfühler bei mit dem du die Lüfter Temperatur unabhängig Steuern kannst.

Werden bereits alle temperaturabhängig gesteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh