Neuer Rechner jetzt oder bis Conroe warten?

lpi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
77
Hi @all, ich will (muss) mir ein neues System zusammenschrauben, das alte ist bereits "verarbeitet"... :cool:

An folgendes habe ich etwa gedacht:

Mainboard: MSI K9-N Neo-F (64,99 €)
CPU: Athlon 64, 3500+ Box (102,45 €)
Cooler: AC Freezer 64Pro (optional: 14,00 €)
Speicher: 1GB-Kit PC-667CL 4-4-4-8 MDT (65,00 €)
Netzteil: LC-Power LC 6550GP 550W (35,00 €)
Festplatte: SATA2 250 GB Samsung (59,40 €)
DVD: LiteOn SHD (15,57 €)
Brenner: SHM-165P6S (42,36 €)
Grafikkarte: MSI RX800-TD128E (70,13 €)

Summe inkl. 2x Versand liegt bei 488,80 €

Anmerkung zum System: keine bis wenig Spiele, daher X800 (7600 GS ggf.) und DVD-LW werden für Quali-Scans gebraucht (auch hier ggf. Samsung, dann SATA) UND: das System soll so leise wie möglich sein und preiswert.

Ich denke zwar, dass ich das mit dieser Zusammenstellung geschafft habe, möchte aber trotzdem die Profis hier fragen, ob ich ggf. warten sollte, da der Conroe im Juli möglicherweise für einen Preisrutsch (u.a. auch der Dualcores) sorgen könnte - wobei: unter einen bestimmten Preis sinken die Komponenten sowieso nicht.

Wie sieht die Meinung zum System aus?? Ok, oder verbesserungswürdig?
Sockel 939 besser??? (ein wenig OC würde ich schon mal versuchen)
Jetzt schon kaufen, weil's eh nicht billiger wird oder bei Erscheinen des Conroe vielleicht ein Dualcore-System zum gleichen Preis????

Fragen über Fragen....

Vielen Dank schon mal an alle, die antworten...

Gruß, lpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
wenn du noch nen bissle mehr geld für nen cpu kühler hast nimm lieber den sonic tower da kannste dann nen leisen lüfter nach wahl dran bauen ;) und is der ram nicht ddr2? :mhh:

ich denke nicht das der conroe so einen wahnsins preisrutsch bei der cpu verursacht ;) desweitern muss der mich eh erst noch überzeugen :d
 
Als AMD Verteidiger :) finde ich so Aussagen, dass der Core 2 Duo alles in den Schatten stellt, erheiternd :). 25% mehr an Leistung im Vergleich zu einer 3 Jahre alten K8 Architektur ist wohl eher popelig als in den Schatten stellend :).

Du kannst ruhig auf dem Core 2 Duo warten, denn die Athlons werden dann sehr günstig sein. :)
 
Ich würd statt den 3500+ nen 3800+ nehmen und ihn auf 4000+ ocen. Der 3800+ ist seit einiger Zeit Spottbillig. (ich glaub 130€ oder so)
 
warte auf jedenfall auf den conroe da haste was von
 
Kauf Dir jetzt nen neuen AMD und gegen Ende des Jahres schau mal nach dem Conroe. Dann haben die anderen schon Ihre Erfahrungen hier gepostet und Du musst nicht jeden Bug mitmachen...
 
Als AMD Verteidiger finde ich so Aussagen, dass der Core 2 Duo alles in den Schatten stellt, erheiternd . 25% mehr an Leistung im Vergleich zu einer 3 Jahre alten K8 Architektur ist wohl eher popelig als in den Schatten stellend .

amd hat seit dem auch keinen gigantischen sprung mehr gemacht.
Man kann das ganze immer von zwei seiten sehen.
ich hatte schon mehrere Athlon 64 ( bei weitem keine schlechte wahl) aber mein Conroe ist einfach besser und wenn man wenig spielt ist auch ein P4 nicht schlecht.
 
hmmm....das wäre doch dumm oder???

da kaufst du dir ein komplattes sys und am ende des jahres noch eins .

nee das würd ich nicht machen
 
Mika schrieb:
Kauf Dir jetzt nen neuen AMD und gegen Ende des Jahres schau mal nach dem Conroe. Dann haben die anderen schon Ihre Erfahrungen hier gepostet und Du musst nicht jeden Bug mitmachen...

Sehe ich genauso. Wenn du dir das System jetzt kaufen willst, wäre evtl. noch zu überlegen, für nen Monat übergangsweise den günstigsten AMD-Singlecore auf dein Board zu pflanzen und Ende Juli auf einen dann sehr viel preiswerteren X2 umzusatteln. Den Singlecore kannst du ohne allzu grossen Verlust ja wieder verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn du dir das System jetzt kaufen willst, wäre evtl. noch zu überlegen, für nen Monat übergangsweise den günstigsten AMD-Singlecore auf dein Board zu pflanzen und Ende Juli auf einen dann sehr viel preiswerteren X2 umzusatteln. Den Singlecore kannst du ohne allzu grossen Verlust ja wieder verkaufen ...
Ich würde auch erst AMD und dann irgendwann Conroe vorschlagen.
 
wenn du dir jetzt ein system holen willst würd ich auf am2 setzen, wenn du noch warten kannst auf den conroe. sockel 939 würd ich dir momentan nimmer empfehlen wenn es eine neuanschaffung sein soll!
 
Auf jeden Fall, wenns geht, warten...

dann entweder einen Conroe kaufen oder vom dann deutlich gesunkenden AND-Preis profitieren...


Greetz
 
i!!m@tic schrieb:
wenn du dir jetzt ein system holen willst würd ich auf am2 setzen, wenn du noch warten kannst auf den conroe. sockel 939 würd ich dir momentan nimmer empfehlen wenn es eine neuanschaffung sein soll!

In der PCGH steht folgendes:
PCGH schrieb:
AMDs neuer Sockel bringt zurzeit fast keinen Leistungsvorteil. Wer jetzt schon auf den AM2 umsteigt, tut sich keinen gefallen. Zu teuer ist die neue Infrastruktur.
Also lieber 939. Wer jetzt mit dem DDR2 leistungsvorteil kommt, dem sei gesagt, dass man sich in spielen die 2 fps mehr auch sparen kann.
 
Ich wollt eigentlich auch auf den Conroe warten aber der wird ja auch seinen deftigen preis dann haben oder?
 
so arg wird der conroe vom preis her nicht ;)
der günstigste wir so um die 200€ kosten und der p/l tipp mit dem 4mb smart cache kostet ca 300€.

die nebenkosten sind halt gesalzen, du brauchst ein neues mobo (ca 200€) und neuen ram (ddr2 800 wär fein und natürlich 2 gig -> 200€)

er bietet dir dafür noch nie dagewesene leistung :d
 
Fry12 schrieb:
Wer jetzt mit dem DDR2 leistungsvorteil kommt, dem sei gesagt, dass man sich in spielen die 2 fps mehr auch sparen kann.

Mich hat eher die Tatsache zum AM2 bewogen, dass derzeit (ohne die Preissenkung am 24.7.) ein X2-3800+-AM2-System nur 100 bis 150 EUR teurer als ein X2-3800+-S939-System ist.

sicher lohnt sich dieser Mehrpreis für 2 fps mehr nicht, aber am 24.7. dürfte sich das Preisniveau doch ziemlich angeglichen haben und diese 2 fps mehrleistung mit am2 genausoviel kosten wie ein S939-System.

Kleines Rechenbeispiel (ähnlich meiner derzeitigen Situation) (Wir denken uns es is der 24.7.)
Kosten für RAM/CPU/MB für S939: 180E RAM, 175E CPU, 90E MB = 445Euro
AM2 ca genausoviel.

Jetzt denken wir uns 1 1/2 Jahre weiter, das Sys is zu lahm und man will aufrüsten. Für S939 gibts nur wenige schnellere CPUs, die außerdem teuer sind, also steht ein Umstieg an: wieder ~500 Euro. Mit AM2 wären eventuell der RAM und das MB noch zu gebrauchen, also würde nur die neue CPU zu buche schlagen (zB wieder mit 200 EUR).

Sicherlich ließe sich auch noch der ein oder andere EUR durch den Verkauf der S939 Komponenten herausschlagen, aber im endeffekt hätte man für ein ähnlich starkes S939-Sys mehr geld ausgegeben.

Wenn man natürlich schon ein S939-Sys hat, und davon noch ein paar Komponenten wiederzuverwerten sind, würd ich dabei bleiben, und sei es , dass man nur den RAM spart, aber egal was ist: Ich warte mit meinem Kauf auch noch bis zum 24.7., eben weil da die Preise fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!!!! Ich habe befürchtet, dass die Meinungen auseinandergehen werden.

Ein Conroe wird es (bei mir) nicht werden, weil er das Budget von ca. 500,- € sprengen würde. Eigentlich ist mir tatsächlich der S939 lieber (ausgereift, gutes OC, etc.), ABER die (künftigen) Käufer dieses Systems werden vielleicht doch den AM2 bevorzugen....

Ich kann mich (wie ihr auch) nicht so richtig entscheiden: fallen die Preise - vor allem für die interessanten Dualcores - mit Erscheinen des Conroe wirklich in die 100,- € -Region oder sind dann immer noch 150,- aufwärts (für einen 3800X2) zu berappen? Das wäre mir zu teuer....
Weitere Frage: KANN der 3500+ überhaupt noch billiger werden? 100,-€ für diesen Prozessor (bzw. 80,- für einen 3000er) ist ja schon fast unterste Grenze für Prozessoren.... AMD wird die Semprons ja nicht verschenken...
Dann würde sich nämlich der kauf des AM2 3500+ schon jetzt lohnen (auf 20,- € Nachlass kann ich nun wirklich verzichten).

Was sagt ihr zur Grafikkarte? Meine X700Pro von Sapphire ist praktisch unhörbar, aber ist die MSI das auch? Sollte ich doch lieber eine passive 7600 GS nehmen?

Beim Brenner habe ich mich nach intensivem Studium der Qualitätsscans schon fast für den LiteOn SHW165P entschieden....

Die restlichen Komponenten sind ja eine Diskussion nicht wert... ;-)

Viele Grüße und vielen Dank und vielleicht hat ja noch wer eine weitere Meinung...., lpi
 
@lpi

Mit AM2 hast du auch die Möglichkeit die 65nm CPU`s zu nutzen. Bei Sockel 939 kommt nichts neues mehr.
Die 65nm Prozesoren werden verbessert und mit mehr Leistung kommen. Ab den 65nm Prozessoren wird AM2 den S939 hinter sich lassen.

Ich bin der Meinung, dass schon im August/September der erste Prozessor in 65nm Technik kommt. Der Athlon64 3800+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrohexer schrieb:
Mich hat eher die Tatsache zum AM2 bewogen, dass derzeit (ohne die Preissenkung am 24.7.) ein X2-3800+-AM2-System nur 100 bis 150 EUR teurer als ein X2-3800+-S939-System ist.

sicher lohnt sich dieser Mehrpreis für 2 fps mehr nicht, aber am 24.7. dürfte sich das Preisniveau doch ziemlich angeglichen haben und diese 2 fps mehrleistung mit am2 genausoviel kosten wie ein S939-System.

Kleines Rechenbeispiel (ähnlich meiner derzeitigen Situation) (Wir denken uns es is der 24.7.)
Kosten für RAM/CPU/MB für S939: 180E RAM, 175E CPU, 90E MB = 445Euro
AM2 ca genausoviel.

Jetzt denken wir uns 1 1/2 Jahre weiter, das Sys is zu lahm und man will aufrüsten. Für S939 gibts nur wenige schnellere CPUs, die außerdem teuer sind, also steht ein Umstieg an: wieder ~500 Euro. Mit AM2 wären eventuell der RAM und das MB noch zu gebrauchen, also würde nur die neue CPU zu buche schlagen (zB wieder mit 200 EUR).

Sicherlich ließe sich auch noch der ein oder andere EUR durch den Verkauf der S939 Komponenten herausschlagen, aber im endeffekt hätte man für ein ähnlich starkes S939-Sys mehr geld ausgegeben.

Wenn man natürlich schon ein S939-Sys hat, und davon noch ein paar Komponenten wiederzuverwerten sind, würd ich dabei bleiben, und sei es , dass man nur den RAM spart, aber egal was ist: Ich warte mit meinem Kauf auch noch bis zum 24.7., eben weil da die Preise fallen
Sorry, aber von der Peissenkung hab ich nix gewusst;).
 
bei nem conroe system könnte man aber für den übergang nen celeron draufsetzen. der kostet nur 45eur. DDR2 brauchst auch beim am2 und auch nen neues mainboard... da du eh nicht soviel spielst sollte der celeron dicke reichen. später dann nen E6300er für 180eur und du hast nen DC im system. der x2 3800+ geht mein ich demnächst auf 150eur runter (24.7). hinzukommt das meiner meinung nach bessere dektopverhalten eines intels. das stört mich doch gewaltig am amd....
 
Schlingel_INV schrieb:
b...hinzukommt das meiner meinung nach bessere dektopverhalten eines intels. das stört mich doch gewaltig am amd....

Ähhm, das musst du mir mal erklären.... Bin nicht so Dualcore-bewandert

Gruß, lpi
 
lpi schrieb:
Ähhm, das musst du mir mal erklären.... Bin nicht so Dualcore-bewandert

wenn man einen intel-PC und einen gleichwertigen AMD-PC nebeneinander stellt, wirkt der intelpc im normalen Windowsbetrieb (mit Office, Surfen, Email und vll ein bissl TV gucken) schneller als der AMD-PC

@Fry12:

*g* is ja kein Dingen
 
Elektrohexer schrieb:
wenn man einen intel-PC und einen gleichwertigen AMD-PC nebeneinander stellt, wirkt der intelpc im normalen Windowsbetrieb (mit Office, Surfen, Email und vll ein bissl TV gucken) schneller als der AMD-PC

Sorry, aber das kam mir vor drei Wochen genau andersherum vor: ich sollte mal wieder einen "MM"-PC etwas auf Trab bringen: Intel D-was-weis-ich mit 2x 3 GHz, X1600Pro, 2GB-DDR2-533 und 300er SATA...
Hab's nicht geschaft, das Teil schneller zum Booten und zu schnellerem "Desktopbetrieb" zu bewegen als den von mir gebauten "Vorgänger" mit XP 3100+ (FSB200) mit 1 GB PC400 sowie Radeon 9800 und NF2u400-Board... :coolblue:

Mein Bekannter was dermaßen sauer!!! (leider war die Rückgabefrist für den PC schon arg überschritten) Die dann doch besseren Spieleleistungen, die 2 GB Speicher und die 300er Platte haben ihn dann zwar etwas milder gestimmt, aber er hatte sich gewaltig geärgert, den PC nicht von mir zusammenstellen zu lassen.

Von daher kann ich das bessere "Desktopverhalten" also nicht nachvollziehen. Für "MM"-PCs muss das aber nichts bedeuten... :d

Ist aber sehr interessant, zu wissen. Ich suche nämlich gerade auch neue Komponenten und habe mich irgendwie auf AM2 3500+ oder - wenn Conroe die Preise drückt - auf X2 4200+ eingeschossen.... , dabei nutze ich auch eher den "normalen" Windowsbetrieb: Office, Surfen, Brennen, Videobearbeitung und vielleicht mal ein Spiel antesten. Da bin ich also tatsächlich mit einem Intel besser bedient (sollte aber nicht über 500,- oh. Gehäuse kosten -> dass schaffe ich bereits jetzt mit einem 3500+, 1GB PC667, 250er SATA, DVD-ROM + -Brenner, und X800 Graka sowie Netzteil).
Naja, wenigstens ist der AMD schön stromsparend und kühl=leise....

Viele Grüße, lpi
 
ist jetzt zwar ein wenig OT, aber bei deinem Kumpel mit dem Intelboliden kanns an vielen dingen gelegen haben. da MM auch irgendwo sparen muss, sind mit sicherheit keine tophochwertigen Boards verbaut, und selbst wenn bezweifel ich, dass die als fertig ausgelieferten PCs aktuelle BIOS-Versionen oder aktuelle Chipsatztreiber installiert haben.

kann ja auch von allem fernab daran liegen, dass zB die Platte im sterben liegt und daher die Zugriffszeiten und übertragungsraten in den Keller gehen...

Oder es liegt daran, dass sein windows zugemüllt war und unnötige Dinge geladen wurden und dein PC hingegen recht frisch aufgesetzt mit neuen Treibern, etc...

Dennoch ists eher so, dass, wenn mittelmäßige (ein gewisser Standard sollte schon sein, wenn man die Wahl hat) bis hochwertige Komponenten verbaut sind, der intel-PC schneller wirkt auf dem Windows-Desktop.
 
So ein Schwachsinn.
Ein Intel DC ist null schneller im Windows als ein AMD DC. Nehmt mal die Intel Brille ab, oder ihr verwechselt einen Intel SC der HTT hat mit einem AMD SC der natürlich kein HTT hat.

Als AMD Verteidiger kann ich über solche Aussagen mich auf dem Boden kugeln vor lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
So ein Schwachsinn.
Ein Intel DC ist null schneller im Windows als ein AMD DC. Nehmt mal die Intel Brille ab, oder ihr verwechselt einen Intel SC der HTT hat mit einem AMD SC der natürlich kein HTT hat.

Als AMD Verteidiger kann ich über solche Aussagen mich auf dem Boden kugeln vor lachen.


mach du ruhig aber wenn du es selber siehst wirst dus verstehen. meiner meinung nach ist ein XP soA performanter im windoof desktopbetrieb als mein schöner neuer x2... liegt wahrscheinlich am mistigen nfurz chipsatz... ich hab ejden tag die vergleichsmöglicheit. ham hier ja genügend intels im rechenzentrum stehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh