Neuer Rechner, Limit 3000 Euro

FlavourFlow

Neuling
Hey,
Ich hab den Auftrag fuer nen Freund nen Rechner zusammen zu stellen, er hat keine Ahnung, aber nen Haufen Geld. Das gesammte System inkl. 19" TFT usw. sollte unter 3000 Euro bleiben. Uebertakten ist nicht drin, derjenige fuer den das ist hat keine Ahnung von PCs.

Ich selbst bin eher im leisen Bereich taetig, von daher hab ich nicht viel Ahnung von High-End Komponenten.

CPU
Athlon 64 4000+ (San Diego)
Eine Dual-Core CPU ist nicht noetig, es wird nur gedaddelt und Filme geguckt. Als Kuehler ein Scraper oder aehnliches.
Mindfactory Preis: 441.84 Euro

Mainboard
Ein nForce 4 wirds schon sein muessen, aber ich hab keine Ahnung welches, als Silencer wuerde ich nur kuehle Chipsaetze kaufen. ;)
Mindfactory Preis: ~150 Euro

Grafikkarte
Ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt auf SLI zu setzen, ich denke erstmal lieber nur eine Karte, wenns dann notwendig ist kann man ja eine zweite nachkaufen. Ich haette an eine 6800GT gedacht, vielleicht auch ne 7800, wenn man eine bekommt. Als Kuehler wahrscheinlich ein VF-700, passiv wird da nichts moeglich sein.
Mindfactory Preis 7800 GTX: 536.95 Euro

Speicher
Uebertaktet wird nicht, also es muss kein High-End Speicher her. Keine Ahnung ob MDT ausreichend ist, oder lieber was besseres her soll.
Mindfactory Preis fuer 2GB MDT: 168.84 Euro

Gehaeuse
Das Gehaeuse ist Geschmackssache, es muss nichts total innovatives sein, ich wuerde eher auf Stabilitaet und gute Verarbeitung setzen.
Preis: ~100 Euro

Netzteil
400W sollten es schon sein, falls er sich doch irgendwann noch entschliesst eine zweite Graka fuer Sli zu kaufen. Wie siehts mit nem ichbinleise® green Power NT 400 Watt aus?
Preis: 94 Euro

Festplatte
Mindestens 200GB, ich dachte an eine Seagate Barracuda 8 mit 250GB.
Mindfactory Preis: 113.51 Euro

Monitor
Ein 19" TFT, beraten wird bei prad.de.
Preis: ~500 Euro

Tastatur und Maus
Logitech Cordless Desktop MX 3100
Preis: 93 Euro

Sound
Es soll ein 2.1 System mit ordentlich Leistung sein. Ich hab keinen Plan was. Eine Stereoanlage kommt aber nicht in Frage.

DVD-Brenner
Hier hab ich absolut keine Ahnung, ich wuerde nen Plextor kaufen, die waren immer ziemlich gut.

Dann waer man bei ~2200 Euro, da bleibt noch spielraum fuer guten Sound, nen DVD-Brenner und Kleinkram.
Was haltet ihr von den Komponenten? Das ganze soll nicht Ultra-Silent werden, nur auf eine annehmbare Lautstaerke gebracht werden. Wakue kommt nicht in Frage, wegen LAN.

mfG, Flow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, schaut schon recht gut aus. Als Board evtl nen asus oder dfi. Und beim Netzteil würd ich mehr watt nehmen da 400 doch schon sehr knapp bemessen sind bei nem 4000er und ner 7800
Gehäuse würd ich nen stylisches Lian Li nehmen.
Evtl für nen teil des restlichen geldes ne wasserkühlung. Ansonsten kA

MfG
Alex

FlavourFlow schrieb:
Mainboard
Ein nForce 4 wirds schon sein muessen, aber ich hab keine Ahnung welches, als Silencer wuerde ich nur kuehle Chipsaetze kaufen. ;)
Mindfactory Preis: ~150 Euro

Da er eh nicht übertakten will, würde ich ein Board mit passiver Kühlung nehmen. Also ein DFI braucht es da nicht sein. Ich denke mal ein PCIE System soll das werden, oder? Als passive Lösung bietet sich das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 an.
http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html
Oder als Sli Variante:
http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Athlon 64 FX-55
Mindfactory Preis: 793 Euro

Mainboard:
ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra (passiv gekühlt)
Preis: ~120 Euro

Grafikkarte:
Galaxy GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Mindfactory Preis: 530 Euro

Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
Preis: 168.84 Euro

Gehaeuse:
Ist halt Geschmackssache.

Netzteil
Tagan 2force 580W ATX 2.0
Preis: 109 Euro

Festplatte:
1x Western Digital Raptor 73.4GB SATA
2x Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA II
Mindfactory Preis: 370 Euro

Monitor:
zB ViewSonic VX924, 19", 1280x1024, analog/digital
Mindfactory Preis: 430 Euro

Tastatur und Maus:

Sound:
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
Creative I-Trigue L3500 2.1
Mindfactory Preis: ~155€

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-4163B
Preis: ~50€

Womit wir bei 2920€ wären.

Daß der Kollege heute nicht übertakten will und keine Ahnung hat, heißt ja nicht, daß sich das nicht ändert. Seine Ansprüche könnten steigen. Also würde ich ihm auf jeden Fall G-Skill PC4800 Speicher einbauen.
Wie sieht denn das aus, wenn man in einen Luxusrechner MDT-RAM einbaut?

Bei dem Budget würde ich lieber noch einen Hunderter woanders sparen und beim Monitor in den Eizo L778 investieren. Bei Prad bist du da schon an der richtigen Addresse, ich gehe mal davon aus, dass dir dort auch zu dem Modell geraten wird. Da hat dein Kumpel sicher mehr von als 200 Mhz mehr oder weniger beim Prozessor.

CPU:
Athlon 64 FX-55
Mindfactory Preis: 793 Euro

Mainboard:
ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra (passiv gekühlt)
Preis: ~120 Euro

Grafikkarte:
Galaxy GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Mindfactory Preis: 530 Euro

Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
Preis: 168.84 Euro

Gehaeuse:
Ist halt Geschmackssache.

Netzteil
Tagan 2force 580W ATX 2.0
Preis: 109 Euro

Festplatte:
1x Western Digital Raptor 73.4GB SATA
2x Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA II
Mindfactory Preis: 370 Euro

Monitor:
zB ViewSonic VX924, 19", 1280x1024, analog/digital
Mindfactory Preis: 430 Euro

Tastatur und Maus:

Sound:
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
Creative I-Trigue L3500 2.1
Mindfactory Preis: ~155€

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-4163B
Preis: ~50€

Womit wir bei 2920€ wären.

Das Sys ist schonmal ok. Ich würde nur nen 4000+ nehmen und dafür besseren Ram und nen besseren TFT...dann isses im Grunde ein fettes System. Zusätzlich würde ich nur 1GB Ram nehmen weil das reicht und mehr oft zu Problemen führen. Die paar Euro die übrig bleiben kann man dann in Gescheite Kühler und Lüfter investieren.

Zuletzt bearbeitet:
2GB sollten es bei so einem fetten System schon sein! BF2 braucht es schonmal!

mmh, wie schaut´s mit einem ASUS P4C800-DELUXE, ASUS CT-479 und P-M 760@2,6ghz aus?
das ist schneller als der 4000+!

geld spielt hier ja eh nicht die rolle und die M760 kriegt man hier im forum sehr günstig.

Bookster schrieb:
Daß der Kollege heute nicht übertakten will und keine Ahnung hat, heißt ja nicht, daß sich das nicht ändert. Seine Ansprüche könnten steigen. Also würde ich ihm auf jeden Fall G-Skill PC4800 Speicher einbauen.
Wie sieht denn das aus, wenn man in einen Luxusrechner MDT-RAM einbaut?

Als ob man dann nicht übertakten könnte. Schonmal was von Teilern gehört?

ausserdem ist MDT gar nicht so ein "kack-speicher"...
die machen auch hohen FSB (>200) und scharfe timings mit!

aber wenn der rest der konfig schon luxus ist, darfs beim ram ruhig auch luxus sein...

Als Gehäuse kann ich dir das PC60+ ans Herz legen. Ne geile Verarbeitung(komplett aus Alu), gewicht grade mal 4.8 Kg(leer), leichte Installation und vom Platz ausreichend,wenn man ne gute Verkablung hat. Ein relativ simples und Schickes Case. Wie gesagt Geschmackssache. Mir gefällts. Kannst auch noch andere Lüfter dazu bestellen, die originale sind sehr laut. Aber ist wie gesagt Geschmackssacge.

1. Gehäuse: mein klarer tipp, das pc60+ oder ein anderes nach geschmack von lian li, super verarbeitung, leicht (alu), extrem schick, und die meisten mit mainboardschlitten was extrem angenehm is bei gelegentlichem mainboard ausbau bzw. hardwareupgrades und zudem fast komplett mit rändelschrauben

2. TFT: der vx924 ist sicher ne gute wahl, aber ich würde im hinblick auf bessere farben und blickwinkel eher zu einem viewsonic vp191 greifen (hab selber einen) der absolut schlierenfrei ist (also auch komplett spieletauglich ist, 8ms mva panel mit overdrive); der hat zudem pivot und ist höhenverstellbar und etwa 90 grad (in beide richtungen 45°) drehbar und steht bombenfest. Kostenpunkt ca. 460€
Wenn noch 150€ mehr ausgegeben werden können, würd ich dann allerdings noch einen anderen tft empfehlen und zwar den NEC LDC1980FXi , dieser besitzt ein neues, schnelles s-ips panel: bestens spieletauglich, größter farbraum, größter blickwinkel; wollte den selbst kaufen, aber hatte halt net soviel geld wie dein freund

3. Festplatte:
als sysplatte auf jeden fall ne 74er raptor, dazu ne 250er wd, sollte reichen und kann man später ohne probs erweitern

die 3 punkte mal von mir angesprochen

so long und viel spass mit dem hammerteil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh