neuer rechner, linux-kompatibel+moderates oc

supergrobi666

Enthusiast
hallo zusammen

ich brauche einen neuen computer, da mein amd duron 1200 mhz nach jahrelanger treuer arbeit seinen geist aufgibt. es ist jedoch das erste mal, dass ich keinen pc von der stange kaufe, deshalb brauch ich eure hilfe.

ich hab folgende anforderungen:
alle komponenten sollten linux-tauglich sein und ich würde gerne ein bisschen oc betreiben. benutzt wird er hauptsächlich fürs gamen und video-encoding sowie natürlich surfen.

hab mich in diesem forum schon schlau gemacht und folgende wahl getroffen(bin für andere vorschläge offen)

intel c2d e6420
(leider, amd is mir ja schon sympathischer, aber die leistung...)
gigabyte ds4
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400
scythe infinity
chieftec mesh series
be quiet 450w
irgendeine x1950 pro (billigste)
samsung SH-S183A
seagate Barracuda 7200.10 320GB
terratec Aureon 5.1

krieg ich mit diesen komponenten unter linux probleme? was empfehlt ihr?

danke fürs helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Zusammenstellung.
Wenn der Rechner aber recht gut linuxkompatibel sein soll, dann nehm die ATi raus - Nvidia bietet hier imo eine deutlich bessere Kompatibilität.
Da musst du wohl oder übel ein paar Leistungseinbußen gegenüber der ATi dann hinnehmen, es sei denn, du legst noch etwas für eine 8800GTS320 drauf.

Gruß

masterc24 hat Recht - Linux-Unterstützung für ATI-Karte ist eher mau, da ist wohl ne NVidia-Karte besser geeignet.
Dummerweise sind die in dem Presissegment (150-200,-) nciht wirklich gut vertreten.
Von daher würde ich wohl auch zu einer 8800GTS 320MB raten oder eben eine der neuen DX10 -Midrange-Karten (8600GTS für ca. 180,-), die aber bestimmt in den nächsten Wochen noch im Preis fallen...

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung!

ati und linux geht also gar nich?

schade, ich dachte wenn schon nen c2d dann wenigstens ein bissel geld an amd(ati) mit der graka.

dann werd ich mir wohl sehr schweren herzens eine nvidia bestellen müssen.

so ein scheiss!

danke für deine hilfe!

Vor allem die 3D-Unterstützung der ATI-Karten macht Probleme unter Linux.

Ich würde mich auch vorher mal informieren, ob es für die Terratec Aureon 5.1 Linux-Treiber gibt.
Ansonsten sind die Treiber für eine Audigy super, für XiFi gibt's nix...

die 3d-unterstützung ist doch hauptsächlich zum zocken notwendig?
Hinzugefügter Post:
meine frage ist eigentlich: läuft ne ati wenn ich unter linux nicht zocke?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh